• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini (2018) oder gebrauchter iMac (2017)

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Hallo zusammen!

Ich will fürs Arbeiten meine Apple Hardware ersetzen, da mein geliebtes MacBook Pro (13 Zoll) von 2008 so langsam
veraltet ist.
Da ich sowohl mobil als auch am Schreibtisch arbeite, möchte ich mir für zu Hause einen Desktop PC und
für unterwegs ein Macbook (wenn es ein Update erfährt) zulegen.

Von den Anforderungen her mache ich viel Office Anwendungen, Internetrecherche, etwas Bildbearbeitung und ab und an ein bisschen Videoschnitt (nichts Professionelles).

Sprich, ich glaube, dass mir der neue Mac Mini reichen würde und komme in der Konfig auf knapp 1950€:
  • 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
  • 8 GB 2666 MHz DDR4
  • Intel UHD Graphics 630
  • 1 TB SSD Speicher
  • Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)
Den RAM würde ich selbst aufrüsten.
Die Festplatte muss man ja leider vorab wählen, da nicht aufrüstbar.
(Die Preise sind hier echt lächerlich.)

Nun wurde mir jedoch ein 27 Zoll iMac für knapp 1800€ angeboten, dessen Spezifikationen folgende wären:

27" Retina 5K Display
8 GB 2400 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
1 TB Fusion Drive1
FaceTime HD Kamera
Radeon Pro 570

Hierbei würde ich den Speicher ebenfalls selbst aufrüsten.
Die Festplatte würde ich über kurz oder lang mit einer 1 TB SSD austauschen lassen.
(Soweit ich das überblicken kann bietet Gravis so etwas für knapp 440€ an.)

Da ich mich bei dem iMac bald entscheiden muss, wollte ich euch fragen, ob das Angebot okay ist und
ob der Mini da nicht doch die bessere Wahl ist. (Der iMac wird ja wahrscheinlich demnächst ein Update erfahren...)

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

LG.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Wenn du sowohl zu Hause als auch unterwegs arbeiten möchtest, hast du dir dann überlegt, einfach ein MacBook zu kaufen und dieses daheim halt an Maus, Tasatur und Monitor zu betreiben? Nicht nur ist es deutlich günstiger, das Problem der Datensynchronisation stellt sich nicht und auch der „Verwaltungsaufwand“ wird kleiner.
 

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Klar, diese Überlegung hatte ich auch schon durchgespielt und ich hatte es auch bisher so gehandhabt,
aber ein neues (teures) MacBook Pro ist mir da fürs Mitnehmen zur Arbeit mittlerweile zu schade. Lieber habe ich ein leichtes und handliches MacBook und zu Hause dann einen Rechner, mit dem ich die Hauptarbeit mache.

Die Sync. ist da -so glaub ich- mit den heutigen Übertragungsraten nicht so das Problem, da ich ein ganz gutes Ordnersystem habe.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Zunächst wurde ich nicht, um Geld zu sparen, eine hochdimensionierte SSD wählen. Eine ext. angeschlossene SSD hat als reiner Datenspeicher gewählt, eine gleichwertige Performance. Für die Wahl eines Minis ist, um die Bildqualität eines iMac's zu erreichen. eine Ausgabe weit jenseits von 500,-EUR für einen Monitor notwendig,
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Was ist mit Monitor, Tastatur und Maus zum Mini?

Ich würde den iMac nehmen. Das ist mein persönlicher Lieblings Mac und mir in der Basis Konfiguration jeden Cent wert.
 

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Tastatur, Maus und ein 24 ZollLED Cinema (2008) wären vorhanden.

@jazz: Du meinst, dass man den Mac Mini mit einer kleinen SSD nehmen sollte und dann auch extern über eine SSD geht? Sollte man das auch beim iMac? (System auf die interne und den Rest auf extern?)

@Apfel123: Basis Konfig heißt?
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
i5, 256GB SSD und 8GB Ram (selbst aufgerüstet auf 16GB)
Auf die SSD würde ich persönlich Wert legen; ist aber Geschmackssache!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
aber ein neues (teures) MacBook Pro ist mir da fürs Mitnehmen zur Arbeit mittlerweile zu schade.
Nunja, der Unterschied zwischen normalem MacBook und MacBook Pro sind in der 2556-GB-Ausstattung 250 Euro beim Listenpreis. Gerade durch Thunderbolt 3/USB-C lassen sich die neuen Geräte ja sehr angenehm am Schreibtisch bedienen, da nur noch ein Kabel eingesteckt werden muss. Aber wie du meinst. ;)
 

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Yep, das ist mir klar.
Auf Arbeit brauch ich nicht viel. (Bin von Beruf Lehrer und da läuft die Vorbereitung vielfach zu Hause.)

Etwas Textbearbeitung, e-Mails abfragen und vor allem das, was zu Hause erstellt wurde projizieren oder kurz abändern, um es evtl. auszudrucken. Da ist ein MacBook Pro meines Erachtens too much. Das Gewicht ist mir da dann eher wichtig.

Ein iPad - hab ich überlegt -, aber da kein gescheites Dateiensystem unterstützt wird, fällt das raus.

Aber eigentlich war das gar nicht das Thema, sondern, was es zu Hause sein soll und wozu ihr eher raten würdet.

Bisheriger Stand: iMac, mit kleinerer SSD und die Auslagerung der Daten über eine externe Platte. (War bisher bei mir nicht möglich, da USB 2.0...)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nimm den iMac, bei deiner Situation die bessere Wahl, weil besseres Display und deutlich mehr GPU Leistung (auch wenn du sie nicht brauchst)
 

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Denke, ich werde mir dann doch nen iMac zulegen.
Die "günstige" Alternative ist der Mini dann doch nicht.
(Warum wurde dieser dann überhaupt herausgebracht, wenn der iMac ihm preislich ab einer gewissen Konfig fast
ebenbürdig oder überlegen ist?)
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Die Festplatte würde ich über kurz oder lang mit einer 1 TB SSD austauschen lassen.
(Soweit ich das überblicken kann bietet Gravis so etwas für knapp 440€ an.)
Ich würde auch den iMac nehmen, eben wegen dem besseren Display und der Grafikkarte. Habe selbst einen.
Eine Fusiondrive ist Mist, aber einen ext. Upgrade würde ich der 440,-EUR Ausgabe vorziehen. Hier im Forum wurde das Thema schon ausführlich behandelt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Warum wurde dieser dann überhaupt herausgebracht, wenn der iMac ihm preislich ab einer gewissen Konfig fast ebenbürdig oder überlegen ist?

Z.B. weil Benutzer einen vernünftigen Monitor statt eines Schminkspiegels haben wollen. Mal ganz davon abgesehen dass es zum mini Hexacore i7 gar keinen ebenbürtigen iMac gibt (den Pro mal aussen vor, der ist aber in einer anderen Preisliga und ich frag' mich immer noch wer eine Anwendung für diese Leistung hat und dafür einen Mac haben möchte/muss und den Monitor erträgt).

Wenn ich nicht immer noch auf einen echten Mac Pro bevor mein iMac aufgibt hoffen würde, hätte ich den mini längst bestellt...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Einen vernünftigen Monitor nutzen zu wollen wäre mein Hauptargument für einen Mini.
Der Schminkspiegel ist das bei weitem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: trackq

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Also, spiegeln tut er im Vergleich zu einem guten Monitor.
Aber das der iMac keinen vernünftigen Bildschirm hat, ist extrem
übertrieben
 

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Habe mich entschieden und werde nun doch, anstatt des zunächst anvisierten Mac Mini, einen iMac kaufen.
Nehme etwas mehr Geld in die Hand und werde wohl den 27 Zoller mit Radeon 575 Pro und einer 512 Gb SSD nehmen.
Im Moment gibt es bei Mactrade da gute Angebote zuzüglich 100€ Rabatt und 5% Edu. Nachlass. Komme somit auf knapp
2200€ für ein Neugerät. Denke, das passt so.

Einwände?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Apfel123

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Nö, habe dies vor ca. 2 Jahren genau wie Du gemacht. Ein Vorteil bei Mactrade ist die Möglichkeit von BTO, der Versand kann dann aber schon eine Woche dauern.