• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini an Hifi-Receiver anschliessen

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euern Rat.
Ich besitze ein MacMini von 2009 (late) den hab ich zurzeit an meinen Hifi Receiver über HDMI angeschlossen für's Bild.

Leider bekomm ich bei Settings kein Audio über HDMI angezeigt, muss ich über klinke arbeiten ? Wenn ja bekomm ich doch keinen sauberen 5.1 Bzw. 7.1 Sound hin oder ?

Über ein paar Tipps wär ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Marcell
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Sowohl Ton als auch Bild wird über das HDMI Kabel geliefert.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Dann klappt es natürlich nicht denn DisplayPort liefert nur Bild.

Erst Thunderbolt kann beides senden.
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Dann klappt es natürlich nicht denn DisplayPort liefert nur Bild.

Erst Thunderbolt kann beides senden.
was wäre die beste Lösung einen Glasklaren 5.1 Sound an den receiver gesendet zu bekommen ?


Ich würde schätzungsweise sowas sagen:
Toslink auf Optisches Kabel

oder ?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Komisch, ich hab genau solch ein Adapter, ausser das es noch mit einem USB Kabel angeschlossen wird, zusätzlich zu dem Mini Display Port und bei mir wird Ton übertragen..
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn der Receiver einen optische Eingang hat, dann kannst du am Klinkenausgang des Mac auch ein optisches Kabel mit einer durchsichtigen Optischen Klinke anschließen. Es ist ja ein kombinierter analog/digital Ausgang.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was für'n Quatsch natürlich ist bei MiniDisplayPort auch der Ton dabei.... man braucht nur den richtigen Adapter....
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das ist richtig. Der Mac Mini von 2009 hat aber nur einen Mini DVI Anschluss. Da ist nix mit Ton.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Genau den habe ich gestern hergerichtet :) Der Anschluss kann dann beides?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ah, ok, habe gerade nach geschaut. Ist tatsächlich so. Da wird sich der Benutzer freuen :)