• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Mac mini 2014: RAM ist fest verlötet

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Da Monitore lange nicht so schnell altern wie ein PC ist der Mini für mich sehr interessant (gewesen).
Wenn nämlich die Hardware der Software nicht mehr folgen kann reicht es nur den Mini zu erneuern und einen guten Monitor weiter zu nutzen ohne eine teuren iMac zu kaufen.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Da Monitore lange nicht so schnell altern wie ein PC ist der Mini für mich sehr interessant (gewesen).
Wenn nämlich die Hardware der Software nicht mehr folgen kann reicht es nur den Mini zu erneuern und einen guten Monitor weiter zu nutzen ohne eine teuren iMac zu kaufen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da gebe ich Dir Recht.... und wieso ist das so?
Weil man inzwischen davon ausgeht, dass die Leute sich eher einen neuen Rechner kaufen nach ein paar Jahren, als den "alten" auf zu rüsten. Elektronik Wegwerfartikel inzwischen... ist doch leider so.
Der Bedarf nach mehr RAM kann aber auch ganz schnell kommen, wenn sich die Anforderungen ändern. Dann dient dieser tolle Schnäppchen Mini nur noch als Monitorständer für ein zweites Gerät, wenn man beim Kauf nicht gleich an ausreichend RAM denkt. Diese "günstigen" Einstandspreise ist in Wahrheit Kundenverar***e.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wer braucht schon nen MacMini (höchstens als kleiner HomerServer) Wenn man was für'n Schreibtisch will kauf man sich idR. ein iMac ich denke so denkt Apple inzwischen auch. Leider gefällt mir der iMac nicht.

Ich! Ich hatte schon zwei sehr gute EIZO 24" Displays, und für einen iMac wäre einfach kein Platz mehr gewesen. Und mit meinem 2011'er Mini bin ich sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: so.what

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Bedarf nach mehr RAM kann aber auch ganz schnell kommen, wenn sich die Anforderungen ändern.

Dann zeigt der dutzende freundliche Apple Mitarbei.... ähm Dein Freund im Apple Store... dass Du da beim nächsten Mac Mini Modell besser aufgehoben bist... oder vielleicht doch gleich beim iMac... und den "alten" MacMini... na den willst Du doch sowieso nicht mehr haben... nur der neue ist Awesome...

:)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Die allermeisten PCs, die ich bei Kunden und Bekannten gesehen habe, gehen mit dem gleichen RAM und Festplatte in die Tonne, wie sie gekauft wurden. Aufgerüstet wurden die wenigsten, obwohl so gut wie alles aufrüstbar ist. Somit finde ich die Entscheidung Appels zumindest im unteren Preissegment ok, zumal die neuen noch dazu super sparsam sein sollen.

Für meine Mutter ist der neue Mini ideal.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke auch das die Message eindeutig ist: Ich bin ein Einsteiger- oder Office-Gerät.

Für mich fällt daher die Entscheidung aus ob mein iMac-Nachfolger ein Mini wird. Nun kommt eben der Mülleimer ins Haus.
 

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
Gott seid Dank habe ich mir im August noch einen Mini gekauft - ich dachte mir schon so etwas!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich finde den Mini nach wie vor super. Einzig der Prozessor stört mich, TurboBoost auf 2,7GHz ist zwar super, für mich stellt sich aber die Frage ob das Gerät dann beim Abspielen von 1080p-Medien nicht evtl. laut wird…
4GB RAM reichen doch eigentlich aus, oder wofür braucht man denn im Mini mehr? Mein altes 2009er MacBook Pro läuft mit 4GB hervorragend und ich konnte immer alles machen, von Musikbearbeitung, zu Foto und iMovie-spielereien...
Also, alles in allem denke ich, ist das Gerät immer noch völlig okay, ja, aufrüstbar wäre toll, aber stören tut das so meines Erachtens nach nicht...
 
  • Like
Reaktionen: sohamandra

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Egal ob der Ram verlötet ist.

Der Mac Mini sieht so sexy aus, vollendetes Design. :p
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
In der Preisklasse gibt's in der Microsoft-Welt ganz andere Eisen.

Wenn das so weitergeht wird Apple langsam uninteressant für mich.
Der Abstand zu anderen Anbietern wird außer den höheren Preisen immer geringer.

Wer erklärt mir denn mal wozu 2 Thunderbolt Anschlüsse gut sind wenn selbst Apple nur einen älteren überteuerten Monitor geschweige denn anderes anbietet?
Warum habe ich das Gefühl das 90% der Peripherie-Hersteller diese Schnittstelle garnicht kennen oder nicht wollen.
 
  • Like
Reaktionen: so.what und HCdevil

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Also ich finde den Mini nach wie vor super. Einzig der Prozessor stört mich, TurboBoost auf 2,7GHz ist zwar super, für mich stellt sich aber die Frage ob das Gerät dann beim Abspielen von 1080p-Medien nicht evtl. laut wird…
4GB RAM reichen doch eigentlich aus, oder wofür braucht man denn im Mini mehr? Mein altes 2009er MacBook Pro läuft mit 4GB hervorragend und ich konnte immer alles machen, von Musikbearbeitung, zu Foto und iMovie-spielereien...
Also, alles in allem denke ich, ist das Gerät immer noch völlig okay, ja, aufrüstbar wäre toll, aber stören tut das so meines Erachtens nach nicht...

Ob das laut wird oder nicht, kommt darauf an, was du abspielst. Youtube oder einen Film über iTunes oder VLC geht flüsterleise. Sobald Silverlight ins Spiel kommt, also bei SkyGo, Amazon oder Netflix, wird es laut.. Wobei Netflix gerade auf HTML 5 umsteigt, das hab ich aber nicht ausprobiert.. http://techblog.netflix.com/2014/06/html5-video-in-safari-on-os-x-yosemite.html (das ist auch der Grund, wieso in der Präsentation vom Donnerstag erwähnt wurde, dass Netflix auf Safari 3h länger durchhält..)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Apples Preispolitik war immer schon gerade bei RAM und Platten unverschämt - jetzt machen sie's mit Gängelei der Kunden "salonfähig" - ich hätte gerne meinen "alten" Mini ersetzt, indem ich die SSD in eine neuen "umgepflanzt" hätte. Wird jetzt wohl schwieriger oder ich kaufe mir noch einen alten i7 Quadcore im "Ausverkauf".
Btw: klickt man mal frei von der Leber weg dem neuen "teuersten" Mini einen Dualcore i7, 16GB RAM und 512GB interne SSD hinzu, fehlt nicht viel zum "kleinen" 15" MBP mit Bildschirm und Quadcore i7! Da blick' ich nicht mehr durch!
Ich bin versucht zu glauben, dass das der Anfang vom Ende des Mini sein könnte, was SEHR schade wäre! Vielleicht sollte man über eine Petition an Apple nachdenken?

Gruss RoG5
 
Zuletzt bearbeitet:

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Dann wird jetzt wahrscheinlich der Run auf die alten Mac Minis losgehen, da sicher viele Leute auf diese Nachricht gewartet haben und nun auf das Gerät zurückgreifen, welches die Möglichkeit gibt RAM und Festplatte selber auszutauschen. Leider eine Kaufmännische Entscheidung aber ich hätte es in meinem Unternehmen identisch gemacht. Das rechtfertigt aber nicht die Apothekenpreise von Apple für die Upgrades... :(

Würdet ihr euch noch einen alten Mac Mini holen als Desktop-Rechner für die nächsten 3-5 Jahre?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es ist keine Frage zu behaupten das der jetzige Mac Mini kein schlechtes Gerät ist. Jemand der noch nie einen Mac besessen hat und günstig einsteigen möchte, bitte. Dafür ist der Mac Mini da.

Nur für die Leute die bereits einen besitzen und genau so wie ich auf ein nettes Upgrade gewartet haben, ist dies genau das Gegenteil.

- Dual Core statt Quad Core
- minimale bessere Grafikkarte
- kein 32GB RAM
- Server Version entfallen
- RAM nun verloetet

Ich mein klar.. jemand der nie grosses Interesse für den Mac Mini gezeigt hat, kann das vielleicht nicht ganz nachvollziehen. Aber die Leute die ich damit anspreche, verstehen es.

Etwas schade und traurig, dass nach dieser langen Zeit ein Update aus 2013 vollzogen worden ist .. schaut euch nur mal den MacBook Pro 13" an, der gammelt schon Jahren vor sich hin mit seiner Intel HD4000.

Edit: Ich selbst besitze noch einen Mac Mini aus dem Jahre 2009 mit dem CD Laufwerk und der Nvidia 320M und dafür kriege ich noch 400$, wahnsinn..
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß nicht was Apple sich dabei denkt nur noch Einweg-Artikel anzubieten in Zukunft... schrecklich. War für mich auch der Ausschlussgrund für das Macbook Pro Retina.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn ich mir vorstelle das mein zweit PC ASUS VivoPC komplett erweiterbar ist und nur die Hälfte kostet werde ich mich vom Mac Mini distanzieren, war vorher noch ein Wunschgedanke.

N.b. der VivoPC hat fast die gleiche Grösse wie der Mac Mini !

http://www.asus.com/ASUS_VivoPC
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
also man sollte imo grundsätzlich die Zielgruppe mal beachten...abseits von Home-Entertainement-Aufgaben und Serverfunktionen erfahrener Anwender ist das der Einstieg in die Mac-Welt.
Hier im Forum mag das anders sein, aber der 0815-Anwender wird dort sowieso nichts an dem Gerät ändern...ich kenne auch wenige, die ihre Rechner überhaupt modifizieren, und die wenigen gehören ohnehin zu der insgesamt auch grösseren Masse an Windows Usern.

In Themenforen wird halt häufig nicht zwischen eigenen Ansprüchen und generellem Zweck abstrahiert. Der überwiegende Teil der Käufer wird nicht in Apple-Foren unterwegs sein und auch nicht die entsprechenden Erwartungen an Modifizierbarkeit haben.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich eine aus Kundensicht unerfreuliche Tatsache...