• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini als Zweitrechner zum reinschnuppern

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit hier schonmal eine Diskussion bzgl. des Umstiegs auf MacOS angestrengt hatte, möchte ich nochmals einige Fragen zum Mac mini stellen. Aktuell nutze ich ein 1,4GHz Centrino Notebook (Acer TravelMate 661LCi, SXGA+ TFT) mit 1GB RAM unter Windows XP. Das Notebook hängt an einem recht guten 17" TFT. Tastatur, Maus und externer DVD-Brenner wären auch schon da. Das TFT hat einen DVI-Anschluss (das Notebook belegt den VGA-Anschluss des TFT).

So gesehen, wäre der Mac mini eigentlich eine schöne Ergänzung zum aktuellen Equipment. Da ich keine Ahnung habe, wie performant ein 1,42GHz Mac mini im Verhältnis zu meinem Notebook ist, will ich mich auch nicht von vornherein darauf festlegen, meine anfallenden Aufgaben (v.a. Softwareentwicklung mit Eclipse) komplett darauf durchzuführen.

Folgendes kann ich aber schon dazu sagen:

Der Mac mini hat sicherlich eine langsamere Festplatte. Im Notebook ist eine 40GB Samsung Spinpoint mit 5400 U/min verbaut. Weiterhin müsste der Mac mini auf 1GB RAM aufgerüstet werden, wobei ich aus Kostengründen den Einbau gerne selber vornehmen möchte. Ehrlich gesagt sind mir die 103,40 Euro Aufpreis im Apple Education Store zu teuer. Mache ich das privat, kann ich den 512er Riegel aus dem mini wenigstens noch bei eBay verticken. Allerdings ist dann wohl die Garantie futsch, gell?

Wie sieht es denn mit der Performance insgesamt aus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Notebook z.B. bei der Benutzung von Eclipse performanter sein dürfte, als der Mac mini? Muss ich mich da auf große Unterschiede einstellen oder kann man das getrost übersehen?

Hier gehts mir auch um die Bedienung. Klicke ich hier auf dem Notebook aufs Startmenü, kann das schonmal einige Sekunden dauern, bis es aufpoppt. Sowas sollte eigentlich nicht sein, weil mich dann der PC bei der Arbeit behindert. Ist MacOS X flüssiger zu bedienen?

Viele Grüße,
Tobias
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
schade, dass zu diesem beitrag noch keine antworten geschrieben wurden.
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
So, ich habe eben mal Cinebench 2003 auf meinem Notebook laufen lassen, um einen Vergleich zu den Werten auf ComputerBase zu haben.

Mein Notebook brachte es auf etwas höhere Leistungen, als der Mac mini im Test bei Computerbase.

Mac mini, 1.42GHz, 512MB RAM:

Rendering (Single CPU): 128 CB-CPU
Shading (CINEMA 4D): 154 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting): 371 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting): 446 CB-GFX

Acer TravelMate 661LCi, 1,4GHz Pentium M, 1GB RAM:

Rendering (Single CPU): 181 CB-CPU
Shading (CINEMA 4D): 193 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting): 535 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting): 506 CB-GFX

Ok, so ein Benchmark kann allerhöchstens einen Ausschnitt zeigen und gibt keinerlei Auskunft, über die "gefühlte Performance" eines Rechners.

Mir ist v.a. eines wichtig: Der Mac mini sollte sich nicht unbedingt langsamer anfühlen, als mein 2 Jahre altes Notebook. Dann wäre ich schon zufrieden.

Viele Grüße,
Tobias
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also was die "gefühlte Performance" angeht, brauchst Du bei diesem konkreten Vergleich mit dem Mac keine Angst zu haben. Gesetzt den Fall, der Mini ist 1GB RAM ausgestattet, wird er sich recht flüssig bedienen lassen. Vielleicht kannst Du meinen Fall "hoch-/umrechnen":
Ich habe ein iBook G4 1GHz mit 1.25 GB RAM, zum Vergleich einen stationären AMD Duron 1GHz mit 512MB RAM unter Windows XP. Das iBook reagiert an sich recht fix unter Mac OS X Tiger, auf jeden Fall flinker als der Windows-PC. Wenn es um pure Rechenleistung geht, liegt der x86 eine Nasenlänge vorn.
Der Mac mini lässt sich übrigens mit einer schnellen 3.5"-Platte nachrüsten, gibt es von Drittanbietern inklusive USB/Firewire-Hub.

EDIT: Eclipse läuft bei mir auf dem iBook an sich ganz rund, solange es um Java-Projekte geht. Bei C/C++ leidet die Performance unter dem langsamen Compiler, aber das hat ja mit der Bedienung nix zu tun.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Eclipse ist schon unter Win kein Performancewunder, unter Mac OS X (liegts am SWT-Port?) erscheint mirs noch träger.

Soviel dazu. Die Gesamtsystemperformance ist unter Mac OS X sicher gefühlt schneller als unter XP - ich starte so einmal im Monat unter XP (sonst SuSE) und bin jedesmal entsetzt, wie träge mein lieber Centrino da ist.... tststs.

Die Macs sind trotz aufwändigerer GUI irgendwie frischer - solange man nicht einige schlecht gelöste Applikationen wie z.B. iPhoto heranzieht.

Gruß,

.commander
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
du, mir geht es genauso. ich habe/hatte ein centrino 1,4 ghz von fujitsu-siemens und will auf den mini für 719 euro umsteigen. ich denke aber, dass er meine bisherigen arbeiten (office und internet) gut abdecken wird und dafür auch 512 mb ausreichen sollten. ich arbeite zwar gelegentlich auch mit photoshop, aber da wirklich nichts großes, nur bildgrößenänderungen von kleineren dateien.

da mach ich mir eigentlich keine sorgen. ach wäre er nur schon da :)
ende november ist es aber so weit, dann wird der mini bestellt.
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Ich halte also mal fest:

Im Alltagsbetrieb dürfte sich der Mac mini mit selber RAM-Ausstattung etwas "flüssiger" anfühlen und damit mehr Spass machen, als mein Notebook, welches sich ja gerne mal hier und da ne Pause gönnt. Vielleicht ist der Vergleich auch nicht ganz fair, denn auf dem Notebook laufen derzeit auch noch so Kleinigkeiten, wie MySQL und Tomcat, gelegentlich Apache. Der Virenscanner schluckt sicherlich auch einiges an Leistung (wobie ich erwarte, dass ich unter MacOS X wohl vorerst keinen benötige).

Für Java-Softwareentwicklung unter Eclipse sind wohl die größeren Macs besser geeignet. Da ich den Mini aber v.a. auch zum Kennenlernen nutzen möchte, wäre das auch kein Drama. Dann bleibt eben Eclipse auf meinem Centrino-Notebook und die Digicam-Fotos, Musik, etc. wandern auf den Mac mini. Allerdings sagt "quarx", dass auch schon auf seinem iBook 1GHz 1.25Gb RAM Eclipse flüssig läuft. Es kommt wohl auf nen Versuch an. Allerdings werde ich den Mac mini definitiv nicht mit mehr, als 1GB RAM ausstatten. Das wird sonst wahnsinnig teuer, da ja für mehr RAM ein 2GB-Modul benötigt wird. Da kann ich gleich nen iMac kaufen. :)

Da fällt mir übrigens noch was ein: Ich habe einen externen DVD-Brenner von LG, der von den i-Applikationen von Apple sicher nicht nativ unterstützt wird. Sollte man sich dann lieber gleich Toast zulegen (v.a. wenn man Nero gewöhnt ist) oder den Patch benutzen, mit dem man die Apple-Software gefügig machen kann? ;)

Viele Grüße,
Tobias