• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini: Apple verbaut langsameren Speicher

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Als ich vor ein paar Tagen als alter Mac-Mini-User meinen neuen DualCore zwecks Speicherausbau aufspachtelte, musste ich zu meinem Ärgernis feststellen, dass Apple Module mit der nächstniedrigeren Taktfrequenz (555MHz/PC2-5300) statt den möglichen und angegebenen 667MHz verbaut hat.
Der Kleine war nach der Umrüstung DEUTLICH fixer (auch die Grafik), was meiner Meinung nicht nur an der neuen Menge (2 GB) lag.
Nach noch genauerem Hinschauen scheint Apple bei der Erwähnung des Speichers entweder "667 MHz", "667MHz DDR2 SDRAM" oder "512MB of 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)" zu schreiben, was ein Widerspruch in sich ist: PC2-5300-Module haben immer 555MHz.

Ein Narr, der böses dabei denkt... :innocent:

Gruß, DS

P.S.: Die Intel-Modelle sind nicht mehr ganz so einfach zu operieren.
Man muss da schon ordentlich was zerlegen...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ram Spezifikationen:

PC2-5300: Module mit 266MHz IO, verwenden DDR2-533 Chips
PC2-4200: Module mit 333MHz IO, verwenden DDR2-667 Chips

Chip Takt ist jeweils die Hälfte des IO Taktes, wobei bei DDR Speichern jeweils 2 Übertragungen pro Takt möglich sind.
DDR2-533: DDR-SDRAM mit 133 MHz, IO mit 266 MHz
DDR2-667: DDR-SDRAM mit 166 MHz, IO mit 333 MHz

Apple gibt momentan die Speicherspezifikationen für den Mac mini folgendermaßen an:
512MB of 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300), supports up to 2GB


Hast Du Deinen Mac mini direkt bei Apple (Online Store) gekauft oder bei einem anderen Händler? Vielleicht hat dieser Deinen mini abweichend von der Standardausstattung ausgeliefert?

Gruß Pepi
PS: Ich bilde mir ein gelesen zu haben, daß der Mac mini seinen Speicher sowieso immer mit 533MHz anspricht. Ich habe allerdings diese Info nicht mehr gefunden.
 

civi

Gast
Da Sting schrieb:
Nach noch genauerem Hinschauen scheint Apple bei der Erwähnung des Speichers entweder "667 MHz", "667MHz DDR2 SDRAM" oder "512MB of 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)" zu schreiben, was ein Widerspruch in sich ist: PC2-5300-Module haben immer 555MHz.

Ein Narr, der böses dabei denkt... :innocent:

Ich glaube, du hast dirch geirrt:

SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) Mac mini CoreDuo/Core Solo

laut DSP-Memory:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9021&products_id=1760&
 

Durius

Granny Smith
Registriert
13.02.08
Beiträge
14
In meinem Austauschgerät ist auch ein LG...

...und Toast sagt, es könne DVDRAM zumindest lesen- immerhin.

Im ersten (wurde eben abgeholt, hatte die defekte Tastatur) war auch das Matshita UJnochwas. Ob der Tausch günstig war, wird sich zeigen...