1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Mini bootet nicht von CD

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von phillow, 25.02.10.

  1. phillow

    phillow Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.10
    Beiträge:
    11
    Hallo,
    ich habe hier einen gebrauchten Mac Mini, den ich nicht zum Laufen bring.
    Model No: A1103
    Jahr: 2005

    Den Mac habe ich von einem Bekannten, der ihn gebraucht gekauft hat. Er hat XP installiert, möchte aber nun wieder Mac OS X benutzen. Vor dem Aufspielen von Windows hat er allerdings kein Image gezogen, sondern hat sich das Mac OS X 10.4 gekauft.
    Wenn ich die Installations-CD einlege, erscheint nur eine lange Fehlermeldung:

    panic (cpu 0 caller 0x002E59BC) Unable to find driver for this platform: PowerMac 10.1
    Kernel Version:
    Darwin Kernel Version 8.10.2 . . .
    panic: We are hanging here.

    Ich vermute dass die Boot CD nicht kompatibel zu dem Mac ist, kann das sein?

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Philipp
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.489
    Du brauchst auf alle Fälle ein PPC-kompatibles System.
    We sieht die CD aus, die Du hast? Was steht drauf?
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    PowerMac10.1 stimmt schon, aber dein Bekannter sollte dir mal erklären, wie er auf diesem Rechner Windows aufgespielt hat. Es ist ein PPC Rechner und der verträgt Windows nur in einer virtuellen Maschine.
     
  4. phillow

    phillow Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.10
    Beiträge:
    11
    Danke für die schnelle Antwort.
    Es ist eine graue CD mit einem weißen Apfel Logo.
    Darauf steht: Mac mini Mac OS X Install Disc 1, Version: 10.4.10, AHT version: 3A129, Disc version 1.0
    Allerdings steht da auch: This software is part of a hardware bundle - not to be sold separately

    Gruß Philipp
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    Das wiederum ist die falsche DVD, die ist zu neu, um auf deinem Rechner laufen zu können, wenn es tatsächlich ein Mini PowerMac10.1 ist. Die DVD ist für einen Intel MacMini
     
  6. phillow

    phillow Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.10
    Beiträge:
    11
    Ein Arbeitskollege von mir ist eingefleischter Mac User und hat viele OS X. Er hat mir die 10.1 Puma gegeben. Von der hat der Rechner gar nicht erst gebootet, es kam das Fenster mit dem Ordner mit ? .

    Ist die dann zu alt? Welche Version wäre die Richtige?
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    Jede Kaufversion von Tiger 10.4, oder auch Leopard 10.5 (beide sind schwarz bedruckt) und je nachdem wann der Rechner Produziert wurde( die ersten wurden mit 10.3.7 ausgeliefert, jede Kaufversion die dann mindestens 10.3.7 oder neuer enthält)( auf einem Rechner der mit 10.4.x ausgeliefert wurde wird kein 10.3.x benutzen können).
    Dir würde ich zu Tiger raten oder der Bekannte rückt die original DVDs raus, die wird er vielleicht noch haben.
     
  8. phillow

    phillow Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.10
    Beiträge:
    11
    Ok. Tiger werde ich dann mal probieren.
    Ich verstehe jedoch nicht dass jede Kaufversion von Tiger 10.4 läuft. Die hab ich doch. Ist ja original.

    Gruß Philipp
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    Die Version, die du hast ist grau bedruckt und gehört zu einem Rechner, dem war sie beigelegt. Diese graubedruckten Scheiben laufen nur auf den Rechnertypen( gleiche Revision) mit denen sie ausgeliefert wurden, in deinem Fall ein IntelMac, und wahrscheinlich befindet sich auf dieser DVD auch nur der IntelCode, kein PPC Code, sie wird also a. nicht laufen, weil falscher Rechner und b. weil falsche Architektur. Du musst beim Kauf darauf achten, das es eine Kaufversione(Retail) ist, die ist bei Tiger und Leopard schwarz bedruckt.
     
  10. phillow

    phillow Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.10
    Beiträge:
    11
    Ok. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich schau dass ich so eine Version bekomm.

    Gruß Philipp
     
  11. phillow

    phillow Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.10
    Beiträge:
    11
    Mit der Mac OS X Tiger läuft der Mini Mac wieder einwandfrei.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Philipp
     

Diese Seite empfehlen