• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini am TV = Videos ruckeln

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Hallo,

ich habe einen DVI-Mini auf HDMI Adapter und das ganze am TV (42LG6000) angeschlossen.
Nun habe ich das Problem, das bei FIlmen insbesondere bei Kameraschenks das Bild anfängt zu ruckeln. Bei meinem normalen PC Bildschirm hab ich das Problem nicht. Wenn ich über die PS3 gucke dann gehts auch ohne Probleme.

vielleicht kann jemand helfen.

mfg payn
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Etwas ähnliches hatte ich auch. Meine, einfache, Lösung war: Systemeinstellungen->Monitore, dann die native Auflösung des TVs auswählen. Ich schätze in dem Fall 1080p. Und vorallendingen die Programme mit denen Du das Video anschaust danach nochmal neu starten. Half bei mir.
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
ja das hab ich schon gemacht. Steht auf 108ßp. 720p hab ich auch schon probiert. Hilft alles nicht. :(
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
VLC ? Wenn ja probier ma was anderes ? z.B. Plex, XBMC oder sonstwas. VLC hat wohl die grottigste HD Implementierung (oder wie mans auch immer beschreiben soll) von allen.
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
hab ich auch alles schon probiert. Keine Änderung. Das ruckeln geht nur weg, wenn ich den Bildverbesserer TruMotion (100Hz) am TV ausschalte, was ja wirklich schade ist. Irgendwie scheint das Signal vom Mac nicht das Beste zu sein.
Ich finde auch, das das Bild an sich schlechtet ist als auf der PS3. Also Kontraste, Farben und Helligkeit. Und es lässt sich auch nicht optimal einstellen. Also also Mediacenter finde ich den Mini im Moment eher ungeeignet. Vielleich hat noch jemand nen Tipp.

mfg payn
 

strokar

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
34
Ich betreibe das ganze über einen Adapter vom mini display port. Habe da eigentlich (mit einem Loewe xelos 37' ) keine Probleme. eher mit der Bildschirmgeometrie, da er mir die Ränder abschneidet... Aber Ruckler (egal mit welchem Programm) habe ich keine...
Vielleicht einen anderen Adapter versuchen?
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Also ich hab doch auch diesen Adapter für mini Display Port. Also den hier:
http://www.amazon.de/Delock-Adapter...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272472422&sr=8-1

Hat dein TV auch 100 Hz und das geht ohne Probleme?? Das mit den Rändern hatte ich auch. Da kannst unter Systemeinstellenungen-> Monitor Overscan ausschalten. Dann wurde bei mir das Bild kleiner. Außerdem musste ich noch das Richtige Format am Fernsehr wählen. das heißt bei mir JustScan oder so.
Nur das Ruckeln muss vom Mac kommen. Über die PS3 gibs das nicht. Und wenn der Mac am TFT ist ist das Problem auch nicht.
 

strokar

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
34
Hallo paynis20,

danke für den Tipp, das klappt tatsächlich mit dem Overscan. in anderen Threads liest man von HDMI adaptern, die am Macbook pro auch audio übertragen. Geht das mit deinem auch? Ich habe einen von Networx (Gravis), mit dem funzt es nicht (oder ist da der mac mini nicht geeignet?) Jetzt nutze ich Deinen hilfe thread für meine Fragen, sorry.
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
mach doch nichts:D...mein Prob lässt sich warscheinlich eh nicht lösen.

Also bei mir wird kein Audio übertragen. Nur Bild. Für Audio musst nen extra Kabel legen.
Vielleicht gibt es nen Adapter, wo man den Audio out auch noch mit drauflegen kann und dann über HDMI an TV anschließen.
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Das liegt an den Bildverbesserern. Habe ich auch (Philips TV). Ich habe bei mir im Menü dafür extra eine Option, die sich PC Modus nennt.
Dandurch passt zum einen das Bild wieder ganz drauf (Overscan kann dann anbleiben, wobei ich nicht weiß wofür das gut ist) und die Bildverbesserer (200Hz Motion gedöhns) werden ausgeschaltet.
Diese 100Hz/200Hz Technik rechnet ja noch ein bissl was am Bild rum, damit alles schön fließend aussieht. Bei 1080p/24 Filmen (Bluray) ruckelt das Bild ja sonst auch bei schnellen Bewegungen(sieht nicht jeder Mensch gleichermaßen, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich beneide Diejenigen, die es nicht sehen).
Diese unterschiedliche Sichtweise ist genau wie bei 3D Shootern. Für einige reichen 20 FPS und Hardcore Spieler, meckern noch bei 60 FPS, dass es ruckelt ;).

Ergibt oben nur mäßig viel Sinn LoL. Dieser Bildverbesserer funktioniert mit einem Computer scheinbar nicht richtig. Das wollte ich eigentlich sagen. Bei mir gehts damit jedenfalls auch nicht, obwohl der gerade dafür da ist das normale Ruckeln (siehe 1080/24) zu glätten. Liegt scheinbar am Bildsignal, dass der Computer liefert.

@strokar: das geht auch mit dem mini. Mit dem Dr. Bott MDP-HDMI II Adapter geht das auf jeden Fall, wenn der Fernseher kompatibel ist (kann man nur ausprobieren). Prinzipiell funkioniert es aber mit dem mini.
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
ja hab ich mir schon gedacht. Meine Freundin meint auch, das sie keine unterschied zwischen und 100Hz und normal sieht. Mir dagegen fällt es irgendwie extrem auf. Schade das es nicht mit dem Mac funzt. Vielleicht muss man mal an den Support von Apple schreiben, das die dort was ändern oder so.