• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini als Einsteiger Mac?

atomius

Braeburn
Registriert
18.05.10
Beiträge
42
Hallo Leute. Bin seit ich mein Iphone 3Gs habe begeistert von Apple. Nächste Woche kommt mein Ipad und jetzt überlege ich gerade mir einen MAC anzuschaffen. Geld ist eigentlich gar keins vorhanden :)
Hab große Interesse an dem kleinsten Mac Mini Modell mit 2 GB Arbeitsspeicher.
Kann ich mit diesem Modell ohne Probleme meine MKV 1080p Filme abspielen?
Der Mini soll meinen Windows PC nicht ablösen, aber ihm einige Funktionen abnehmen.
HD Videoschnitt und Spiele werde ich weiter mit dem Windows PC machen.
Mit ein Kaufgrund ist die Elgato Software um Filme aufzunehmen und aufs Iphone zu streamen.
Im Moment hab ich an meinem Windows 7 PC 2 Monitore angeschlossen und einen LCD TV.
Habe eigentlich vor den Windows PC auf einen Monitor auszulagern und den Mini als Hauptrechner zu nutzen und als Medienwiedergaberechner am Fernseher.
Da ich neu in die MAC Welt einsteige brauche ich jetzt eure Beratung ob der MAC Mini für all meine Anforderungen ausreicht?
Hab mich natürlich schon selbst ein bisschen informiert und unter anderem erfahren das evtl. bald ein neuer Mini rauskommt. Ist dann natürlich die Frage ob sich der Kauf jetzt noch lohnt....
 

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Ich habe seit ca. 6 Wochen einen Mac Mini (kleinste Variante) und bin immer noch sehr begeistert von dem Gerät. Die Geschwindigkeit ist für mein normales Arbeiten (surfen, eMail, Kalender, Kontaktverwaltung, Musik, Fotoverwaltung und Office) völlig ausreichend. Der Arbeitsspeicher könnte evt. einen Tick größer sein, ist aber nicht kritisch (wenn ich iPhoto starte, dann kann es etwas eng werden, aber der Mini handelt das ganz gut).
Was absolut genial ist (waren meine Hauptgründe für den Mini):
1. Die Lautstärke. Bis auf die Festplatte kann ich das Gerät akustisch nicht wahrnehmen und die Festplatte selbst ist auch sehr leise.
2. Extrem Energiesparend. Der Mini verbraucht kaum Strom
3. Größe. Der Mini wurde schon von Besuchern mit einer externen Festplatte verwechselt. Das Gerät passt perfekt unter meinen Samsung Monitor und macht sich echt gut auf dem Schreibtisch.

Der Mini kann ohne Probleme Videos mit 1080p abspielen, ich benutze dafür VLC. Zwei Monitore kannst du auch anschließen, allerdings brauchst du dann zusätzlichen Adapter für den Minidisplayport. Es wird nämlich nur ein Kabel Mini-DVI auf DVI mitgeliefert.

Ich sehe den Mini mittlerweile auch nicht mehr als Einstiegsrechner in die Mac-Welt an sondern als vollwertigen Computer, mit dem man alles machen kann.

P. S. Ich bin übrigens von einem Intel Quadcore mit 4 GB unter Windows 7 auf den Mini umgestiegen. Gefühlt ist der Mini nicht langsamer (teilweise eher schneller).
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Hallo!

Ein Mac Mini ist schon mal ein sehr netter kleiner Rechner. HD Videos sollten kein Problem darstellen, das schafft mein 2,4 GHz MacBook auf. Elgato hat wirklich gute Programme geschrieben, ich liebe mein EyeTV ;) das ist sicher ein Grund mehr einen Mac anzuschaffen.

Wegen Neuerscheinungen kann ich dir die Seite Macrumors empfehlen, laut denen kann es noch ein bisschen dauern bis ein neuer Mini kommt.

lg
 

atomius

Braeburn
Registriert
18.05.10
Beiträge
42
super wie schnell man hier antworten bekommt. werde evtl morgen mal bei MediaMarkt vorbei schauen. Die bieten ja im Moment ne 0% Finanzierung an. Nen passenden Stick hab ich mir auch schon rausgesucht. Den EyeTV Diversity. Vermute aber das ich den bei Media Markt nicht finden werde. Mein Windows 7 Rechner ist auch nen Quad mit 4 GB RAM. Will den Mini eigentlich nur zum Surfen, Synchen mit Ipad Iphone und für die Medienwiedergabe nutzen. Er kann sich ja im Netzwerk ganz normal mit Windows Rechner unterhalten oder? Also ne Freigabe rein und die Filme freigeben und abspielen...
Ne Wireless Apple Tastatur hab ich auch schon hier :)
 

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Die Dateifreigabe ist überhaupt kein Problem. Die muss nur einmal im Kontrollzentrum generell aktiviert werden und dann kann man Windows-Like Ordner freigeben.
 
Registriert
14.05.10
Beiträge
28
Wieso den bei MediaMarkt? Ich versteh nicht, wie man da einkaufen kann. Die verkaufen ja alles zum Original Apple Preis. Wenn ich schon den originalen Preis zahl dann geh ich zu Gravis :p Die bieten wenigstens noch mehr Service und haben Ahnung von dem was sie reden. Meiner Meinung nach, ist das bei MediaMarkt nicht der Fall.
Und wenn man noch etwas sparen möchte, schaut man mal bei Geizhals rein: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mac&asuch=Mac Mini&sort=p

Grüße
Marvin