• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Mac Mini 2012 - overscan/underscan

electribus

Erdapfel
Registriert
05.10.18
Beiträge
4
Hallo.

Ich nutze als Mediasenter einen einen Mac Mini 2012 mit einem Pioneer Kuro 50. Hier war es schon immer notwendig mit etwas underscan zu arbeiten, da das Bild sonst zu groß ist in Bezug auf die Bildschirmgröße.

Seit dem Update auf High Sierra ist nun das Problem, dass das Betriebssystem die underscan Einstellung nicht mehr speichert, wenn man neu startet oder auf dem Schalfmodus aufwacht. Somit muss man dann wieder neu einstellen. Das Problem besteht weiterhin mit Mojave.

Mit Sierra und den Systemen davor funktioniert das automatisch.

Wenn man auf google mal nach "mac mini 2012 overscan high sierra" sucht findet man im englischen Raum einiges, aber irgendwie keine Lösung.

Ist das Problem hier bekannt? Sehr nervig. Betrifft ja auch Leute mit einem Mac Mini mit externem Monitor.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Kannst Du den TV evtl. konfigurieren (direkt am Gerät, meine ich)? Manche TV bieten auch an, den HDMI-Eingang auf DVI (für Computer) umzustellen (bspw. Samsung, ähnlich LG).

Ansonsten geht auch gerne mal die Einstellung "kaputt" - die entsprechende Datei vielleicht mal wegwerfen, neu starten und neu setzen.
 

electribus

Erdapfel
Registriert
05.10.18
Beiträge
4
Am TV selbst habe ich schon nachgesehen, da ist alles OK und richtig eingestellt. Das muss irgendwas mit High Sierra oder höher zu tun haben. Sierra funktioniert ja ohne Probleme und deshalb nutze ich es auch noch. Parallel habe ich High Sierra und Mojave installiert und da funktioniert es nicht.

Die Einstellung wird in der Datei /var/db/.com.apple.iokit.graphics gespeichert. Der Wert in <integer>10000</integer> ist Standart. Alles was weniger als 10000 ist, ist underscan und größer overscan. Bei mir steht da 9652, jedoch schafft er es nicht diesen Wert beim Start bzw. aus dem Schlafmodus zu nutzen. Man muss halt einmal in die Einstellungen fürs Display und am Regler bewegen.
 

electribus

Erdapfel
Registriert
05.10.18
Beiträge
4
Gibt ja einige Themen dazu wie das hier. Muss also irgendwie was mit macOS zu tun haben.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo electribus,

ich denke auch, dass es was mit der Betriebssystemversion zu tun haben muss. Habe auch Displayprobleme - aber erst seit ich auf Mojave umgestigen bin - leider zeitgleich mit einem Monitorwechsel...aber das Problem war vorher nicht vorhanden.
Gibt es dazu evtl. was von Apple direkt?
 

electribus

Erdapfel
Registriert
05.10.18
Beiträge
4
Das Problem besteht weiterhin und das seit HS. Vorher war alles OK. Muss also an der Software liegen. Ob es eine Lösung gibt... Ich habe noch nichts gefunden.