1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac mini als Gateway / Router

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von macharry, 22.06.09.

  1. macharry

    macharry Tokyo Rose

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    67
    Ist es möglich einen Mac mini mit Mac OS X 10.5 Server als Gateway zu nutzen oder scheitert es an dem einen Ethernet Anschluss? Wie müsste man das denn verkabeln? Müssten nicht je ein Kabel in das Modem und ein Kabel in den Netzwerk-Switch?
     
  2. light86

    light86 Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    284
    Bei PPoE reicht es wenn das Modem im gleichen Subnetz ist.
     
  3. Gulsot

    Gulsot Cox Orange

    Dabei seit:
    03.03.09
    Beiträge:
    101
  4. themex

    themex Gala

    Dabei seit:
    02.08.05
    Beiträge:
    52
    ich hab aus zuverlässiger Quelle erfahren das dieser USB-Ethernet Adapter vom Macbook Air auch an anderen Rechnern funktionieren soll. Vielleicht gehört der Mini dazu?
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    der USB to Ethernet Adapter funktioniert so ziemlich mit allem, was OS X laufen läßt (nutze ihn u.a. auch an meinem Lenovo Hackintosh). Aber: unabhängig davon ist ein mini als Router/Gateway/Firewall ziemlicher OverKill - das macht jede 40 EUR Routerbüchse (nach Gusto: D-Link, Netgear, …) mindestens so gut (wenn nicht besser) und verbraucht dabei einen Bruchteil des Stroms.

    Gruß Stefan
     
  6. themex

    themex Gala

    Dabei seit:
    02.08.05
    Beiträge:
    52
    grins na das ist mir auch klar... aber warum hast du os x auf einem rechner installiert der nicht im entferntesten dafür gedacht war... richtig aus dem gleichen grund warum man sich vielleicht einen Mini hinstellen möchte und den als Gateway benutzen möchte...

    WEIL ES GEHT ;)
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    nein, zumindest nicht in meinem Fall: weil Apple (noch) nix vergleichbares im Portfolio hat. Wird sich ja erfreulicherweise bald ändern.
     

Diese Seite empfehlen