• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini als Gateway / Router

macharry

Tokyo Rose
Registriert
12.04.06
Beiträge
67
Ist es möglich einen Mac mini mit Mac OS X 10.5 Server als Gateway zu nutzen oder scheitert es an dem einen Ethernet Anschluss? Wie müsste man das denn verkabeln? Müssten nicht je ein Kabel in das Modem und ein Kabel in den Netzwerk-Switch?
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Bei PPoE reicht es wenn das Modem im gleichen Subnetz ist.
 

themex

Gala
Registriert
02.08.05
Beiträge
52
ich hab aus zuverlässiger Quelle erfahren das dieser USB-Ethernet Adapter vom Macbook Air auch an anderen Rechnern funktionieren soll. Vielleicht gehört der Mini dazu?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der USB to Ethernet Adapter funktioniert so ziemlich mit allem, was OS X laufen läßt (nutze ihn u.a. auch an meinem Lenovo Hackintosh). Aber: unabhängig davon ist ein mini als Router/Gateway/Firewall ziemlicher OverKill - das macht jede 40 EUR Routerbüchse (nach Gusto: D-Link, Netgear, …) mindestens so gut (wenn nicht besser) und verbraucht dabei einen Bruchteil des Stroms.

Gruß Stefan
 

themex

Gala
Registriert
02.08.05
Beiträge
52
grins na das ist mir auch klar... aber warum hast du os x auf einem rechner installiert der nicht im entferntesten dafür gedacht war... richtig aus dem gleichen grund warum man sich vielleicht einen Mini hinstellen möchte und den als Gateway benutzen möchte...

WEIL ES GEHT ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
nein, zumindest nicht in meinem Fall: weil Apple (noch) nix vergleichbares im Portfolio hat. Wird sich ja erfreulicherweise bald ändern.