• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini [Backup - Media - Server - Player...]

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Hallo Apfeltalk Gemeinde,
ich bin schon lange auf der Suche nach etwas, vom dem ich selbst nicht so genau weiß was es überhaupt ist.

Ich habe ein paar verbesserungswürdige "Lücken" im täglichen "digitalen Leben".
z.Zt. besitze ich ein MacBook late 2009 und meine schwester ein MacBook 2006 eine 1TB Medien- und 640GB Backupplatte für uns beide zusammen.
Mit meinem Macbook schaue ich am Fernseher über HDMI und Optischen Audioanschluss Filme.

Da ich mein Macbook weder an die Platten noch an den Fernseher+Anlage binden möchte schwirren mir seit langen ein paar Gedanken um Kopfherum:

Die AirPort Express mit AirTunes gefällt mir sehr. Manko: der Preis nur zum streamen zu teuer.

Die Airport Extreme oder TimeCapsule. Für Router bzw. NAS zu wenig Features.

Diverse Festplatten-Mediaplayer. Wieder hoher Preis für ein Gerät, das meinen Bedarf nicht gut abdeckt.

Der Fonera-Router. Guter Router mit Apps (die Rapidshare-App und USB-Festplattenfinde ich sehr interessant)

Alles im allem glaube ich würde ein Mac mini meinen/unseren Bedarf in so weit abdecken, als dass er...

...richtig konfiguriert per WLAN als TimeCapsule für mich und meine Schwester fungieren könnte.
...als Medienserver eingesetzt werden kann (gemeinsame Fotos und Videos meiner Schwester und mir).
...als fester Player am Fernseher zum Einsatz kommt.
...mit Airfoil auch als AirTunes Empfänger "missbraucht" werden kann.
...Rapidshareclient genutzt werden kann.


Meine Fragen sind also:
Glaubt ihr, ich habe falsche Erwartungen bzw. ist das so realisierbar?
wie komme ich möglichst günstig bei weg? Welcher gebrauchte Mac mini schafft schon HDready oder FullHD?
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Der Mac mini kostet ca 800 Euro mit nur 2gb RAM ....

Das neue Apple tv 100 . Oder ähnliche Streaming Clients auch 100 . Eine Netzwerk Festplatte auch um die 100 .... Die frage ist Was willst du und zu welchem Preis.... Ich habe momentan auch einige Überlegungen aber für 800 lohnt der mini fast garnicht. Da Kriegste fast nen iMac oder nen 2tes MacBook für
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Der Aktuelle ist auch nicht unebdingt mein Ziel.
Und eine All-in-One Lösung gefällt mir mehr als 4 Geräte, die schlecht miteinander auskommen.
Ich suche einen gebrauchten "alten" Mac mini, der mit meinem TV noch klarkommt HDready bzw. FullHD.

"Apple Mac Mini Core 2Duo 2GHz 160 GB HD 2GB RAM OSX Snow Leopard "

würde der schon reichen?
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Der mit Full hd aber seine Probleme Abend könnte. Und 160 gb Festplatte wäre bei dem Einsatz Feld ja auch ein schlechter Witz
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Auf der einen Seite ist dir ein AirPort Express zu teuer, auf der anderen Seite ist das Mac Mini nicht zu teuer?

Ich denke das was Hubert85 vorgeschlagen hat, ist eine gute Lösung. TimeCapsule (welches ja direkt auch noch ein Router ist), plus ein AppleTV, da kommst du eventuell günstiger davon und hast spezialisierte Geräte. Allerdings weiß ich nicht, ob AppleTV FullHD unterstützt etc., da musst du dich nochmals umschauen.

Oder du kaufst dir eben einen älteren gebrauchten Mac Mini, FullHD sollte mit den Core2Duos möglich sein (du kannst ja dann den Verkäufer fragen, ob es möglich ist). HDready aka 720p, sollte auch mit dem ältesten Mac Mini keine Probleme bereiten.
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Apple tv ist auch 720 p aber kostet halt auch nur 100 Euro ...mit einer dlna fähigen Festplatte sollte man da hoffentlich schon streamen können. Und via airplay auch vom iPad, Phone, pod, Mac, Book.
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Mir sind die Einzelgeräte zu teuer, weil sie extrem eingeschränkt sind, wie ich finde.
AppleTV, so hübsch es ist und so toll es mit iTunes kommuniziert, ist einfach nur beschnitten.
Die Airports sind mir recht sympathisch. Und was den Mehrwert am Mac mini im Vergleich zum "Geräteverbund" ausmacht ist, dass er alle Erwartungen abdeckt und auch noch als PC dienen "kann".
Aber vllt. bin ich auch schon ein bisschen zu verbissen :D
besser ich Schlaf ne Nacht drüber :)
trotzdem Danke euch 2
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Als pc dienen .... Das Argument hattest du jetzt noch nicht gebracht .... Aber dann am Fernseher ... Mhhh naja aber okay. Ist eben die Frage was du können willst.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du sehr flexibel sein willst, ist wohl der Mac Mini die bessere Wahl —*allerdings auch mit einem höheren Konfigurationsaufwand verbunden. Aber ich denke du bist wohl eher der Bastler. ;)

(Aber selbst die alten G4 Mac Minis gehen noch für gute 200 Euro über die Ebay-Theke…)