• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Core Solo ist abgestürzt

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

Mein Mac Mini Core Solo ist heute morgen abgestürzt. Obwohl das eigentlich zuviel des guten ist, er hat sich beim morgendlichen Podcast gucken aufgehangen und wollte sich nicht dazu bewegen lassen weiter zu machen. Nach einer halben Stunde habe ich ihn dann "getötet". So das wars und jetzt? Er wollte nicht mehr booten und im Verbose Modus sagte er mir er könne die Festplatte nicht mehr lesen... OK ich musste allerdings zur Arbeit und lies ihn erst mal ruhen. Jetzt hab ich ihn grade mit der DVD gestartet und wollte die Festplatte mal reparieren, aber denkste, die Liste war so rot, da war nichts mehr zu machen... Na toll! Backup hab ich nicht mehr, ich installier mal neu...

Wie kann so etwas passieren? Könnte die Festplatte kaputt sein? Die klackt nämlich auch manchmal so. Es ist als würde ein großes Relai an und wieder ablegen und das sehr schnell... Jemand iDeen?

Naja, jetzt kann ich wenigstens ein wenig "bootcampen"

Gruß

Ein trauriger Philip
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hast du irgendwas außergewöhnliches mit dem Mac mini angestellt? Is er dir vielleicht mal runtergefallen? Weil dann kanns die Festplatte leicht schrotten. Oder hast du nen Magneten auf ihn draufgelegt?
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Wenn die Festplatte klackt kann sie schon defekt sein, vielleicht springt sie auch nur nicht mehr richtig an, merkst du die Vibrationen der Festplatten. Bei der defekt Serie von IBM hats bei mir geholfen sie einfach mal Horizontal zu beschleunigen (Achtung nicht Vertikal).
Das aber auch nur wenn sie garnicht mehr gehen sollte. Ansonsten sollte sich eigentlich SMART melden, keine Ahung wie ein Apple damit umgeht. Mein PC meldet beim booten das mit der Festplatte etwas nicht in Ordnung ist.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also die Neuinstallation ist klappte jetzt ohne Probleme! Die Festplatte scheint nicht defekt, das Geräusch ist weg und sie läuft sehr rund.... Sehr mysteriös....

PS: Ich bin selber im Support, ich habe weder Magneten noch Kaffee ;)
 

Nuvolaris_03

Gast
Hallo Leute,

wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Also, mein MacMini CoreDuo macht Probleme.

Als ich ihn aus den Ruhezustand weckte, sah alles wie gewöhnlich aus.
Ich habe meinen iPod am Mini angschlossen. Erst machte der iPod Porbleme und ist eingeforen, dann bemerkte ich auch noch das beim Mini das Bild eingefroren ist.

Also, den MacMini neu gestartet (Startknopf lang gedrückt halten), und nach zwei, drei Minuten kam dann ein Ordner mit einem Fragezeichen. Daraufhin habe ich die Installations CD eingelegt und auch hier wird kein Volume gefunden.

Ist nun meine Festplatte hinüber? Ist das ein Garantiefall ?

Habe das Gerät vor ca einem Jahr bei Cyberport gekauft. Garantie habe ich noch. Sollte ich nun lieber das Gerät zu Cyberport schicken oder doch zu Apple?

Oder doch lieber selber machen? Was kostet eine "kleine" 40 GB Platte für den Mini ?

Viele Fragen für´s Erste, Ihr würdet mir aber sehr helfen.

Danke,
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Wenn du noch Garantie hast, schicke den mini auf jeden Fall ein, denn alle Anzeichen sprechen für einen Festplattendefekt.

Gruß Tobi
 

Nuvolaris_03

Gast
Wenn du noch Garantie hast, schicke den mini auf jeden Fall ein, denn alle Anzeichen sprechen für einen Festplattendefekt.

Gruß Tobi

Mhh, ok. Lieber zu Apple direkt oder doch lieber zu Cyberport wo er gekauft wurde?
Was geht schneller?
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Mhh, ok. Lieber zu Apple direkt oder doch lieber zu Cyberport wo er gekauft wurde?
Was geht schneller?

Ich weiß nicht genau, wie schnell Cyberport ist, habe leider keine Erfahrung mit dem Laden. Du kannst aber auch mal beim Apple-Händler fragen, die sollten das auch für Apple machen.

Gruß Tobi
 

Nuvolaris_03

Gast
Hänge gerade wieder in der Warteschleife von Apple Care.
Leider ist seit 14 Tagen die Garantie abgelaufen. War ja klar :(

Jetzt wird probiert eine nachträgliche Garantieerweiterung duchzubekommen.

Naja, zur Not bau ich selber eine Festplatte ein. Sind ja nicht all zu teuer.