Mac Mini 2012 - Lohnt sich Kauf heute noch?

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Hallo,

ich überlege, ob ich mir einen Mac Mini 2012 mit i5 oder besser i7 gebraucht anschaffe.

Ich möchte nun endlich von Windows weg. Zumal bietet mir m.E. der Mac deutlich mehr Möglichkeiten in Verbindung mit meinem iPhone. Da die finanziellen Prioritäten aufgrund von Nachwuchs gegenwärtig anders liegen, wünsche ich mir einen preisgünstigen Einstieg in die Mac-Welt. ;)

Nach etwas Recherche bin ich nun auf den Mac Mini 2012 gestoßen, da dieser noch die Möglichkeit des Upgradens bietet. Ich habe hier noch 2x8GB DDR3 SODIMM Speicher und eine hochwertige SSD rumfliegen, die ich dann gerne verbauen möchte. Außerdem habe ich hier ebenso einen hochwertigen Monitor (2560x1440) und zudem bereits Apple-Peripherie. Ich bräuchte eigentlich nur einen "nackten" Mac Mini.

Gegenwärtig sitze ich an einer DELL Precision Workstation mit 24GB RAM und Intel® Xeon® Prozessor W3530 CPU. Nutzung: 70% Office, Internet, Wordpress, 20% Photoshop, 10% Streaming.

Mir bleiben nur einige Restfragen:

1. Komme ich mit einem Mac Mini 2012 mit i5 (bzw. i7) hinsichtlich des Aufgabenfeldes zurecht? Der Leistungsunterschied zum DELL wird vermutlich spürbar sein.
2. Lohnt sich die Mehrinvestition für einen i7? Laut einer eBay-Preistendenzseite liegen die Durchschnittspreise momentan für den i5 bei 370 Euro und den i7 bei 590 Euro.
3. Gibt es Infos, ob der 2012er Mac Mini noch länger mit Updates versorgt wird? Vermutlich gibt es hierzu keine sichere Antwort ...


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Mein Zweitgerät = Mac Mini 2012 mit einem Intel Core i5 sowie 8 MB RAM und einer nachträglich eingebauten Samsung 750 EVO SSD rennt unter macOS 10.14.2 und einem ähnlichen Anwendungsszenario "wie Sau", reicht also vollkommen aus.
 
  • Like
Reaktionen: pietzke69