• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini 2011 Soundausgabe

Tiqwah

Erdapfel
Registriert
08.08.10
Beiträge
3
Hi zusammen

Ich habe ein grösseres Problem:

An meinem Mac mini hängen zur Zeit ein LCD Fernseher (direkt per HDMI) und ein Monitor (per DVI->HDMI und dieser von HDMI->Mini display Port). Ursprünglich wollte ich den Monitor mit DVI->HDMI anschliessen und den TV mit HDMI-> mini display, bekam jedoch auf diesem Weg keinen Ton auf dem Fernseher, deshalb der komplizierte Anschluss beim Monitor.

Nun, Bild hab ich nun bei beiden. Jetzt hätte ich aber noch gerne Ton bei beiden...

Hinten beim mac mini habe ich eine externe Soundanlage (die ich für den alten PC benutze) eingesteckt und aus dieser trällert auch wunderbar Sound.
Wenn ich jetzt jetzt jedoch am TV etwas schauen möchte, dann nützt mir logischerweise der Sound aus dem Boxen der PC nichts und somit: --> Systemeinstellung --> Ton --> Ausgabe ....tja und da ist das Problem. Aktuell wird in der Ausgabe "Kopfhörer" (markiert) und "SONY TV" angezeigt. Klicke ich nun mit der Maus auf "SONY TV", sollte die Soundausgabe ja zum TV wechseln - doch ich kann es nicht einmal anklicken, denn die Markierung springt sofort auf "Kopfhörer" zurück.

Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann? Auch eine Soundumswitch-App oder irgendwas wäre mir recht, hauptsache ich muss nicht jedes mal die Soundanlage ausstecken, wenn ich Sound am TV möchte...

Besten Dank im voraus!


Lg
Tiqwah



Ok...Problem gelöst.... es lag an der seltsamen Konstelation wie mein Monitor angeschlossen wurde, das hat ihn wohl überfordert. TV ist nun am mini display und der Monitor per DVI->hdmi am hdmi Anschluss und die Umstellung der Tonausgabe klappt wunderbar über das Menu. Nun würde mich jedoch noch interessieren: Gibt es da einen schnelleren Weg als über die Systemsteuerung?

Lg
Tiq
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich hatte den Effekt auch und zwar in folgender Konstellation:

MacMini 2011 als MediaCenter, Stereo-Verstärker am Line-Out, dazu ein Sony-LCD-TV am HDMI-Port. Displayport ist ungenutzt.
In der Systemeinstellung konnte ich auch nicht dauerhaft auf HDMI-Ton umstellen, sobald der analoge Line-Out genutzt war (Einstellung ist wie gehabt immer wieder zurückgesprungen).

Mittlerweile ist mir das aber egal, da ich zum Filme gucken XMBC verwende, wo ich die Soundausgabe über HDMI quasi erzwingen kann, auch wenn die analoge Strippe eingesteckt ist. Auch im VLC-Player kann man unabhängig von den Systemeinstellungen die Tonausgabe umstellen. Beim Musik hören über iTunes soll die Ausgabe dann auch über den analogen Ausgang gehen. Somit funktioniert letztendlich doch alles, wie es sein soll, wenn auch etwas weniger elegant.
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Hallo,

ich habe dasselbe Problem und habe noch keine Lösung gefunden.

Konstellation:

Mac Mini via HDMI am TV und mit Klinke am Bose Home Cinemate System. TV via Toslink ebenfalls am Bose Home Cinemate System.
Wenn ich jetzt nur Musik hören möchte und der TV ist auf Standby, kommt kein Ton aus dem System. Mache ich den TV komplett aus, wird der Ton vom Klinke aus übertragen. Solbald der TV an ist, muss ich den Klinkenstecker aus dem Mac entfernen, um Sound über HDMI über den TV zu haben. Ist doch alles nicht richtig so, oder?

Es muss doch möglichs ein, dem Mini zu sagen, welches Tonausgabegerät er nutzen soll, oder?
Der darf doch nicht immer umstellen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß und vielen Dank im Vorraus

Ineffets
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
ähnliches Problem hier: Am Displayport hängt der Asus Monitor mit Lautpsprechern, diese will ich aber nicht nutzen, sondern die Anlage am digitalen Ausgang. Als Standard wählt der Mini aber immer den Asus. Kann ich das irgendwo sicher definieren oder die ASUS Treiber, falls es denn welche gibt, deinstallieren und damit dei Ausgabe über den Asus verhindern?
Danke
Der Dingens