• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac mini 2014: Fusion Drive PCIe SSD Blade wiederverwenden als single drive

Registriert
04.10.12
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe die Tage das Fusion Drive (128GB SSD NVMe + 1TB HDD) aus meinem alten Mac mini late 2014 entfernt (vorher alles restored auf eine extern angeschlossene 1TB SSD) und die neue SSD eingebaut. Alles läuft prima, meine Boot Camp Windows 10 Partition ist jetzt endlich schnell, nur habe ich zwei Fragen:

In der Sidebar vom Finder ist jetzt ein neues Laufwerk namens "Update" aufgetaucht, welches die Größe meiner Mac Partition besitzt und folgende Ordner besitzt, die alle leer sind:
- Controller (nicht zugreizbar)
- Firmware
- mnt1
+ plist und log
Warum taucht dieses LW jetzt auf und für was wird es benötigt? Ist das eine Art restore partition? Im Disk Utility ist es auch nicht aufgelistet.

Kann ich die ausgebaute PCIe Blade jetzt wieder gefahrlos einsetzen und daraus einfach ein zweites internes Laufwerk erstellen, um die 128GB nicht einfach zu verschwenden? Oder wäre das fatal, weil Mac OS daraus wieder versucht, ein Fusion Drive zu erstellen und ich mit einem kompletten Datenverlust rechnen muss?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
In der Sidebar vom Finder ist jetzt ein neues Laufwerk namens "Update" aufgetaucht,

Das ist ein verstecktes Volume, das ab macOS 11 während Updates des Betriebssystems benötigt wird. Es ist für die Funktion von macOS erforderlich. Normalerweise wird das nur sichtbar, wenn Du eine alte 10er-Version von macOS verwendest, oder wenn bei der Neuinstallation irgendetwas mit den Volume-Attributen verstellt wurde.

welches die Größe meiner Mac Partition besitzt

Partitionen verwendet Apple seit macOS 10.13 nicht mehr. Stattdessen werden Volumes benutzt, die sich gemeinsamen Speicherplatz teilen. Aus diesem Grund haben alle Volumes im gleichen Container scheinbar die gleiche Größe.

Oder wäre das fatal, weil Mac OS daraus wieder versucht, ein Fusion Drive zu erstellen und ich mit einem kompletten Datenverlust rechnen muss?

Nein, macOS berührt fremde Betriebssysteme und Laufwerke niemals (außer zur Spotlight-Indexierung). Du darfst mit der SSD machen, was Du willst.
 
  • Like
Reaktionen: DocSnyderTexas
Registriert
04.10.12
Beiträge
27
Hallo Marcel, danke für deine hilfreichen Antworten!
Mir ist nur schleierhaft, warum dieses Volumen nach dem Backup auf ein anderes Laufwerk auftaucht ;) Ich habe den Mac gebraucht vor ein paar Wochen erstanden, der frühere Besitzer hat vor dem Versenden noch alles zurückgesetzt und auf Monterey geupdated. Mit der alten Konfiguration war es nicht sichtbar, aber wie du schon anmerktest, hat sich da beim restore Vorgang womöglich etwas verändert. Sei es drum, ich habe das Volume jetzt einfach ausgeblendet, damit kann ich leben.

Ich starte heute Abend mal einen Versuch und baue die PCIe SSD wieder ein. Vorsichtshalber habe ich gerade ein komplettes Time Machine backup erfolgreich beendet, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.. Ich werde anschließend über Erfolg oder Misserfolg berichten.

LG, Micha
 
Registriert
04.10.12
Beiträge
27
So, kurzes Feedback: Blade wieder eingesetzt, mit Cmd+R in den recovery mode gebootet und die PCIe SSD im Disk Utility gelöscht und neu formatiert. Ich nutze sie jetzt als Speicherort für meine photo library, genau so hab ich mir das gewünscht!

Problem gelöst und hoch zufrieden :D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday