1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Mini Core Solo ist abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von plaetzchen, 12.05.06.

  1. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Hallo!

    Mein Mac Mini Core Solo ist heute morgen abgestürzt. Obwohl das eigentlich zuviel des guten ist, er hat sich beim morgendlichen Podcast gucken aufgehangen und wollte sich nicht dazu bewegen lassen weiter zu machen. Nach einer halben Stunde habe ich ihn dann "getötet". So das wars und jetzt? Er wollte nicht mehr booten und im Verbose Modus sagte er mir er könne die Festplatte nicht mehr lesen... OK ich musste allerdings zur Arbeit und lies ihn erst mal ruhen. Jetzt hab ich ihn grade mit der DVD gestartet und wollte die Festplatte mal reparieren, aber denkste, die Liste war so rot, da war nichts mehr zu machen... Na toll! Backup hab ich nicht mehr, ich installier mal neu...

    Wie kann so etwas passieren? Könnte die Festplatte kaputt sein? Die klackt nämlich auch manchmal so. Es ist als würde ein großes Relai an und wieder ablegen und das sehr schnell... Jemand iDeen?

    Naja, jetzt kann ich wenigstens ein wenig "bootcampen"

    Gruß

    Ein trauriger Philip
     
  2. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Hast du irgendwas außergewöhnliches mit dem Mac mini angestellt? Is er dir vielleicht mal runtergefallen? Weil dann kanns die Festplatte leicht schrotten. Oder hast du nen Magneten auf ihn draufgelegt?
     
  3. strauch

    strauch Empire

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    89
    Wenn die Festplatte klackt kann sie schon defekt sein, vielleicht springt sie auch nur nicht mehr richtig an, merkst du die Vibrationen der Festplatten. Bei der defekt Serie von IBM hats bei mir geholfen sie einfach mal Horizontal zu beschleunigen (Achtung nicht Vertikal).
    Das aber auch nur wenn sie garnicht mehr gehen sollte. Ansonsten sollte sich eigentlich SMART melden, keine Ahung wie ein Apple damit umgeht. Mein PC meldet beim booten das mit der Festplatte etwas nicht in Ordnung ist.
     
  4. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also die Neuinstallation ist klappte jetzt ohne Probleme! Die Festplatte scheint nicht defekt, das Geräusch ist weg und sie läuft sehr rund.... Sehr mysteriös....

    PS: Ich bin selber im Support, ich habe weder Magneten noch Kaffee ;)
     
  5. Hallo Leute,

    wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
    Also, mein MacMini CoreDuo macht Probleme.

    Als ich ihn aus den Ruhezustand weckte, sah alles wie gewöhnlich aus.
    Ich habe meinen iPod am Mini angschlossen. Erst machte der iPod Porbleme und ist eingeforen, dann bemerkte ich auch noch das beim Mini das Bild eingefroren ist.

    Also, den MacMini neu gestartet (Startknopf lang gedrückt halten), und nach zwei, drei Minuten kam dann ein Ordner mit einem Fragezeichen. Daraufhin habe ich die Installations CD eingelegt und auch hier wird kein Volume gefunden.

    Ist nun meine Festplatte hinüber? Ist das ein Garantiefall ?

    Habe das Gerät vor ca einem Jahr bei Cyberport gekauft. Garantie habe ich noch. Sollte ich nun lieber das Gerät zu Cyberport schicken oder doch zu Apple?

    Oder doch lieber selber machen? Was kostet eine "kleine" 40 GB Platte für den Mini ?

    Viele Fragen für´s Erste, Ihr würdet mir aber sehr helfen.

    Danke,
     
  6. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Wenn du noch Garantie hast, schicke den mini auf jeden Fall ein, denn alle Anzeichen sprechen für einen Festplattendefekt.

    Gruß Tobi
     
  7. Mhh, ok. Lieber zu Apple direkt oder doch lieber zu Cyberport wo er gekauft wurde?
    Was geht schneller?
     
  8. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Ich weiß nicht genau, wie schnell Cyberport ist, habe leider keine Erfahrung mit dem Laden. Du kannst aber auch mal beim Apple-Händler fragen, die sollten das auch für Apple machen.

    Gruß Tobi
     
  9. Hänge gerade wieder in der Warteschleife von Apple Care.
    Leider ist seit 14 Tagen die Garantie abgelaufen. War ja klar :(

    Jetzt wird probiert eine nachträgliche Garantieerweiterung duchzubekommen.

    Naja, zur Not bau ich selber eine Festplatte ein. Sind ja nicht all zu teuer.
     

Diese Seite empfehlen