• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini(2008 gekauft) System neu drauf installieren

copi

Golden Delicious
Registriert
17.06.09
Beiträge
11
Hi,
ich habe vor wenigen Tagen versucht osx SL auf meinem Mac Mini neu zu installieren. Da ich keine Installationss-DVD dabei hatte(habe den Rechner von meinem Vater geschenkt bekommen, die DVD ist wahrscheinlich bei ihm im Büro gelandet). Als ich zu Weihnachten einen neuen Rechner bekam flog der Mac Mini in die ecke und wurde nicht mehr gebraucht. Jetzt wollte ich ihn neu aufsetzten und das System neu installieren. Ich hab von meinem Vater eine Graue Installations-DVD von SL bekommen und dachte damit geht es(inzwischen weiß ich das es nicht geht). Hab es also versucht und es kam immer nur eine Fehlermeldung das es nicht möglich sei. Hab also in meiner Ahnungslosigkeit die Partition wo das System drauf war gelöscht. Jetzt steh ich dumm da, weil ich auf dem mac Mini jetzt gar kein System mehr drauf habe und auch keine System CD mit der ich es installieren könnte. Hab lediglich einen Imac mit Lion drauf :|
und eine graue Installations-DVD die nicht bei meinem Mac Mini geht...
Was könnte ich eurer Meinung nach noch machen um auf den Mac Mini wieder ein System drauf zu bekommen??

Technische Daten:

Mac Mini(2008 gekauft)
1.66 GHz Intel core Duo
176GB Festplattenspeicher
1GB Arbeitsspeicher

Mit freundlichen grüßen
Copi​
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eine legale OS X Version kaufen...

Eine OS X SL Vollversion.
Ein LiION USB Stick als Vollversion kaufen.

Du könntest aber auch Deinen iMac auf Mountain Lion upgraden und dann damit einen USB Stick generieren - denn ML darfst Du auf 5 eigene Rechner installieren. Wäre auch eine Möglichkeit.

---
PS: Ich verschiebe - da kein Hardware Defekt / Problem - ins richtige Forum.
 

copi

Golden Delicious
Registriert
17.06.09
Beiträge
11
danke für die schnelle antwort ;)
Ich schau mal was ich da mit mache. Ich finde bestimmt noch ne Instalations DVD bei meinem Vater im Büro die ich benutzen kann :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
danke für die schnelle antwort ;)
Ich schau mal was ich da mit mache. Ich finde bestimmt noch ne Instalations DVD bei meinem Vater im Büro die ich benutzen kann :)

Hoffe Dein Vater weiß von Deinen "illegalen" Vorhaben... ^^
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Du könntest aber auch Deinen iMac auf Mountain Lion upgraden und dann damit einen USB Stick generieren - denn ML darfst Du auf 5 eigene Rechner installieren. Wäre auch eine Möglichkeit.

Besteht diese Möglichkeit nicht auch schon seit Lion? Dann könnte der TE einen USB-Stick mit Lion erstellen und diesen benutzen, um seinen MacMini wieder zum Laufen zu bringen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja. Meines Erachtens darf man Lion auch auf 5 eigene Rechner haben. Oder waren es 3...? Hm. Aber das Problem dürfte sein - bin mir aber nicht 100% sicher - um Lion auf USB zu bekommen, müsste man es aus dem App Store erneut herunter laden. Und hat sich ein User letztens nicht "beschwert", dass man Lion nicht mehr runter laden kann - auch wenn auf dem Rechner nur Lion ist...?!

Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Seit Lion kann man das gekaufte Betriebsystem auf allen Macs installieren, die man besitzt, eine Beschränkung auf 5 Rechner, wie bei den Vorgängerversionen, dann allerdings über die familienlizenz, gibt es nicht mehr.

B. Lizenz vom Mac App Store. Wenn Sie vom Mac App Store eine Lizenz für die Apple Software erhalten haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz und wie in den Mac App Store Nutzungsbestimmungen (http://www.apple.com/legal/itunes/ww/) („Nutzungsregeln“) festgelegt, eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz erteilt:(i) Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer mit Mac OS X Snow Leopard oder Mac OS X Snow Leopard Server („Mac Computer“), dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt

https://www.apple.com/legal/sla/docs/macosx107.pdf