• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

[10.9 Mavericks] [Mac mid 2010] Hängt sich auf, Hardware Fehler, Ebay

Ben Rock

Granny Smith
Mitglied seit
13.08.13
Beiträge
17
Servus,

ich würde gerne mal mit euch mein Problem besprechen und Handlungs wege definieren.

Zum Probelm: Ich habe für meine Schwester ein Macbook pro mid 2010 bei ebay gekauft. Er Käufer versicherte mir das es keine Hardwarefehler hat, denn er hätte diese getestet. Leider hängt sich der Mac oft auf und man kann nichts weiter tun als den Aus schalter zu betätigen.

Google ist auch mein Freund und zeigte mir auf das mid 2010 Macbook pro mit 320m Grafik ein Logic-board Problem aufweisen, welcher auf Kulanz bis 2012 von Apple kostenfrei repariert wurde.

Ich werde sicherlich nicht den mac in Reperatur geben und auch noch dafür bezahlen, da kann ich mir ja gleich einen holen, zumal es dazu nun zu spät ist.

Dies habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und er meinte nur, dass ich ihn, wenn ich nicht mit dem Mac zufrieden bin, diesen ja weiter verkaufen könnte. Gehts noch?

Ich hab auch schon mit apple telefoniert, können mir über telefon auch nicht weiter helfen, ich sollte zum store gehen und es dort nochmal überprüfen lassen. aber was dann?

Ich habe nun bei ebay als Problem geschildert und wenn der Verkäufer nicht klein bei gibt, werde ich den Kundenservice anrufen. Na herzlichen glückwunsch.

Fehler ID beim AHT: 4SNS/1/40000001_TN1D--1.000

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

machmahinda

Grünapfel
Mitglied seit
19.04.13
Beiträge
7.106
Ein Kennerauge würde ich wohl werfen lassen. Vielleicht ist es gar nicht soooo teuer, wie vermutet.
Hast Du denn eine Original-Rechnung dazu bekommen?
 

Ben Rock

Granny Smith
Mitglied seit
13.08.13
Beiträge
17
Ein Kennerauge würde ich wohl werfen lassen. Vielleicht ist es gar nicht soooo teuer, wie vermutet.
Hast Du denn eine Original-Rechnung dazu bekommen?

Nope, habe keine Original-Rechnung dazu bekommen.

Der Fehlercode deutet wohl auf einen Sensor fehler hin. -> 4 SNS
NorthBridge / MCH Heatsink -> TN 1D (wobei 1D die genaue lage des Sensors ist.)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
14.11.07
Beiträge
3.501
Na ja, hat der Käufer denn Garantie/Umtausch in seiner Artikelbeschreibung ausdrücklich ausgeschlossen?
Wenn ja, ist er da im Recht, es sei denn du kannst nachweisen, dass der Defekt schon vor Kauf bestand.
Wenn nicht, muss er den Artikel zurücknehmen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass eine Diagnose des Rechners durchaus helfen kann. Google ist ja nun kein wirklicher Helfer im Falle eines Defektes, bei Apple wirst du bei ziemlich vielen Baureihen Fehler finden, bei allen anderen Herstellern auch… Das ist ja keine qualifizierte Diagnose deines Gerätes…
Der Fehlercode kann auch unabhängig von den Abstürzen sein. Hast du den Mac denn eigentlich neu eingerichtet nach dem Kauf?
 

Ben Rock

Granny Smith
Mitglied seit
13.08.13
Beiträge
17
Na ja, hat der Käufer denn Garantie/Umtausch in seiner Artikelbeschreibung ausdrücklich ausgeschlossen?
Wenn ja, ist er da im Recht, es sei denn du kannst nachweisen, dass der Defekt schon vor Kauf bestand.
Wenn nicht, muss er den Artikel zurücknehmen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass eine Diagnose des Rechners durchaus helfen kann. Google ist ja nun kein wirklicher Helfer im Falle eines Defektes, bei Apple wirst du bei ziemlich vielen Baureihen Fehler finden, bei allen anderen Herstellern auch… Das ist ja keine qualifizierte Diagnose deines Gerätes…
Der Fehlercode kann auch unabhängig von den Abstürzen sein. Hast du den Mac denn eigentlich neu eingerichtet nach dem Kauf?
Naja ich will ja eigentlich nur das er Funktioniert. Natürlich hat er das hingeschrieben. Ich hab mit eBay Telefoniert, und wenn der Apple eine Diagnose macht und bei der kommt ein Hardwarefehler raus, bekomme ich mein Geld zurück.

Ja der Mac wurde neu eingerichtet. Ich werde mal eine andere HDD testen. Morgen werde ich mich aber mal auf in einen Applestore / Partner machen und ihn mal durchchecken lassen. Hilft ja alles nichts.
 

Ben Rock

Granny Smith
Mitglied seit
13.08.13
Beiträge
17
Nice, mein PROstore in mainz, schickt ihn nur ein und das ganze kostet mich 69e. :/
Hab mich aber mit eBay verständigt, ich muss nur irgend einen Fachhändler finden, der
kurz drüber schaut und wenn vorhanden einen hardwarefehler bestätigt, dann bekomme ich mein geld zurück.

Das wars, nie wieder ebay privatverkauf.