• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini aufrüsten oder Neukauf?

gewitterhexe

Golden Delicious
Registriert
24.02.10
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe noch einen recht alten Mac mini (1.5 Ghz, Intel Core Solo, 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, Version 10.5.8, Laufwerk), will mir aber etwas neues zulegen, weil immer weniger Programme 10.5 unterstützen und etwas Neueres auf meinem Rechner nicht gut laufen dürfte.

Ich hab mal so rumgeschaut, was aktuelle Programme für Systemanforderungen mitbringen und der aktuelle gute Standard dürfte wohl bei

Mac OSX 10.7 oder neuer
Intel Core 2 Duo
4 GB RAM (besser noch 8)
256 MB Grafikkarte (beser noch 512)
2 GHz
und mit den Grafikkartenmodellen kenne ich mich nicht so aus, auf jeden Fall auch etwas Gutes.

Nun meine Frage: Lässt sich das alles für einen absoluten Laien wie mich aufrüsten (natürlich günstiger als Neukauf) oder sollte ich dann lieber zu Mac mini Alternate Edition greifen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Achja, ein DVD-ROM-Laufwerk brauche ich natürlich auch, der Preis müsste bei einem Mac-mini-Neukauf in den meisten Fällen noch mit draufgerechnet werden.

Vielen Dank!
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Da wirst Du um eine Neuanschaffung nicht herum kommen. Eine Aufrüstung auf die von Dir dargestellsten Features ist wirtschaftlich nicht darstell- und machbar. Das DVD-Laufwerk kannst Du Dir sparen, wenn Du Dir von Deinen DVDs Images erstellst.
 

gewitterhexe

Golden Delicious
Registriert
24.02.10
Beiträge
9
Vielen Dank schonmal für die Info. Leider brauche ich das Laufwerk weniger für Filme als für Software & CDs. Also da werd ich da wohl nicht drumrumkommen. Könnt ihr Mac Mini Alternate Edition empfehlen? Habt ihr noch andere Ideen?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Kann der Mini nicht auf vorhandene Laufwerke zugreifen? Behalt doch den Alten zusätzlich.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Die Software und CDs (Musik vielleicht) kannst du doch auch als Image (dmg) nutzen, Musik importieren und zur iTunes Bibliothek hinzufügen. Die Alternate Edition finde ich gut, der Preis geht auch.
 

gewitterhexe

Golden Delicious
Registriert
24.02.10
Beiträge
9
Das Laufwerk von meinem alten Rechner zu benutzen, ist natürlich eine gute Idee; daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Den beutz ich dann als ganz normales externes Laufwerk, oder? Bei Lösungen wie BT-Laufwerk gibt es manchmal Probleme mit dem Kopierschutz...

Meine Sorge war, dass ich ja erstmal ein Laufwerk brauche, um Images erstellen bzw. Musik importieren zu können. Ich will ja nicht nur Programme nutzen, die ich jetzt besitze, sondern auch welche, die ich mir später, wenn ich dann den neuen Rechner habe, kaufe. Aber wenn ich meinen alten Rechner als Laufwerk behalte, dürfte das ja keine Probleme bereiten.

Hat denn die Alternate Edition irgendwelche Nachteile gegenüber einem Original-Modell von Apple? So wie ich das sehe, ist der Preis um einiges weniger als ein vergleichbar ausgestatteter originaler Mac Mini. Wird er vielleicht ohne Betriebssystem ausgeliefert?

Ist der Grafikchip AMD Radeon HD 6630M ausreichend für die gängigen Anforderungen?

Vielen Dank!
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich denke mit der Alternate Edition machst Du nichts falsch, Einschränkungen sind nicht zu
erwarten. Die Grafikkarte reicht aus für normale Anwendungen, zum Spielen von einfachen
Spielen reicht sie auch, bei Rennspielen oder Shootern düfte es jedoch eng werden.

Software kaufe ich mittlerweile nur noch digital. Entweder im App Store oder auf den
Webseiten der jeweiligen Softwarehersteller. Muss man später keine Hüllen und DVDs mehr
entsorgen.
 

gewitterhexe

Golden Delicious
Registriert
24.02.10
Beiträge
9
Hi, was sind denn die Unterschiede der angebotenen Mac-Mini-Versionen? Ich bin ein wenig irritiert, weil der billigste der drei auf Lager (der für 719 Euro) am meisten Festplattenspeicher hat?! Oder übersehe ich da was?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Diese "Alternate" Editionen sind nur beim Arbeitsspeicher oder HD - teilweise mit SSD, daher der "Aufpreis" - "aufgerüstet". Das ist nichts außergewöhnliches und kann man teilweise auch problemlos selbst erledigen.

Für Deine Ansprüche dürfte der "mittlere" Mini mit der dezidierten GPU vollkommen ausreichen. Gleichwohl würde ich noch etwas abwarten, ob nicht noch in 2012 ein Update des Minis beim Chipsatz/CPU/GPU kommt. Zumindest die in der CPU integrierte HD4000-GPU wird in etwa die Leistung der derzeitigen dezidierten GPU haben und ich könnte mir gut vorstellen, dass das neue "mittlere" Modell noch eine "Schippe" drauflegt.

Zum "alten" Mini. Ein paar Spielereien, z.B. den Core Solo gegen einen Core 2 Duo zu tauschen und die HD zu vergrössern, sind schon möglich und für "Bastelerfahrene" machbar. Beim RAM ist allerdings bei 2 GB schluss und die GMA-Grafiklösung entspricht in keiner Weise aktuellen Ansprüchen. Als Medien- oder Dateiserver kann man ihn aber noch gut gebrauchen.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Der Baergolas hat es auf den Punkt gebracht. Würde ich ebenso machen.
 

gewitterhexe

Golden Delicious
Registriert
24.02.10
Beiträge
9
Vielen Dank, Baergolas! Dann warte ich noch bis Jahresende.
Ich vermute, dass alles, was außer RAM auswechseln hinausgeht, für mich als absoluten Laien zu riskant sind.

Könnte ich denn von der Grafik her Sims 3 problemlos spielen oder gibts da Probleme? Bei welcher Software dürfte die Grafikkarte an ihre Grenzen gelangen?
 

gewitterhexe

Golden Delicious
Registriert
24.02.10
Beiträge
9
Hier stehen diese Grafikkarten:

MAC OS X Unterstützte Grafikkarten
NVIDIA GeForce-Serie

  • 7300, 7600
    8600, 8800
    9400M, 9600M GT
    GT 120, GT 130
ATI Radeon™-Serie

  • X1600, X1900
    2400, 2600
    3870
    4850, 4870
Intel® Graphics Media Accelerator (GMA)

  • GMA 3-Serie

Der Grafikchip AMD Radeon HD 6630M ist da nicht dabei, allerdings fehlen auch noch eine ganze Menge anderer Karten. Was meint ihr, dürfte das Spiel problemlos laufen? Bei welchen Programmen wird's kritisch?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die 6630M ist besser als alle aufgeführten GPU`s.

Nach www.notebookcheck.com soll die 6630m Sims 3 - allerdings dort unter Windows - unter Auflösung "hoch" um die 40 FPS leisten, also vollkommen ausreichend.

Ich schätze mal, dass die 6630m solange die Monitorauflösung nicht zu gross wird, mit fast allen Games z.B. aus dem App Store klarkommen wird. Nur bei ganz aktuellen Shootern dürfte sie nicht genügend Reserven haben.
 

gewitterhexe

Golden Delicious
Registriert
24.02.10
Beiträge
9
Ok, also in jeder Hinsicht eine völlige Kaufempfehlung? Dann warte ich noch bis Ende 2012 und schlag dann zu. :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Mal schauen, wenn du Glück hast, kommen morgen ja auch neue Mac Minis :)

Dann kannst du dir entweder einen neuen leisten oder kaufst dir für ein paar Euro weniger das aktuelle Modell, wenn es dir ausreicht :)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Was den Mini angeht, schon.

Allerdings würde ich auch einen iMac in Erwägung ziehen, weil dieser durchweg leistungsfähiger - CPU/GPU - ist und unter Berücksichtigung von Monitor, Tastatur, Maus etc. mitunter günstier als ein mini kommt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das stimmt wohl, aber da er ja schon einen Mac Mini hat, gehe ich mal davon aus, dass Monitor, Maus & Tastatur vorhanden sind.
Trotz allem wäre ein iMac mit 21,5 Zoll keine schlechte Alternative zu einem Mac Mini.
 

gewitterhexe

Golden Delicious
Registriert
24.02.10
Beiträge
9
Also Monitor, Maus und Tastatur sind tatsächlich schon vorhanden.

Die Vorteile, die ich jetzt von den billigeren iMacs (damit es sich noch lohnt gegenüber dem Mac Mini) zum "Mac mini Alternate Edition" sehe, sind:

- Evtl. der Bildschirm & Maus, hab zwar schon welche, die dürften aber besser sein
- CPU 2,5 GHz anstatt 2,3 GHz
- AMD HD 6760M anstatt von Intel HD Graphics 3000 bzw. AMD HD 6630M
- Grafikspeicher 512 MB anstatt von 256 MB

Nachteile:
- 4 GB anstatt 8 GB RAM
- 500 GB anstatt von 1 TB Festplattenspeicher

Denkt ihr, dass sich dafür Mehrausgaben für ca. 300 Euro lohnen? Ich habe eigentlich keine überdurchschnittlichen Anforderungen, nur hin und wieder würde ich vielleicht Sims 3 oder mit Bootcamp/Parallels Desktop Anno 2070 spielen wollen. Die sind ja auch schon recht anspruchsvoll. Andere Spiele, die ich mir evtl. neu kaufen würde (vllt. Fifa, Fußballmanager...) sind da wahrscheinlich weniger anspruchsvoll. Ego-Shooter spiele ich eigentlich nicht.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die 300 Euro sind sicher eine Stange Geld. Aber zum Vergleich die GPU im iMac ist ein Quadcore (4 Rechenkerne) gegenüber dem Dualcore (2 Kerne) beim Mini und damit ein gutes Stück fixer. Die GPU ist auch besser - gegenüber der HD3000 allemal - als die 6630M, ich schätze mal 30-50% unter Berücksichtigung des grösseren Grafikspeichers. Dazu kannst Du den Ram im iMac einfach erweitern, weil 4 Slots zur Verfügung stehen - von denen 2 frei sind -. Der Mini hat nur 2 und die sind belegt. Den iMac von 4 auf 12 GB Ram zu erweitern, kostet vielleicht 30 Euro z.Z. Dazu der nette Bildschirm und Bluetook Tastatur&Maus. Ob Du 1 TB HD-Platz brauchst, musst Du selbst entscheiden. Die HD im iMac könnte sogar etwas fixer sein, weil eine 3,5 Zoll statt 2,5 Zoll im Mini.

Leistungsmäßig stellst Du Dich mit dem iMac besser....die Frage ist nur, ob es den Aufpreis wert ist.

P.S.: sooo optisch macht der iMac auch eine gute Figur^^.