• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini bleibt "blau" - hd nicht gefunden

dudlsack

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
23
hi,

habe einen G4 macmini.

beim start bleibt der bildschirm blau - nun habe ich versucht auf leopard upzudaten - dabei findet er keine HD. eine idee, was ich probieren könnte? oder ist das teil hinüber?

danke!
 

dudlsack

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
23
ich habe leopard noch nicht installiert. ich wollte es lediglich probieren, weil 10.4 plötzlich nicht mehr startete ...
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Oh. Mit der Leopard-DVD mit dem Disk Utility ein Image von der aktuellen Platte auf eine externe ziehen, dann Leopard blank installieren, Daten aus dem Image holen.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Versteh ich das richtig, daß Du auch von der Install-CD schon den Festplattenmanager schon gestartet hast?! Wenn die Install-CD keine HDD findet, kann das auch "nur" bedeuten, daß die Partition (wieso auch immer) geschrottet ist. Allerdings ist das zugegeben sehr unwahrscheinlich.

Dennoch - schau mal in den Festplattenmanager von der Boot/Install-CD. Wenn dort wirklich physikalisch keine Platte gefunden wird, ist die Platte schlicht im Eimer. Theoretisch kann zwar auch ein Kabelproblem existieren... aber... so viele Erdbeben gibts hier ja nun auch wieder nicht.

Wenn Du noch Garantie hast, ab damit zum Händler. Wenn Du da noch wichtige Daten drauf hast, die Du nicht gesichert hast... tja... das sieht dann ziemlich schlecht aus. Wenn Du keine Garantie mehr hast, kannste Dir überlegen, den Mini aufzumachen, und ne andere Platte einzubauen, was beim Mini aber ziemlich fummelig ist.

gruß
Booth
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... das klingt so ein bisschen nach "Platte kaputt". Kennst du jemanden, der noch eine 2.5" IDE platte "rumliegen" hat?
 

Amiracer

Gala
Registriert
06.11.05
Beiträge
48
kontrolliere bitte den VGA oder DVI stecker..Bei mir bekomme ich ne blauen Bildschirm wenn sich mein VGAstecker nicht richtig festsitzt...