• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini 2009 an TV + Monitor/Auflösung

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hallo,
an meinen MacMini sind 2 Bildschirme (Monitor/TV) angeschlossen:

1. Samsung Syncmaster 226BW 22"
16:10 mit 1680x1050
mit DVI zumini DVI Adapter

2. Sony KDL X3500 46"
16:9 mit 1980x1080
mit DVI zu Displayport Adapter(Kabel: HDMI{---}DVI)​

Mein Problem ist nun, das ich beide Bildschirme Synchron laufen lassen will, aber jeder seine native Auflösung behalten soll.
Aktueller Stand beim synchronisieren ist,
beim Sony erscheinen rechts u. links schwarze Balken (da er anscheinend die Auflösung vom Samsung "übernimmt").
Nehme ich den Haken raus, haben beide wieder ihre richtige Auflösung, was ich aber nicht gebrauchen kann,
da mir dann auf einem Bildschirm ja das Dock usw. fehlt.

Ist es Normal das der "grössere" Bildschirm die Auflösung des "kleineren" übernimmt?
Sind 2 verschiedene Auflösungen nicht möglich?

mfg
 

Xetil

Jamba
Registriert
03.08.09
Beiträge
56
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub zwei verschiedene Auflösungen sind nur dann möglich wenn du die Bildschirme nicht synchron laufen lässt. Beim Synchronen betrieb wird immer die Auflösung vom "schlechtesten" Bildschirm übernommen. Synchron heißt ja gleich ;)
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Scheinst recht zu haben.
Hab mal weiter gegoogelt, und es sieht sehr danach aus. Schade eigentlich.
Dann muss ich mal sehen wie ich das jetzt am besten handhabe.
Trotzdem danke für die Hilfe.

mfg
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Vielleicht hilft es andersrum zu denken.

Und zwar die beiden Bildschirme nicht zu syncen und somit die nativen Auflösungen zu fahren. Wenn Du Dock und Programmmenü unbedingt auf beiden brauchst kannst Du mal nach Software suchen die das erledigt. Kann Dir leider keinen Link geben, habe aber vor ein paar Tagen was zu dem Thema gelesen wo ein Tool das Dock und die Menubar auf mehreren Ausgabequellen paralell anzeigt.

Zur Not könntest Du auch Aliase auf dem TV Desktop legen. Ob das dann wie gewünscht funktioniert (Content öffnet sich auf dem anderen Bildschirm) ist aber fragwürdig.
Da könnte aber SPACES helfen. Bsp. VLC Player immer auf Space 4 auf TV Seite.

////

Was mir noch einfällt grad:

Vielleicht lässt sich eine AppleScript.app schreiben die den Hauptmonitor (Dock und Menübar) umschaltet. Nutze oft sowas zum Umschalten der FN Funktionstaste. Müsste doch eigentlich auch dafür nutzbar sein!?

Dann einfach auf jeden Desktop nen Alias zu dem Script und man kann bequem umschalten welcher der primäre Monitor ist.
 
Zuletzt bearbeitet: