• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mac mini 2014: RAM ist fest verlötet

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
Dann wird mein mid 2012 MBP wohl mein letzter Mac gewesen sein. Ich möchte selber entscheiden, wann und wie viel RAM und welche Ersatzfestplatte ich einbaue. Ich habe jetzt 16GB Ram und möchte keinen Mac mit weniger Ram. Und Nein, ich sehe nicht ein, den Ram vollkommen überteuert einzukaufen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wundert mich nach der Entwicklung der letzten 3 Jahre leider gar nicht. Es geht nur noch um Profit, die Haltbarkeit der Produkte wird künstlich verknappt. Die einzig für mich noch in Frage kommenden Apple Produkt sind leider nur noch das iPhone und der MacPro. Den Rest möchte ich nicht unterstützen. Dieser Schlankheitswahn macht alles kaputt!
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Wundert mich nach der Entwicklung der letzten 3 Jahre leider gar nicht. Es geht nur noch um Profit, die Haltbarkeit der Produkte wird künstlich verknappt. Die einzig für mich noch in Frage kommenden Apple Produkt sind leider nur noch das iPhone und der MacPro. Den Rest möchte ich nicht unterstützen. Dieser Schlankheitswahn macht alles kaputt!
und warum möchtest Du das iPad nicht "unterstützen"?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
und warum möchtest Du das iPad nicht "unterstützen"?
Weil es mich nervt, dass jetzt auch wieder das Display und das Glas verklebt sind und des Weiteren ein nicht mehr funktionierender Thunderbolt Anschluss einen Totalschaden bedeutet (da fest mit dem Mainboard verbunden). War bis zum iPad 4. Generation noch nicht so. Von daher in meinen Augen eine Sauerei!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Beim Iphone und beim Ipad kann ich mit dieser "Wegwerfware" ja gut leben.

Aber beim Laptop oder Desktop-PC möchte ich schon auch weiterhin die Dinger so erweitern wie ich das will.
 
  • Like
Reaktionen: tomtom65

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dies ist nun einmal die Philosophie von Apple. Wenn dir dies nicht zusagt bist du definitiv beim falschen Hersteller.

Aber selbst wenn du Produkte nach dem Baukastenprinzip bevorzugst wird der Markt von Jahr zu Jahr kleiner.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ist schon schade, dass mit dem erweiterbaren MacMini eine schöne Alternative wegfällt. Ich bin zwar mit meinem iMac und meinem MBP gut versorgt, allerdings wird sich die Frage nach einem Neukauf sicher auch irgendwann wieder stellen, da sind mehr Alternativen immer schön.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Dies ist nun einmal die Philosophie von Apple. Wenn dir dies nicht zusagt bist du definitiv beim falschen Hersteller.

Aber selbst wenn du Produkte nach dem Baukastenprinzip bevorzugst wird der Markt von Jahr zu Jahr kleiner.
War ja nicht immer der Fall, wie ich schon sagte, bis 2012 war es weitestgehend noch in Ordnung. Mir geht es aber weniger um mich als ums Prinzip. Das muss einfach nicht sein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist der Miniaturisierung und dem Leichtgewichts-Wahnsinn geschuldet. Die Zeiten der Aufrüst- und Umbaurechner nähert sich dem Ende. Genau wie die der reparaturfähigen Fernseher.

Dies kann man bedauern, aber der Zug ist definitiv nicht mehr aufzuhalten.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Schade Gerade die "upgradeability" des MacMini fand ich schön. Jetzt werden wahrscheinlich die Preise für gebrauchte, ältere Geräte nochmal etwas höher steigen für die, die gerade deswegen sich für das Modell entschieden haben.
 

Kaffeepause

Idared
Registriert
23.12.05
Beiträge
26
Für dieses Jahr habe ich den Neukauf eines Mac Book Pro beabsichtigt. Weil RAM und SSD bei den neuen Modellen nicht tauschbar sind, habe ich den Kauf nicht durchgeführt. Mein MBP late 2008, bei dem ich bereits RAM und Festplatte aufgerüstet habe, muss also weiterschuften, solange es noch geht.

Für Anfang nächsten Jahres habe ich den Neukauf eines Mac Mini beabsichtigt. Weil RAM und Festplatte bei den neuen Modellen nicht erweiterbar sind, werde ich den Kauf nicht durchführen. Also muss mein Mac Mini 2010, bei dem ich ebenfalls RAM und Festplatte aufgerüstet habe, weiterschuften, so lange es noch geht.

Beide Geräte hatte ich damals in einer relativ großzügigen Ausstattung gekauft, aber mit der Zeit und dem Fortschreiten der Softwareentwicklung waren Aufrüstungen notwendig.

Um den vergleichsweise hohen Preis zu rechtfertigen, muss neben der Apple-Qualität eine möglichst lange Nutzungsdauer möglich sein. Um dies bei den aktuellen Modellen zu erreichen, müsste, ich mich bei Mac Book Pro und Mac Mini für die größte Ausstattungsvariante entscheiden. Das kann ich mir aber nicht leisten. Also werde ich vom Neukauf absehen. Noch teurer würden die Geräte bei Betrachtung der Nutzungsdauer, wenn in 3 bis höchstens 4 Jahren die Grenzen der Geräte erreicht sind. Dann müssten Neugeräte angeschafft werden, anstatt die Nutzungsdauer durch Aufrüstung zu verlängern.

Zudem müsste ich wegen des Entfalls von Schnittstellen und Komponenten (z. B. Ethernet, FireWire, CD/DVD-Laufwerk beim MBP) Adapter und weitere externe Komponenten kaufen, was zusätzliche Kosten verursacht und beim mobilen Einsatz mehr Schlepperei bedeutet.

Derzeit bietet Apple keinen Mobil-Rechner und keinen kleinen Desktoprechner an, bei dem ich das Preis-/Leistungsverhältnis vor dem Hintergrund der Nichterweiterbarkeit als angemessen ansehe. Flachere Geräte und Retina sind für mich keine ausreichenden Kaufargumente, um die fehlende Erweiterbarkeit zu kompensieren.

Wäre Mac OS nicht, würde ich nach über 25 Jahren ausschließlicher Apple-Nutzung mit ziemlicher Sicherheit bald die Plattform wechseln. Die Tatsache, dass Windows einfach kein Betriebssystem ist, mit dem ich mich anfreunden kann, macht die Situation für mich reichlich schwierig.

Ich befürchte sowieso, dass Apple vom Hersteller von klasse Hard- und Software zum Spielzeughersteller mutiert und irgendwann für meine Anwendungsnotwendigkeiten und -wünsche keine Produkte mehr anbietet. Enttäuschend, sehr schade und - beängstigend.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Leider eine Kaufmännische Entscheidung aber ich hätte es in meinem Unternehmen identisch gemacht. Das rechtfertigt aber nicht die Apothekenpreise von Apple für die Upgrades...

Rein technisch betrachtet sind beides kaufmännische Entscheidungen. Warum ist die eine ok und die andere nicht?
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Weil es mich nervt, dass jetzt auch wieder das Display und das Glas verklebt sind und des Weiteren ein nicht mehr funktionierender Thunderbolt Anschluss einen Totalschaden bedeutet (da fest mit dem Mainboard verbunden). War bis zum iPad 4. Generation noch nicht so. Von daher in meinen Augen eine Sauerei!
ja gut, das ist hinsichtlich Deiner Ausnahme des iPhones zwar etwas inkonsequent, aber nun gut...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Dies ist nun einmal die Philosophie von Apple. Wenn dir dies nicht zusagt bist du definitiv beim falschen Hersteller.

Das verstehen wir ja, aber was uns stört das der Mac Mini in dieser Hinsicht keine Verbesserung darstellt.

Der Mac Mini hat die selbe Bauform und Größe wie je zuvor, warum kommt man den dann nicht kleiner machen, wenn der RAM nun fest verlötet ist?

Warum wurde die Leistung reduziert und der Preis erhöht? Warum startet der nicht mit Flash-Speicher und mind. 8GB RAM?

Verstehe mich nicht falsch, ich wäre Kompromisse eingegangen und hätte gesagt.. gut, dann ist es halt so. Dafür hat er schon 8GB RAM und ich nehme nochmal 200 Euro in Kauf und habe 16GB RAM. Fertig. Dazu schon eine SSD Festplatte und hänge halt dann eine externe Festplatte über Thunderbolt 2. Alles kein Problem.

Aber weder die Grafikkarte haut mich vom Hocker, weder noch der Intel i7 Duo, noch die uralte Festplatte als Einstieg... und der Preis, ne danke. Ich werde bei Apple bleiben, aber der Mac Mini ist in dieser Form erstmal's "gestorben". Ich warte auf das nächste Update, see you in 2 years.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1 und saw