• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini akzeptiert keinen Neustart

flyboy

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
28
Mein Mac Mini Mid 2010 macht großen Ärger. Beim Start erhalte ich plötzlich nur noch das Verbotsschild. Kein Problem, dachte ich, man hat ja immer brav seine Time Machine Backups gemacht.
Das Wiederherstelllen aus Time Machine funktioniert auch problemlos und ich kann dann auch ganz normal arbeiten, aber wenn ich dann den Neustart machen will, kommt wieder nur das Verbotsschild.
Nachdem ich das drei Mal gemacht habe, war ich soweit, dass ich eben das System neu aus dem Internet aufspielen wollte.
Ab auch das funktioniert nicht, er lädt dann zwar alles brav runter, aber installiert nichts.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Christof
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
drücke beim Booten bitte mal cmd v und mach ein foto wo er stehen bleibt
 

flyboy

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
28
NS2hcl.jpg
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
mmh da sehe ich keine fehler und normal kommt jetz der kreis mit nem strich durch ?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Naja, da hängt was mit den USB devices, klemm mal alles ab was nicht Maus und Tastatur ist und starte ihn nochmal neu. Weißt du wie ein Parameter Ram Reset geht?

Tasten Alt + Command + P + R gedrückt halten und den Mini anschalten, dann solange gedrückthalten bis der Startsound 3x gekommen ist.

LG, die Eva
 

flyboy

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
28
Danke für Eure Hilfe, es war zwar nicht die Lösung, aber ein wichtiger Schritt dort hin, denn Ihr konntet zumindest per Ferndiagnose feststellen, dass die SSD augenscheinlich in Ordnung ist.
Also habe ich mich auf die Programme und Addons konzentriert und beim Durchstöbern aller möglicher Foren bin ich auf den Trim Enabler unter Yosemite gestoßen und den Ärger mit Apple' s sogenanntem kexit signing.
Und siehe da, das war es. Trim Enabler nach Aufspielen des Time Machine Backups entfernt und schon lief die Sache wieder.
Leider gibt es außer dem Trim Enabler keine anderes vernünftiges Tool für nachgerüstete SSDs, deshalb werde ich ihn wieder aktivieren, aber jetzt kenne ich wenigstens die Tücken.
Kann man hier alles nachlesen:
http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

VG
Christof
 
  • Like
Reaktionen: Turkey1976

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
doch braucht er wenn er keine SSD von Apple verbaut hat ;)
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@dadudeness wenn Du eine Lösung kennst, dann sei doch so nett und schreibe sie für den TE.

Ein "brauchst du nicht" und "nö" ohne Hilfestellung nützt niemandem.
 
  • Like
Reaktionen: sn0wleo

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
weil die ssd sich sonst zu müllt und langsamer wird ;)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
@dadudeness wenn Du eine Lösung kennst, dann sei doch so nett und schreibe sie für den TE.
Einfache Lösung: SSD einbauen, nutzen, fertig.

weil die ssd sich sonst zu müllt und langsamer wird ;)
Dann werd ich ein ernstes Wörtchen mit meinen Fremd-SSDs reden müssen, dass sie sich erdreisten, sich weder zuzumüllen noch langsamer zu werden - und das auch noch über Jahre.


Ein Sicherheitselement, wie das Überprüfen, ob Treiber noch im Originalzustand sind, abzuschalten, um eine (mittlerweile zu >90%) überflüssige Funktion wie Trim zu aktivieren, ist geradezu fahrlässig. In der Praxis macht es kaum einen messbaren Unterschied aus, ob Trim aktiv ist oder nicht. Und was kaum messbar ist, ist erst recht nicht in der Praxis zu merken.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
TRIM oder kein TRIM ist auch eher eine Glaubensfrage.
Meine Crucials haben auch kein TRIM aktiviert und laufen ohne Probleme
 

flyboy

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
28
Okay, das ist gut zu wissen, denn ich würde natürlich auch lieber auf den Trim Enabler verzichten. Ich nutze eine Samsung SSD, hat da vielleicht schon jemand Erfahrungswerte ohne Trim gesammelt?
 

flyboy

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
28
Cool, genau die habe ich auch - also, dann werde ich mal Deinen Erfahrungen trauen und das Trim Zeug abstellen.
 

flyboy

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
28
Ich hatte den 3.3er auch drauf, ist trotzdem passiert.