• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Mac mini als "Server" für Inhaltscaching

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.447
Hallo Zusammen,

ich richte meinen Mac mini 2012 für Inhaltscaching ein. Woran kann ich erkenne, dass sich die anderen Macs im Haushalt nun Updates nicht direkt von Apple sondern vom MacMini holen?
Gilt das Inhaltscaching auch für iOS und iPadOS?

Ich muss gestehen, die Doku von Apple entweder nicht richtig verstanden zu haben oder sie ist nicht so umfangreich.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.604
Woran kann ich erkenne, dass sich die anderen Macs im Haushalt nun Updates nicht direkt von Apple sondern vom MacMini holen?

Direkt ist das nicht zu sehen. Man kann höchstens mit Messprogrammen oder -geräten die Netzverbindungen beobachten.

Auf dem Server erhält das Programm "Aktivitätsanzeige" aber zusätzliche Funktionen, sobald Inhalts-Caching eingeschaltet wird. Man kann dort Nutzungs- und Ersparnisstatistiken abrufen.

Ansonsten ist das eher ein "Einschalten und Vergessen"-Dienst, der in der Tat nicht groß dokumentiert wird.

Gilt das Inhaltscaching auch für iOS und iPadOS?
Ja, und es gilt auch für tvOS sowie teilweise für iCloud-Dokumente der Benutzer.

Die Funktionen für den Inhalts-Cache werden von Apple stark geschützt, da darunter auch kritische Benutzerdaten fallen können. Alle Cache-Dateien sind versteckt und größtmöglich mit Nutzer- und Sandbox-Rechten gegen Zugriff gesichert. Der Betrieb auf einem virtualisierten macOS wird erkannt und gesperrt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.447
Klasse, vielen Dank für die Erklärung. :)👍
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ich habe das Inhaltscaching gerade erst "entdeckt", und wollte mich darüber mal informieren. Man findet ja sehr wenig dazu.

Bringt das denn in der Tat einen Nutzen? Kann man das irgendwie beziffern?