• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Mini Cobo-Drive Lautstärke

tobyte

Erdapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
3
Hallo Apfeltalker!

Ich habe seit Heute einen Mac Mini C2D 1,83 mit Combo-Drive.
Ich musste feststellen, dass es beim Zugriff auf ein eingelegtes Medium ziemlich laute Geräusche verursacht. Klingt irgendwie wie ein Diskettenlaufwerk früher, oder wie bei einem Laufwerk der Playstation 2. Dies tritt aber nur beim Installieren eines Programms oder beim kopieren von Dateien auf. Also wahrscheinlich wenn sich der Laser-Kopf viel bewegen muss.
Beim Streamen, also abspielen von Musik und Filmen von einem Medium ist es jedoch normal Leise.

Ist euch sowas auch schoneinmal aufgefallen oder ist da was Faul?

MfG toByte
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
CD-Laufwerke sind eigentlich alle relativ laut, wenn sie hochdrehen - und genau das tun sie, wenn reine Dateninformationen kopiert werden. Dann dreht das Ding auf... naja... was weiss ich... 48x oder 52x und dann pfeifft son Ding nunmal. Mein Superdrive pfeifft auch deutlich, wenn er davon Daten kopiert... aber das ist an meinem HP-Laptop oder meinem Spiele-WinPC nicht anders.

gruß
Booth
 

tobyte

Erdapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
3
Hallo!

Ersteinmal Danke für die Antwort.
Allerdings ging es mir nicht um ein bischen pfeifen, das ist normal.
Bei mir macht die Bewegung des Lesekopfes Geräusche. Das klingt in etwa wie diese alten Nadeldrucker von damal.
So klingt weder das Laufwerk meines PCs noch meines Laptops.