Mac Mini 2012 für FCPX

Domiphone

Golden Delicious
Registriert
16.07.18
Beiträge
6
Hi Apple User/-innen,

Ich will mit Final Cut Pro X anfangen zu schneiden. Ich hab davor schonmal mit Premiere geschnitten, will jetzt aber auf FCPX wechseln. Habe aber nur ein sehr begrenztes Buget von 600€. Denkt ihr das ein 2012er Mac Mini mit dem i5 2,5Ghz , einer 250gb SSD, einer 1TB HDD und 16GB RAM für etwas anspruchsvolleren Videoschnitt reicht? Würde wahrscheinlich dann auch Motion 5 dazu nutzen.

Schneidet jemand von euch mit so einem Mac Mini?
Oder würdet ihr eher einen anderen Mac empfehlen? Wie einen günstigeren iMac oder so?

Danke schonmal im voraus. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
für etwas anspruchsvolleren Videoschnitt
was ist denn das für eine blumige Umschreibung? Da ist ja alles möglich. Meinst Du nun Rendering von aufwendigen Effekten, extrem IO-intensives Quellmaterial, hochauflösendes Ausgabematerial oder was? Die Maschine, die Du nennst, kann sicherlich Full-HD Quell- und Ausgabematerial. Beim Rendering ist es etwas .. zäh - GPU-Beschleunigung nicht rasend schnell (irgendeine Radeon), CPU nur Dual-Core. Ich würde unbedingt empfehlen, das Material für den Job auf der SSD zu haben und dann danach aufzuräumen (archivieren, SSD freimachen für den nächsten Job), ersatzweise USB3.0-SSD mit UASP dran, das geht ja gut und günstig. 4k mit RAW und Log würde ich mir damit nicht antun wollen. Andererseits sollte eigentlich jeder iMac 5k Modelljahr 2015 oder - deutlich abgespeckt - Macbook Pro 15" ab Modelljahr 2013 mit großer SSD und guter GPU das können und dabei sogar Spass machen - aber da reden wir von deutlich mehr Geldaufwand. Für das Geld ist die Maschine schon gut.
 

Domiphone

Golden Delicious
Registriert
16.07.18
Beiträge
6
Vielen Dank für deine Antwort :) Hat mir sehr geholfen.

Schönen Abend noch