• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini 1080p bei nur 30hz!?

Songan

Erdapfel
Registriert
30.10.16
Beiträge
3
Servus,

ich bin seit gestern Besitzer eines Mac Mini, den ich an den ASUS PB287Q Monitor angeschlossen habe. Das Bild über HDMI bei 1080P und 30hz ist richtig gut. Die Schriften sind butterweich und ich bin sehr zufrieden. Allerdings würde ich gerne 60hz nutzen, was jedoch nicht möglich ist? Weiss jemand woran das liegen kann?

Habe auch ein DP Kabel angeschlossen, jedoch sieht die Schrift bei 1080p und 60hz über dieses Kabel nicht mehr so gut aus und ist sehr pickelig.

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Gruss
Tongan
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Über HDMI sind keine 60Hz möglich. Bei DP muss unbedingt auf die Kabelqualität geachtet werden, sonst hat man nur Probleme. Empfehlenswert ist eines von LENOVO, habe ich selbst im Einsatz.
 

Songan

Erdapfel
Registriert
30.10.16
Beiträge
3
Habe auch das DP Kabel von Lenovo aber wie gesagt...die Schrift ist total pixelig / blurry. Wow...das ist so nervig. Aber danke für Deine Hilfe.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Über HDMI sind keine 60Hz möglich
Warum das? Bzw. wie ist da der technische Hintergrund? Nur bei HDMI direkt am Monitor? Oder nur beim 2014er mini?

Denn ich habe an meinem Mac Mini (Late 2012) am HDMI-Ausgang einen Apple HDMI-DVI Adapter und an diesem einen Samsung SyncMaster 204B als Zweitmonitor laufen. Und der läuft bei 1600x1200 und 60Hz.
 

Songan

Erdapfel
Registriert
30.10.16
Beiträge
3
Das merkwürdige ist ja noch, daß ich Auflösungen über 1080p mit 60hz angezeigt bekomme...bis auf die 4k Auflösung aber das war ja klar.