• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac mini als Plexserver

trpab

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Mediaserver aufzubauen. Dafür werde ich Plex nutzen. Das ganze möchte ich mit einem Mac mini realisieren. Die Mediadaten liegen auf USB 3.0 Datenträgern. Mir stellen sich noch folgende Fragen:

Wieviel Rechenleistung wird benötigt?
Wieviel Ram wird benötigt?

Zur Zeit stelle ich mir diese Variante vor (Mac mini mit OS X Server), wobei mir nicht klar ist ob die 4GB Ram ausreichen werden.

Zum Test habe ich auf meinem iMac 27" 16GB Ram mitte 2011 den Plex Mediaserver laufen und finde die Performance gut.

Eventuell hat jemand schon Erfahrungen mit Plex und einem Mac mini gesammelt?

Grüße von Andreas

Hallo Andreas!

Der kleinste Mac mini reicht dafür vollkommen aus, auch mit 4 GB RAM. Plex selbst gibt folgende Mindestsystemvoraussetzungen an:
Mac OS X 10.6 Snow Leopard or higher.
A Mac with Intel Core 2 Duo processor or better.
At least 1GB of RAM (2GB recommended).

Selbst ein älterer mini reicht dafür total aus. Du müsstest dann halt auf USB3 Verzichten.

Ich wuerde, wie Martin schon gesagt hat , erstmal das Einsteigermodell kaufen und testen, ggf. kann man dann selbst den Arbeitsspeicher noch aufrüsten.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dann werde ich mal das Projekt mit einem Mac mini starten.