• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini Bootcamp nur Probleme

BBgoesMAC

Idared
Registriert
24.06.09
Beiträge
25
Hallo Community,
ich hab mir den neuen MacMini 2011 zugelegt und brauch für einige Office Anwendungen Windows 7. Also hab ich bootcamp gestartet und alles schick nach Anleitung gemacht, usb stick erstellt, partition, Neustart... da taucht das erste problem auf. halte ich die alt taste gedrückt bekomme ich beim start die boot Optionen. wähle also den usb stick aus den boot camp soeben erstellt hat und dann... "no bootable device found" und er hängt.
habe dann in einigen Foren gelesen das das nur bei manchen usb sticks geht...

naja dann habe ich es mit meinem externen dvd Laufwerk versucht. original windows 7 installations dvd rein und wieder alt -taste und diesmal die dvd ausgewählt. windows lädt ... "windows is loading Files" und er hängt wieder. das dvd Laufwerk schaltet sich nach ca 2 min selbst ab. nach 30min geht's immer noch nicht weiter also das mit dem warten hab ich schon versucht.

meine Lösung zur zeit ist parallels, da das Programm, was ich brauche, allerdings große grafikanforderungen hat ist parallele auch manchmal gut langsam. auf meinem macbook pro, welches ich eigentlich verkaufen wollte klappt das alles prima mit derselben dvd.

die große frage.. gibt es dafür eine Lösung oder ist apple einfach nur zu blöde ein bootcamp lauffähig zu machen oder liegts vllt an meinem menschlichen versagen...

Vielen dank schonmal für eure antworten
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Vielleicht hat der USB-Stick die falsche Formatierung. Soll er denn für Mac OS X oder Windows 7 sein?

Externe DVD-Laufwerke funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist apple einfach nur zu blöde ein bootcamp lauffähig zu machen
Sobald die Partitionierung der Festplatte abgeschlossen ist, hat BootCamp seine Arbeit beendet.
Was nach dem Neustart kommt, wäre dann ganz allein der Job von Microsoft. Damit hat Boot Camp nichts mehr zu schaffen.

An externen DVD-Laufwerken hapert es häufig. Offiziell und zuverlässig unterstützt ist nur das von Apple als Zubehör fürs MacBook Air angebotene Laufwerk. (Manche anderen gehen auch, aber leider längst nicht alle.)
Was das Problem mit dem USB Stick angeht, könnte tatsächlich eine ungeeignete Formatierung die Ursache sein. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, mit folgender Methode vorher eine radikale Komplettlöschung des Sticks zu erzwingen.
Aber vielleicht hast du auch einfach nur übersehen, dass der Stick direkt am Gerät eingesteckt werden muss, niemals über einen Hub. Und (soweit irgend möglich) als einziges USB Gerät.

Um ein Medium definitiv von allen Spuren einer vorher bestehenden Formatierung zu befreien:

1) Medium verbinden, Festplatten-DiProg öffnen.

2) Dort das gesamte Medium anwählen und die Informationen dazu anzeigen lassen. Gleich ganz oben findet sich unter "Medien-Identifikation" die aktuell zugeteilte Nummer des Geräts in der Form: disk7
Die korrekte Endziffer ist im Terminalbefehl entsprechend einzusetzen.

3) Falls sich noch bestehende Volumes auf dem Medium befinden, müssen diese vor dem eigentlichen Löschbefehl abgemeldet, sprich "deaktiviert" werden. Dazu sind diese Volumes nacheinander zu markieren und der entsprechende Befehl zu wählen.
(Die Volumes müssen sichtbar bleiben, aber grau abgeblendet sein. "Auswerfen" ist nicht das gleiche, denn das trennt jegliche Verbindung zum Medium restlos.)

4) Dann ein Terminal öffnen. Folgender Befehl radiert alle Inhalte aus:
Code:
dd  if=/dev/zero  count=100  of=/dev/[COLOR=#0000ff]disk7[/COLOR]
Danach kann das Medium erneut ganz normal wie beschrieben eingerichtet werden.
 

BBgoesMAC

Idared
Registriert
24.06.09
Beiträge
25
1) Medium verbinden, Festplatten-DiProg öffnen.

2) Dort das gesamte Medium anwählen und die Informationen dazu anzeigen lassen. Gleich ganz oben findet sich unter "Medien-Identifikation" die aktuell zugeteilte Nummer des Geräts in der Form: disk7
Die korrekte Endziffer ist im Terminalbefehl entsprechend einzusetzen.

3) Falls sich noch bestehende Volumes auf dem Medium befinden, müssen diese vor dem eigentlichen Löschbefehl abgemeldet, sprich "deaktiviert" werden. Dazu sind diese Volumes nacheinander zu markieren und der entsprechende Befehl zu wählen.
(Die Volumes müssen sichtbar bleiben, aber grau abgeblendet sein. "Auswerfen" ist nicht das gleiche, denn das trennt jegliche Verbindung zum Medium restlos.)

4) Dann ein Terminal öffnen. Folgender Befehl radiert alle Inhalte aus:
Code:
dd  if=/dev/zero  count=100  of=/dev/[COLOR=#0000ff]disk7[/COLOR]

das war der Schlüssel zum Erfolg. Obwohl Bootcamp das komplette USB Laufwerk formatiert hat, hat das anscheinend nicht ausgereicht. Alles läuft wie geschmiert. Danke für die schnelle Hilfe =)
 

NRCHECKER

Gloster
Registriert
12.03.09
Beiträge
64
mit bootcamp die festplatte, nich den stick parten, dann wenn er fertig is fragt er nach der disk, er installt, wenn du sie reintust. fertig