• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini an Hifi-Receiver anschliessen

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euern Rat.
Ich besitze ein MacMini von 2009 (late) den hab ich zurzeit an meinen Hifi Receiver über HDMI angeschlossen für's Bild.

Leider bekomm ich bei Settings kein Audio über HDMI angezeigt, muss ich über klinke arbeiten ? Wenn ja bekomm ich doch keinen sauberen 5.1 Bzw. 7.1 Sound hin oder ?

Über ein paar Tipps wär ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Marcell
 
Sowohl Ton als auch Bild wird über das HDMI Kabel geliefert.
 
Dann klappt es natürlich nicht denn DisplayPort liefert nur Bild.

Erst Thunderbolt kann beides senden.
 
Dann klappt es natürlich nicht denn DisplayPort liefert nur Bild.

Erst Thunderbolt kann beides senden.
was wäre die beste Lösung einen Glasklaren 5.1 Sound an den receiver gesendet zu bekommen ?


Ich würde schätzungsweise sowas sagen:
Toslink auf Optisches Kabel

oder ?
 
Komisch, ich hab genau solch ein Adapter, ausser das es noch mit einem USB Kabel angeschlossen wird, zusätzlich zu dem Mini Display Port und bei mir wird Ton übertragen..
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Wenn der Receiver einen optische Eingang hat, dann kannst du am Klinkenausgang des Mac auch ein optisches Kabel mit einer durchsichtigen Optischen Klinke anschließen. Es ist ja ein kombinierter analog/digital Ausgang.
 
Was für'n Quatsch natürlich ist bei MiniDisplayPort auch der Ton dabei.... man braucht nur den richtigen Adapter....
 
Das ist richtig. Der Mac Mini von 2009 hat aber nur einen Mini DVI Anschluss. Da ist nix mit Ton.
 
Nö hab den gleichen der hat auch MDP..... bei Mactracker steht's ja auch so

Bildschirmfoto 2016-01-31 um 10.36.34.png
 
Genau den habe ich gestern hergerichtet :) Der Anschluss kann dann beides?
 
Nein es sind zwei verschiedene.... einmal M-DVI (links) und einmal MDP (rechts)

apple_mac_mini_2ghz 2009-500x500.jpg
 
Ah, ok, habe gerade nach geschaut. Ist tatsächlich so. Da wird sich der Benutzer freuen :)