• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini 2018 gekauft - Logitech G Pro Maus

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Hallo Community,

ich bin Applefiziert. Bin von Android/Windows komplett auf Apple umgestiegen. Da ich einen netten Ultrawide Monitor habe, kam nur der Mac Mini in Frage.

Ich habe heute schon eine Apple Tastatur bestellt ( die schwarze mit Numpad ). Ich habe von meiner Windows Zeit noch eine Logitech G Pro. Das ist eigentlich eine Maus für "professionelles Spielen", allerdings ist diese Maus einfach fantastisch präzise. Nutzt man die G Pro eine gewisse Zeit, wirkt alles andere komplett witzlos. Kurz: Ich möchte die behalten.

Allerdings bekomme ich die Seitentasten nicht zum laufen. In der G Pro Software finde ich auch irgendwie nichts, wo man den Seitentasten ein Vor- und Zurück zuweisen kann.

Kann vielleicht jemand mit ähnlichem Problem helfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
nur geraten, da nicht genau beschrieben: Versuchst Du zufällig, in Safari mit der Seitentaste zurückzuspringen? Funktioniert die Taste auf der Tastatur, die der Seitentaste entspricht, so wie Du erwartest? (Backspace ist in neueren Safari als Standard-"Seite zurück" auskonfiguriert).
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Die Seitentaste funktioniert nie, also auch im Finder zB. nicht, wenn ich von einem Ordner zurückgehen möchte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das war nicht meine Frage, aber Deine Antwort wirft die Frage auf, ob die Taste überhaupt etwas tut.
Welcher Tastencode ist ihr zugewiesen und kannst Du die Funktion z.B. in einem Editor überprüfen?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Kannst du mir da näher helfen? Ich bin mittlerweile raus :eek:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich kenne die Maus nicht konkret, aber normalerweise weist Du einer Seitentaste über das entsprechende Tool (hier von Logitech) eine normale Taste aus der Tastatur zu, also z.B. Backspace (die Taste mit dem Pfeil nach links, das Zeichen links vom Cursor löscht).

Die Funktion sollte also in einem Editor, in den Du etwas geschrieben hast, das Zeichen links vom Cursor löschen, wenn die Taste der Maus mit der Funktion der Backspace-Taste belegt ist. Soweit verstanden?

Falls es das täte, wäre das Problem eher in Safari (weil auch die Backspace-Taste der Tastatur in Safari nichts bewirkt). Wenn es nichts tut, ist entweder die Taste der Maus kaputt, nicht funktional, nicht konfiguriert oder der Treiber/das Tool nicht korrekt installiert.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Um die Geschichte zum Ende zu bringen:

Ich habe es nicht geschafft, über das Logitech Tool die Seitentasten den Funktionen Seite vorwärts und rückwärts zuzuweisen. Diese Optionen sind schlicht nicht da; es gibt unzählige andere Dinge aber gerade das nicht.

Ich habe nun mit dem Tool Better Touch Tool eine Lösung gefunden. Ich kann den Seitentaste gerade die Funktionen zuweisen. Kostet zwar etwas, aber damit passt es nun endlich.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Der Autor von BTT ist schon seit Jahren aktiv und die Software gut, gut gepflegt, funktional und das Verhalten immer fair.
Gute Entscheidung!
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich habe mir jetzt aber dennoch das Magic Trackpad für den Alltag gegönnt. Die Maus brauche ich eigentlich nur für eine ganz spezielle Tätigkeit, das Trackpad ist für den Rest doch irgendwie natürlicher unterwegs.

So habe ich jetzt wohl das beste aus beiden Welten :)