Mac Mini als Multimediaplayer

r1xTer

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
13
Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir den aktuellen Mac Mini zu kaufen und ihn als reines Mediacenter zu konfigurieren. Die Software Plex würde das auch in vollem Umfang erfüllen. Nun ist meine Frage ob die aktuelle Hardwarekonfigurtaion (2,26 GHZ dual core, 2 GB RAM, 9400M Nvidia) des Mac Minis aussreichend ist um HD-Material sprich Blu-Rays abzuspielen. Die Auflösung des Mac Mini 1920x1200 ist für 1080p ausreichend aber reicht die Rechenpower um ein sauberes Abspielen jeden Materials zu gewährleisten?
Danke und Grüße
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Es gibt keine Möglichkeit, Blueray Filme an Mac Rechnern abzuspielen.
Nur HD aus dem Internet lässt sich abspielen, und dafür reicht der Mini locker...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab das genannte Modell
ARTE HD (u.a. 720p) laufen mit 40% CPU Last
die 1080p Filmtrailer von Apple max 10%

Blu-ray Player kosten ca. 100€
 

r1xTer

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
13
ich hab das genannte Modell
ARTE HD (u.a. 720p) laufen mit 40% CPU Last
die 1080p Filmtrailer von Apple max 10%

Blu-ray Player kosten ca. 100€

Das ist ein wenig wiedersprüchlich für mich, dass 720p mehr CPU Last erfordert als 1080p. Ich meine im Endeffekt ist die Bitrate entscheidend wieviel Material verarbeitet werden muss, bzw wie die Qualität ist. Aber das 720p mit 40% Last laufen und 1080p mit weniger macht mich ein wenig stutzig. Würde mich riesig freuen wenn du folgenden Trailer kurz testen könntest und schauen ob er sich mit deinem Mac Mini verträgt. http://www.dvdloc8.com/clip.php?movieid=13599&clipid=4
Und dort steht, dass du Windows zum Abspielen von BluRays brauchst, denn unter Mac gibt es noch keine Unterstützung... Falls du immer schön ins Bootcamp starten willst, dann ist das eine gute Alternative.

Ok, dass kommt aufkeinenfall in Frage. Danke für die Aufklärung.

Danke und Grüße
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
die 720p sind eyeTV Aufnahmen/LiveTV (MPEG2)
die 1080p sind Quicktime H.264 Filme
also kein Widerspruch

ich lade nix runter aus Quellen, die ich nicht kenne
 

r1xTer

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
13
Super! Danke für eure Antworten. Ich habe noch eine Frage, welche zwar ein wenig in die HiFi Richtung geht aber ich stelle sie trotzdem. Der Mac Mini wird an eine 5.1 Anlage angeschlossen welche ich bisher immer über den analogen Eingang (Chinch) versorgt habe. Aber ich wollte dennoch mal die "digitale" Variante probieren. Heißt digitales Audio jetzt sofort "Toslink" oder gibt es da mehrere digitale Möglichkeiten?
 

r1xTer

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
13
Mh Mh Mh, der Mac Mini wird bestellt! Hier bleiben keine Fragen offen! Danke! *daumenhoch*