• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini als Mediacenter - Div. Fragen

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Moin,

bin am überlegen, ob ich -als totaler Mac-DAU- mir einen Mac-Mini als Mediacenter anschaffen soll... vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich bzw. Antworten auf meine Fragen:

1. reicht der "kleine" dafür?
2. da keine Tastatur dabei ist, kann der Mac Mini über die beiliegende Remote eingerichtet und komplett gesteuert werden? Wie ich verstehe, kann der Mac Mini nicht damit ausgeschaltet werden, oder?
3. habe gelesen, dass ich per RemoteBuddy die beiliegende Remote "aufpumpen" kann und sogar mit meinem iPhone steuern kann und auch abschalten kann, ist das richtig?
4. steuert das iPhone mit RemoteBuddy über IR oder über WLAN?
5. wie schliesse ich den Mac Mini am besten am TV/Hifi-Anlage an? Ich habe HDMI-Eingänge und nur koaxiale digitale & analoge Eingänge? Gibt es die Möglichkeit mit einem Kabel alles auf HDMI zu bringen?
6. besitzte ein Synology-NAS, welches ich via WLAn (FritzBox) an den Mac-Mini anbinden möchte, das wird vermutlich kein Problem sein, oder?
7. die auf dem NAS bereitgestellten Inhalte (mp3, jpg, avi) kann ich mir ohne weiteres über FrontRow darstellen lassen?

Danke für hilfreiche Antworten... hoffentlich habe ich es im richtigen Unterforum gepostet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Moin,

bin am überlegen, ob ich -als totaler Mac-DAU- mir einen Mac-Mini als Mediacenter anschaffen soll... vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich bzw. Antworten auf meine Fragen:

1. reicht der "kleine" dafür?

Definitiv, ja. Ich hatte einen 1,83er C2D als Mediacenter und der konnte alles ohne Probleme bewältigen.

2. da keine Tastatur dabei ist, kann der Mac Mini über die beiliegende Remote eingerichtet und komplett gesteuert werden? Wie ich verstehe, kann der Mac Mini nicht damit ausgeschaltet werden, oder?

Es gibt Zusatzsoftware die erlaubt alles per Remote zu steuern, ausgeschaltet habe ich den Mini nie, habe nur den Ruhezustand genutzt.

3. habe gelesen, dass ich per RemoteBuddy die beiliegende Remote "aufpumpen" kann und sogar mit meinem iPhone steuern kann und auch abschalten kann, ist das richtig?

Mit dem iPhone und passender Software kannst du am Mac so ziemlich alles steuern, ja.

4. steuert das iPhone mit RemoteBuddy über IR oder über WLAN?

WLAN

5. wie schliesse ich den Mac Mini am besten am TV/Hifi-Anlage an? Ich habe HDMI-Eingänge und nur koaxiale digitale & analoge Eingänge? Gibt es die Möglichkeit mit einem Kabel alles auf HDMI zu bringen?

DVI auf HDMI Adapter und schon gehts.

6. besitzte ein Synology-NAS, welches ich via WLAn (FritzBox) an den Mac-Mini anbinden möchte, das wird vermutlich kein Problem sein, oder?

Sollte klappen ;)
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
DVI auf HDMI Adapter und schon gehts. ;)

Und was ist mit dem Ton??? Gibt es da nicht ne Möglichkeit? DVI>HDMI, klar gibt es. Gibt es aber auch TOSLINK+DVI auf HDMI oder wie bekomme ich den Ton rüber?

Welche Zusatzsoftware meinst Du -RemoteBuddy-?
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
DVI ist soweit es mir bekannt ist nur für die visuelle Übertragung geeignet. Ich bin mit einem Toslinkkabel von meinem Mini direkt an meine Anlage gegangen.
Als Zusatzsoftware eignet sich RemoteBuddy recht gut, ja. Was es alles kann kannst du dir glaube ich sogar in einem Video auf der Homepage anschauen. Kanns empfehlen auch wenn ich meinen lieber mit der Wireless Alutastatur und der Mightymouse benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Generell schon mal DANKE für die Antworten...

Nein, bei DVI wird nur das Video-Signal übertragen, bei HDMI Audio- und Videosignal. Leider habe ich nur für TOSLINK keine Eingang bei meiner Anlage und oder TV. Am liebsten wäre mir die Nutzung des HDMI-Eingangs. Müsste doch eigentlich irgendwo so ein Kabel geben... das Signal von DVI abgreift und Ton von TOSLINK und dann rauf auf HDMI... muss wohl mal meinen Hifi-Händler des Vertrauens fragen....
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Hatte mich oben nur vertan, meinte eigentlich auch DVI ;) Zur Not müsstest du dann über 3,5" Klinke auf Chinch an die Anlage. Kommst dann aber natürlich kein 5.1 oder ähnliches.