1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Mini 1,83 Ghz Core Duo - Cpu Upgrade möglich?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von ixus75, 22.05.09.

  1. ixus75

    ixus75 Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    7
    Hallo

    leider konnte ich im Web keine Infos zu meiner Frage finden,

    daher hoffe ich das es hier einen gibt der mir sagen kann ob ich meine CPU vom MacMini gegen eine größere tauschen kann.

    Grund dafür ist das abspielen spezieller HD-Inhalte, welche auf meinem Macmini an vielen Stellen ruckeln, jedoch mein Macbook pro problemlos abspielen kann, Also sind es ca 300-400 mhz die dort fehlen.

    Kann man einfach die CPU austauschen? Ist diese eingelötet ja/nein?

    LG .. ixus
     
  2. zitzmannm

    zitzmannm Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    413
    Nein, kannst du nicht
     
  3. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Kkleiner Zusatz zu Zitzmannm - stimmt schon, Begründung müsste soweit ich weiß lauten dass CPU verlötet ist und somit nicht getauscht werden kann.

    Generell auch schwierig: Selbst wenn es ginge, Kühlung des kleinen Riesen ist ja auf genau den CPU ausgelegt der verbaut ist, könnte man leicht ne Menge kaputtmachen wenn man einen CPU mit größerer Wärmeabgabe raufsetzt...
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn es sich tatsächlich um einen alten Core Duo (nicht Core 2 Duo) handelt, dann ist die CPU sogar gesteckt und könnte getauscht werden. Das ist allerings definitiv keine triviale Arbeit, auch nicht für versierte Bastler.
    Gruß Pepi
     
  5. MacBookPro Fan

    MacBookPro Fan Klarapfel

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    278
    Hallo, das ist möglich, mit Geduld und etwas Fingerspitzengefühl, ich habe selbst einen Core Solo zum Core duo 1.83 GHz umgebaut. Es gibt im Mac mini Forum eine schöne Anleitung mit Bildern. Die maximale Ausbaustufe ist der 2.33 GHz Core Duo.. :) dann geht schon was :) (Prozessor Intel T2700) alternativ T2600 2.16 GHz Core Duo....

    grüße

    PS: Wie der vorherige Post schon richtig sagt, nur beim Core Duo NICHT beim Core2Duo.
     
  6. Mr Power

    Mr Power Starking

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    214
    Du kannst dir anstelle deines Core Duo einen Core 2 Duo reinpacken (Ausbaustufen wie oben beschrieben). Allerdings sind die möglichen Prozessoren alles Mobile-Prozessoren, die soweit ich weiß auch kaum noch neu zu bekommen sind. Ohnehin müsstest du ein Exemplar bei Ebay ergattern, wobei es in jedem Falle teuer werden dürfte. Zudem kommen die Dinger oft direkt aus China oder so. Zu dem hohen Preis (das 2,33 GHz Modell dürftest du auch mit Glück kaum für unter 200 Euro finden) kommt also auch noch Risiko.

    Mein Tipp daher: Verkauf deinen Mini (bekommst du bei Ebay sicher noch etwa 300 Euro für) und hol dir dann einen neuen (die 2GHz Variante sollte reichen). Den Ram kannst du dann selber upgraden. Das sollte dich in etwa das Gleiche kosten.
     
  7. rothi

    rothi Antonowka

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    356
    @ixus75: Schlecht gesucht. :eek:
    Mach mal google und such nach: mac mini cpu tausch
    @all ohne Ahnung: Selbstverständlich geht das bei den älteren.:p
    Da ich das selber schon gemacht habe ist das kein Hörensagen. ;)
    Gute Seite zum Einstieg: Macrumors
    Anleitung mit Bilder: Anleitung
    Nachtrag: CPU gibts bei Ebay und in Notebookforen
     

Diese Seite empfehlen