• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2012

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Hallo Leute, ein bekannter verkauft seinen MacMini 2012. ist ja der letzte MacMini, den man aufrüsten kann.

Jetzt meine Frage, lohnt sich der Kauf noch? Ich würde den Mac für Pages, Streaming, Surfen nutzen. Wie viel RAM kann man nachrüsten und welche ssd einbauen?
Was kann man dafür noch bezahlen?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich sitze hier an einem 2012er Mac mini mit i7 Quad-Core, 8GB RAM und selbst erstelltem FusionDrive mit der serienmäßigen 1TB HDD und einer Samsung SSD 840 EVO (250GB). Daran hängen zwei Monitore (1920x1200 und 1600x1200).
Ich bin immer noch super zufrieden mit dem Teil und kann mich nicht wirklich über mangelnde Performance beschweren. Kommt natürlich auch immer drauf an, was man so damit macht. Aber für die üblichen Alltagsaufgaben reicht er locker (auch der Dual Core). Ich betreibe darüber hinaus noch hin und wieder virtuelle Maschinen (mit VirtualBox) und verwende ihn ab und zu zur Softwareentwicklung.
Eine super Grafikleistung darf man allerdings nicht erwarten. Die interne Intel HD4000 ist schon was alt und nicht sonderlich leistungsfähig. Für mich persönlich ist das aber überhaupt kein Problem, da ich einfach nichts grafikintensives mache.

Laut Apple kannst Du maximal 16GB RAM einbauen: https://support.apple.com/de-de/HT205041

Zur SSD: Da dürfte so ziemlich jede 2,5" SATA SSD reinpassen. Mir wäre zumindest keine Einschränkung bekannt. Wenn Du die SSD in den zweiten 2,5" Schacht einbauen willst, brauchst Du noch ein spezielles Kabel - das gibt's beim bekannten Auktionshaus oder vielleicht auch bei ifixit.com. Zum Auseinanderbauen ist auch so ein Metallbügel hilfreich um das Logic Board herauszuziehen. Schau Dir am Besten mal die Anleitungen bzw. Tear Downs bei ifixit an.

Zum Preis kann ich leider nix sagen, ich habe nur gelesen, dass die 2012er wohl noch recht hoch gehandelt werden. Für einen Marktüberblick nutze ich eigentlich immer eBay. Ein paar Auktionen eine Weile beobachten, dann bekommt man ein Gefühl dafür, was sowas noch wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Bei Ebay 330€ - 1000€. Je nach Prozessor. (Man kann bei Ebay ja auch "Verkaufte Artikel" anklicken.) ;)
Ich habe als Hauptrechner den kleinsten MacMini 2012 auf 8GB und mit einer SSD (auch die 840er EVO) aufgerüstet.
Reicht mir vollkommen. Und muss zur Zeit auch reichen, wenn ich mir angucke, was Apple für Alternativen anbietet.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
Ich habe für dieses Modell vor drei Jahren 455 Euro bezahlt, 16GB Ram und 500GB HDD, War nur wenige Monate alt und hatte noch Garantie. Inzwischen habe ich eine Standard-SSD von Toshiba eingebaut.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.447
Ich hab den 2012er auch zu Hause stehen. Hatte ihn mit 4 GB und Standard HDD erworben, selbst SSD umgebaut und auf 8 GB aufgerüstet. Läuft super für alles was hier so anliegt (Office, Fernwartung in der Fa mit Remote Desktop von Microsoft, surfen, Mails, Warcraft 3 und Starcraft 1 und 2)
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Hab ebenfalls den 2012er mit einem i7. RAM und HDD kann man sehr leicht wechseln. Dafür gibt es bei ifixit schöne Anleitungen. Man kann sogar eine zweite HDD einbauen, allerdings braucht man ein spezielles Kabel. Wenn man keine große Grafikleistung benötigt, kommt man mit dem 2012er ein ein paar Jahre gut zurecht. Der 2012er ist übrigens der letzte Mini den es noch mit Quad-Core-CPU gab.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen, es handelt sich aber um den Dualcore, wobei ich mit 280€ auch günstig drankommen würde und bei Amazon dann RAM noch für 60€ etwa dazu. Dann brauch ich nur noch einen Monitor dazu...
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
habe grad einen mac mini + monitor im angebot .... meld dich per pn wenn du willst
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Den Mac?
Habe einen Mac Mini late 2012.
Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Monitor mit QHD Auflösung,vorher hatte ich einen FHD Monitor genutzt,beide über DP.
Seit heute haben alle weißen Flächen auf der linke Hälfte des Monitors Rosa streifen.
Auch wenn ich den Mac per HDMI anschließe.
Ps4 funktioniert über HDMI einwandfrei.
Hab irgendwie das Gefühl das die Grafikkarte defekt ist.
Bin grad etwas ratlos ,kann das Problem evtl andere ursachen haben?
Der Apple Hardware Test wurde ohne fehler bestanden

Eher fehl am Platz hier
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Ja der Mac ,das Problem war der Monitor der aber getauscht wurde ...es ist alle 100% in Ordnung.

/ModInfo: zum verkaufen haben wir hier den Markplatz. Bitte keine eBay Links oder ähnliches posten.Danke./