samsdas
Erdapfel
Brauche hier mal ein paar Ratschläge zum neuen Mini, ich wollte mir das mittlere Modell holen, mit IrisGrafik und 16 GB, das würde mich dann 919 Euro kosten. Habe aber auch noch die Möglichkeit bei einem Händler hier in der Nähe einen 2012 Mini mit Quad-Core i7 CPU und HD Graphics 4000 zu erwerben. Den würde ich dann mit 16 GB erweitern. Käme dann auch so auf ca. 900 Euro. Die Frage ist, was ist besser wenn man hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung machen möchte. Spiele interessieren mich nicht. Der Quad-Core i7 hat sicherlich die bessere Prozessorleistung, aber was ist mit der GPU, bringt die integrierte IrisGraphic Einheit der i5 CPU's soviel mehr, oder lohnt sich das nicht? Was würdet ihr mir empfehlen, den neuen mit Iris und Haswell CPU oder der Mini 2012 mit IvyBridge CPU und HD Graphics? Wie gesagt, hauptsächlich Video- und Bildbearbeitung!
Haswell und Ivy Bridge, so heisst die Prozessorarchitektur, tun sich nicht viel. Der Unterschied zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge wahr deutlicher, da mit Ivy Bridge wesentliche Änderungen stattgefunden haben, die bei Haswell gleichgeblieben sind. Die HD4000 mag etwas schlechter sein als die HD5000, aber deswegen ist die HD5000 nicht besser, klingt komisch ist aber so