• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini an tv?

steffi_24

Jonagold
Registriert
07.03.09
Beiträge
21
ist es mirgendwie möglich meinen mac mini an ein tv anzuschließen was über scart läuft? hab allerdings noch alten röhren tv. also nix mit hdmi und sowas...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Im Fall eines ganz neuen MacMinis mit MiniDVI-Anschluss:

Theoretisch ja, aber es wäre unpraktisch, denn: Du müsstest ständig die Kabel am MiniDVI-Adapter ab- und wieder dranschrauben. Den zweiten Stecker, also den DisplayPort-Adapter kann man für analoge TV-Geräte nicht nutzen, da er nur digitale Signale ausgibt.

Denkbar wäre folgendes: Mit einem MiniDVI auf Video-Adapter könnte es gehen. Von dem Adapter gehst Du mit einem Composite-Kabel weiter, dann über einen Composite-auf-Scart-Adapter auf den TV-Anschluss. Hört sich schlimmer an als es ist ;)

Der Adapter von Apple kostet 19 Euro, ein Composite-Kabel und der Scart-Adapter im Elektronik-Fachhandel jeweils ein paar Euro (geh besser nicht zu MediaMarkt oder Saturn, die haben für diese Kleinteile Apothekenpreise).

Dabei zu beachten: Von allen Übertragungsarten ist das die qualitativ schlechteste, da analog und alle Farb- und Helligkeitsinfos über eine einzige Strippe gejagt werden.

Bei einem älteren MacMini, der noch einen echten DVI-Anschluss hat, bräuchtest Du einen DVI auf Video-Adapter, danach läuft die Sache analog zur Möglichkeit, die ich beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

steffi_24

Jonagold
Registriert
07.03.09
Beiträge
21
meiner ist über 2 jahre alt, fast drei also die zweites varianteo der wie? saturn ist der meinung das geht nicht... versteh nur noch bahnhof.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
saturn ist der meinung das geht nicht... versteh nur noch bahnhof.
Wenn Saturn das sagt, kannst Du das genauso für bare Münze nehmen wie viele Beiträge im "Fachblatt" Computerbild ;) Viele der selbsternannten Spezialisten habe leider kaum Ahnung von der Materie.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es mit Möglichkeit 2 gehen müsste: DVI -> Video-Adapter, dann mit einem Composite-Kabel auf einen Scart-Adapter und damit auf den Scart-Eingang des TV.

Vielleicht meinte der Saturn-Berater, dass es nicht möglich ist, auf dem Weg auch den Ton auf Dein TV zu kriegen. Aber auch das ließe sich machen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Es geht am TV, aber nur mit Trauerrändern. Ich würd's lassen und auf einen LCD sparen. Wenn du den Mini auch gleich als Fernseher (EyeTV) nutzt, reicht ein großer LCD Monitor - ist wesentlich billiger als ein LCD TV.
 

steffi_24

Jonagold
Registriert
07.03.09
Beiträge
21
dann spiel ich halt die internet musicvideos mit der wii ab... ist glaub ich das einfachste und billigste... ist zwar blöd bei der wii mit surfen in netz aber nagut...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Am Analog TV surfen ist mit jeder Hardware blöd, die Auflösung ist einfach viel zu niedrig.
 

steffi_24

Jonagold
Registriert
07.03.09
Beiträge
21
toll über wii geht net weil i da keinen flash player rauf krieg... so eine schei....
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hallo ... lest ihr eigentlich richtig?

meiner ist über 2 jahre alt, fast drei also die zweites varianteo der wie? saturn ist der meinung das geht nicht... versteh nur noch bahnhof.
Sie hat einen alten Mini mit Intel Onboard-Grafik und "großen" DVI-Ausgang ;)

Bei dem Thread hier
hallole, jetzt hab ich mich extra hier angemeldet damit sich keiner ins unglück stürzt :)
nein es geht definitiv nicht
zur erklärung warum bitte kurz im mac mini forum reinsehen :
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=12238
gehts um den neuen Mini ... o_O


BTW: Danke für die bestätigte Info, dass der NVIDIA-Chipsatz bei den neuen Minis nur noch digitale Ausgabe kann.
 

steffi_24

Jonagold
Registriert
07.03.09
Beiträge
21
so neuer tv ist da und alles funkt.

gruss und danke für eure hilfe!!!