• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini - Big Sur - PDF Drucker installieren

dxixrxk

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ist es möglich unter BigSur einen PDF Drucker zu installieren und als Standard zu hinterlegen?

Ich habe in meinem Büro keinen Drucker, muss aber gelegentlich Dokumente im SAP drucken. In Windows kein Problem, in SAP loci als Drucker eingeben und anschließend Print to PDF wählen.

Hat jemand eine Idee wie ich einen PDF Drucker in Big Sur hinterlegen kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das funktioniert doch bereits vom System her, und manche Programme bieten eine eigene Funktion dafür an.
Auf Drucken gehen (z.B. mit cmd-p) und dann PDF auswählen.
Ich denke nicht, daß das unter Big Sur abgeschafft wurde.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Im Druckdialog einfach PDF auswählen.
 

dxixrxk

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
55
Diese Vorgehensweise kenne ich, allerdings greift SAP den Standarddrucker ab und gibt eine Fehlermeldung aus weil kein Drucker installiert ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ist ja dann ein ganz anderes Problem. Du willst also einen Drucker installieren, obwohl Du keinen hast.

Gehe auf "Systemeinstellungen > Drucker & Scanner", dann "+" zum Hinzufügen, "Weltkugel" für einen Netzwerkdrucker und stelle "localhost" mit Protokoll "AirPrint" ein. Dieser Drucker sollte sich hinzufügen lassen, auch wenn er nicht vorhanden ist. Die Warnung, dass der Drucker gerade nicht erreichbar ist, kann man ignorieren.