• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini 2006 fährt nicht mehr hoch

Neeka

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
5
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe noch einen alten macmini (Modell 2006 Intel), der seit gestern nicht mehr hochfährt. Ich habe einen Film auf dem VLC player geschaut und plötzlich kam die Meldung "Sie müssen den PC neustarten..." und das in 4 Sprachen. Das habe ich also versucht, aber es ertönte kein Startton (Lampe vorn blickt jedoch und Lüfter sind zu hören). Ich habe bereits versucht PMU und SMC zurückzusetzen, jedoch brachte das keinen Erfolg. Der Mini erkennt weiterhin keine Tastatur, Maus oder eben den Monitor (TV). Habe auch alles abgekabelt, neugestartet etc. Auch einfach den Netzstecker mal für ein Weilchen ziehen hat nichts gebracht. Ein Update auf neue Sachen habe ich lange nicht durchgeführt, da ich den Mini nur im Wohnzimmer zum Filmeabspielen nutze. Leider sind auf der Festplatte noch Daten, die ich benötige. :( Was kann ich noch tun?
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Zu deinem Mac kann ich leider nicht viel sagen, aber du könntest deine HDD ausbauen und extern über einen anderen MAC oder gar Windows/Linux anklemmen, um deine Daten zu retten, wobei Du unter Windows ein HFS+ Treiber installieren musst um auf die HDD zugreifen zu können
 

Neeka

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
5
gibt es da ein empfehlenswertes Gerät? Hab den Mini grad offen. Kann es evtl daran liegen, dass das Carbon Band nicht richtig anliegt?
 

Anhänge

  • mini.JPG
    mini.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 92

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Nein solang der Stecker richtig auf dem Anschluss sitzt ist alles gut
 

Neeka

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
5
Gut, dann kann ich das Dingen nun also in die Tonne treten bzw. mir vorher nen Schraubenziehersatz kaufen und den Adapter für die Festplatte. :(
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
:confused: Warum in die Tonne treten, du weisst doch nicht woran es liegt. Man kann mit normalem Werkzeug arbeiten und es braucht da nix spezielles. Bei Ifixit kann man gucken anhand von Bildern wie ein Mini zerlegt wird und auch wieder zusammengebaut wird. Bist du sicher das es die Festplatte ist. Wenn kein Startsound ertönt ist es meist ein Hardware Problem aber es kann / muss nicht unbedingt die Festplatte sein.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
es hat auch keiner gesagt das es die Festplatte ist ;)
 

Neeka

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
5
Ich bin Laie und habe auch nicht die Zeit da lange rumzuprobieren. Immerhin ist der Mini ja auch nicht mehr das neueste Stück (ergo, hat seinen Dienst getan). Wichtig ist mir nur, dass ich die Daten noch iwie retten kann, die auf der Festpaltte sind. Vllt. liegt es wirklich nur am RAM.... hab den zwar nie gewechselt, aber kann ja auch mal so kaputt gehen. In die Tonne werde ich ihn wohl nicht treten, das war eher Ausdruck meines Ärgers, sowohl über mich (Stichwort Datensicherung), als auch über den Defekt-Zustand an sich.

Hatte nur evtl. gehofft, dass hier einer noch einen heißen Tip hätte, da ich da nicht so bewandert bin. Bin aber über jede Antwort dankbar hier so schnell und unkompliziert im Forum. :)
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Dann die Platte ausbauen und im externen Gehäuse testen ob man drauf zugreifen kann, ne andere Lösung fällt mir nicht ein wenn es denn schnell gehen soll.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Neeka

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
5
Die Platte habe ich ausgebaut. Sie lässt sich auch problemlos lesen (extern ans Macbook angeschlossen). Heißt das nun, dass wohl die RAMs defekt sind? Würde ja vllt. auch gut zur vorhergehenden Kernel Panic passen.... jemand eine Antwort darauf?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
nope check mal was der Smart status der Platte sagt !
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
schon mit gedrückter Shift-Taste gestartet? Da wird einiges repariert.