• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2018: Probleme mit Monitor

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Hab ich überlesen wie?
FileVault abschalten, soll das Problem lösen. Ferner fiel mir auf, dass es viele LG-Monitore betrifft. Ich hatte einen LG-Monitor, der ersetzt werden musste, da ich eine größere Diagonale wollte. Jetzt ist es kein LG mehr und ich habe FileVault aktiviert und der neue Monitor hat mit dem Mini keinerlei Probleme mehr beim Start.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hab ich überlesen wie? Jedenfalls tut sich mein Mini auch heute noch schwer mit USB-C Kabeln- Selbst, wenn ich ein ganz hochwertiges nehme, kommt das Bild bei einem Systemstart nicht auf die Füße. Erst wenn ich das Kabel bei bereits laufendem System neu stecke, ist alles hübsch.

Problemlos hingegen läuft es hier mit einem USB-C auf Displayport-Kabel (USB-C-Seite am Mini).

Und der nächste der nicht mit liest - gar nicht! FileVault und angeschlossene Geräte wie USBC Monitore oder eGPU gehen einfach nicht einwandfrei - weil irgendwelche Treiber zu spät entschlüsselt und frei gegeben werden - nach dem Boot.

Da wird Apple auch nichts von der technischen Seite her ändern. Ergo keine Lösung. Außer kein FileVault nutzen bei so einer Kombination.

Können das aber noch gerne 10x wiederholen.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Und der nächste der nicht mit liest - gar nicht! FileVault und angeschlossene Geräte wie USBC Monitore oder eGPU gehen einfach nicht einwandfrei - weil irgendwelche Treiber zu spät entschlüsselt und frei gegeben werden - nach dem Boot.

Wir hatten hier schon auf der ersten Seite des Threads geklärt, das der Zusammenhang mit FileVault eher zufälliger Natur sein soll/muss. Dafür spricht auch, dass ich mit meinem Monitor mit dem ersten Mini Probleme hatte, mit dem zweiten bei gleicher Hardware und gleichen Settings aber nicht. Und wieso funktioniert es dann in einer fehlerhaften Konstellation nach einem Neustart manchmal. Weil Reste des Treibers im Speicher bleiben? (kicher). Sicherlich nicht ...

Von daher glaube ich die Sache so unbesehen erstmal nicht, auch wenn Du sie noch 20x wiederholst. Und ja, ich war auch einer von denen, die damals geglaubt haben, es läge an FileVault. Das es im Einzelfall funktioniert, würde mich aber nur mäßig beruhigen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Von daher glaube ich die Sache so unbesehen erstmal nicht, auch wenn Du sie noch 20x wiederholst. Und ja, ich war auch einer von denen, die damals geglaubt haben, es läge an FileVault. Das es im Einzelfall funktioniert, würde mich aber nur mäßig beruhigen.

Ah ok - dann sind die ganzen Bedienungsanleitungen der eGPU Hersteller (und Hinweise auf deren Webseiten), welche auf dieses Problem hinweisen mit USB C / Thunderbolt und der Bootreihenfolge / Entschlüsselung durch FileVault alle falsch. Die irren sich ja dann auch vielleicht.

Ich bin da raus...
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
FileVault hat bei mir das Problem definitiv gelöst - sprich: Der Monitor zeigt nach dem Kaltstart (also vorheriger Start ist schon länger her) ein Bild. Mit Filevault ist das nicht so, hier muss ich lange auf den Powerbutton des Mac Mini drücken um dann irgendwann in der Passwort-Recovery zu landen.

Fakt ist aber auch: Das betrifft bei mir nicht nur das USB-C Kabel sondern auch das HDMI-Kabel. Beim HDMI-Kabel kommt jedoch zusätzlich das Spektakel dazu, dass das Bild kurz nach Eingabe des Passworts und vor Anzeige des Startbildschirms Pink wird. Ein kurzer Voll-Pink-Screen, vielleicht eine Eigenheit des Monitors.

Zudem beobachte ich eines: Mit USB-C wird mir beim Booten eine viel zu geringe Auflösung gewählt.. Apple Logo und die gesamte Passworteingabe sind auf Schärfe skaliert, sodass statt der nativen Auflösung 3880x1600 nur eine 1920er Auflösung gewählt wird.

Ich konnte mir beim besten Willen nicht erträumen, dass ein simpler Monitor-Wechsel so viel "Probleme" macht. Es ist nur ein Monitor, der sollte eigentlich gar nichts eigenes bewirken. Absolut Nicht-Apple-like.

Zum Vergleich: Auf meinem Firmenlaptop Lenovo irgendwas funktioniert alles per USB-C ohne ein einziges Problem (so sollte es auch sein).