• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2011 nach SSD-Upgrade Internet Recovery-Probleme...

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hallo!

Zuerst mal: Die Suche habe ich bemüht, hat mir aber nicht weitergeholfen...

Nun zu meinem Problem:

Ich habe in meinem Mac Mini 2011 (Grundmodell) der als Server seinen Dienst verrichtet heute eine OCZ Verhex 3 120GB SSD zusätzlich zur Seagate 750GB Platte eingebaut. Der Mac Mini erkennt im Festplattendienstprogramm (Lion-Installationsprogramm) beide Platten, wenn ich Internet Recovery starte. Diese sind beim überprüfen auch komplett Fehlerfrei.
Formatiert sind beide GUID und MacOS Extended (Journaled). Zuerst dachte ich, das Problem bestände darin, dass auf der alten 750GB Systemplatte noch die Recovery-Partition war. Diese habe ich über "Target-Disk-Mode" mit meinem iMac gelöscht.
Also beide Platten sind jetzt frisch formatiert und komplett leer.
Nun lädt Lion seine Dateien runter, wenn der Assistent fertig mit herunterladen ist, beginnt er direkt wieder von vorne ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Im Fehlerprotokoll treten Fehler auf wie z.B.:

- 404: Failed to verify InstallESD.dmg: hdiutil verify failed
- Damaged Resume Data
- 404:8703: _NXGetScreenRect: error getting display bounds (1001)
- CRDisplayProblemReport () returned 1
- File Creation Failed...

usw.

Das ist nur ein Auszug der Fehlermeldungen. Kann es sein, dass das Problem darin besteht das der MacMini via HDMI am TV angeschlossen ist? Sonst greife ich immer über "Target-Display-Mode" über meinen iMac auf ihn zu, aber das funktioniert beim Setup scheinbar nicht.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und ein schönes Wochenende!
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Tja, das Problem hatte ich auch als ich meinem Mini ne SSD dazu spendiert habe. Ich hatte zwar zuerst nur die SSD drin ohne HDD, aber das Problem wird aufs selbe raus kommen.

Also: Es tut mir leid, aber ich habe festgestellt das du mit einem Umgebauten Mac dieses Internet-Recovery-Dingens wohl vergessen kannst. Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, bitte, ich lerne gerne dazu.

Bei mir hats nur geklappt mit einem Lion-Installations-USBStick. Den musst du dir mit dem alten Lion-System erstellen. Wenn du das nicht mehr hast, bau die SSD aus und starte dann die Internet-Recovery und hoffe das die gelöschte Recovery-Partition kein Problem darstellt.

Mit dem USB-Stick lässt sich dann Lion auf dem SSD-System installieren, da geht nix mehr schief.

Viele Grüße & frohe Weihnachten
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
So, hatte gestern und heute noch mal etwas hin- und hergebaut und ausprobiert und möchte Euch nicht vorenthalten, zu welchem Schluss ich gekommen bin ;)

Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert, irgendwie die Firmware der SSD im Mac mini auf den aktuellen Stand zu bringen (OCZ Tool unter Windows, Linux USB-Stick), aber nichts funktionierte.

Nun dachte ich mir: Gut, die SSD wird sicherlich defekt sein... Ich baute sie einfach mal in mein MBP ein und siehe da, die SSD funktioniert problemlos. Internet-Recovery, Firmware-Update über den Linux USB-Stick -> alles funktioniert :)

Nachdem ich die Firmware aktualisiert hatte, baute ich sie wieder in meinen Mac mini zurück. Leider verrichtet sie dort ihren Dienst immer noch nicht.

Ich bin zu dem Fazit gekommen, dass ich die Vertex 3 wieder verkaufen werde und stattdessen in eine etwas langsamere Apple Toshiba SSD investieren werde. Diese SSDs laufen bisher ohne irgendwelche Probleme in beiden MBPs und dem iMac.

Noch eine Frage nebenbei: Hat jemand den Mac mini mit SSD bei Apple bestellt und kann mir sagen, was dort für eine SSD verbaut ist?

Wünsche Euch allen noch fröhliche Festtage und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
hast du gelesen was direkt über dir geschrieben wurde?

Internet-Recovery bereitet beim MacMini wenn man egal welche SSD einbaut nunmal Probleme.
Es hilft wirklich nur über eine USB-Stick oder externe Festplatte etc. Lion korrekt zu installieren.

Am einfachsten wäre es gewesen das alte System einfach z.B. mit Carbon Copy Cleaner zu kopieren.

Sry aber es ist leider so wenn man außerhalb der original Hardware arbeiten möchte.
Der MacMini ist nunmal nicht für so etwas vorgesehen und dadurch entstehen halt solche Probleme.

Ich habe selber schon mehrere SSD´s im neuen MacMini verbaut und egal welches Modell oder welcher Hersteller die Internet-Recovery Funktion wird auch bei einer Toshiba SSD nicht laufen ;)
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Danke noch mal für die Rückmeldung ;)

Eine Installation über einen USB-Stick hatte ich auch ausprobiert, schlug leider auch fehl, sodass das Setup immer mittendrin stehen blieb :(

Ich hatte auch probiert, nachdem ich über die Internet Recovery Variante Lion über das MBP installiert hatte, die SSD so unbelassen wieder in den Mac mini zu bauen, aber das einzige was geschah war, dass ein Ordner mit einem Fragezeichen auf dem Bildschirm erschien...

Ein Clonen mit CCC habe ich schon ganz zu Anfang ausprobiert, brach auch nach ca. 10% ab :(

@Asterano: Du meinst also, dass es auch mit einer Apple-SSD nicht klappen wird?
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hallo nochmal,

du hast aber schon den USB-Installations Stick vom Mac Mini aus erstellt (also SSD raus, Lion nur mit HDD installieren etc.)? Weil wenn du den mit deinem Macbook erstellst, hast du eine Installation fürs Macbook und nicht für den Mac Mini (Treiber fehlen!)

Gruß