• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Mac (Mbpro Mid 2010) High Sierra startet nicht mehr...

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Moin,
das Jahr geht zu Ende und unser MacBook spinnt.

Kurze Einleitung:
Das System ist High Sierra, 500GB SSD läuft seit >1Jahr, 16GB RAM , vor ca. 1 ½ Wochen habe ich Fotos für die Cloud aktiviert, die ½ von ca 20000 Fotos ist bis zum Fehler intrigiert, ansonsten läuft nix weltbewegendes auf dem Rechner (Familien-Mac).

Seit de, 23.12. bootet der nicht mehr..?
Apfel - kommt
Balken- läuft fast durch, dann Ende.

Diverse Starts mit PRAM Reset etc. sind gemacht - nix.

Via CMD-R komme ich nicht zur ErstenHilfe, da komme ich nicht weiter? Siehe Bild Adjustments.JPG

Das passt natürlich in diese Tage. Sollte es noch Tipps geben, bin ich dankbar. Wahrscheinlich, bzw. Ich denke eine Neu Installation von High Sierra wäre eine Option, oder?

Liebe Grüße aus Hamburg
Markus

PS: Einen tollen Start in 2020 schon mal vorab
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
:confused: Wie hast du 16GB ans laufen bekommen? Das 2010 unterstützt nur 8GB. Ich hatte mal 16 getestet und damit startet er nicht mehr richtig. Und er nimmt nur 1066Mhz speicher.

Aber wenn es ein 2010er ist, könnte das ein Problem mit der Stromversorgung der Grafikkarte sein. Da ist ein Tantal-Kondensator der irgendwann zu wenig Strom für die dedizierte Grafikkarte liefert. Allerdings müsste es dann meist noch starten und erst bei Grafikleistung abstürzen.

Sollte es ein 2011er sein - das würde dann auch die 16GB erklären - wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte hin sein.

Kann natürlich auch die SSD oder das SATA-Kabel sein was Probleme verursacht. Du könntest mal probieren, ob du HS auf einem USB-Stick installierst bekommst und ob er dann startet. In dem Fall ist es ein Problem mit der SSD oder dem SATA-Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Via CMD-R komme ich nicht zur ErstenHilfe, da komme ich nicht weiter?

Das ist ein Fehler im Festplattendienstprogramm, der in einigen Versionen vorkommt.

Wähle "MacSSD" aus und drücke oben in der Symbolleiste auf "Deaktivieren". (Manchmal sind ein paar Wiederholungsversuche nötig, falls es da auch nicht klappt.) Danach sollte sich die Erste Hilfe aufrufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Wie hast du 16GB ans laufen bekommen? Das 2010 unterstützt nur 8GB. Ich hatte mal 16 getestet und damit startet er nicht mehr richtig. Und er nimmt nur 1066Mhz speicher.

Aber wenn es ein 2010er ist, könnte das ein Problem mit der Stromversorgung der Grafikkarte sein. Da ist ein Tantal-Kondensator der irgendwann zu wenig Strom für die dedizierte Grafikkarte liefert. Allerdings müsste es dann meist noch starten und erst bei Grafikleistung abstürzen.

Sollte es ein 2011er sein - das würde dann auch die 16GB erklären - wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte hin sein.

Kann natürlich auch die SSD oder das SATA-Kabel sein was Probleme verursacht. Du könntest mal probieren, ob du HS auf einem USB-Stick installierst bekommst und ob er dann startet. In dem Fall ist es ein Problem mit der SSD oder dem SATA-Kabel.

Moin, erst einmal vielen Dank. Das mit den 16 GB geht, ist auch in einigen Publikationen (u.a. Mac&i) und im Netz findbar.

Habe zwischendrin wieder auf meine 8GB gewechselt, keine Veränderung.

Sata-Kabel wäre ne Lösung, dann könnte ich aber u.U. die Platte gar nicht sehen. (oder?)

Ich versuche es die Tage mit einem neuen System.

VG + einen guten Rutsch, danke.
Das ist ein Fehler im Festplattendienstprogramm, der in einigen Versionen vorkommt.

Wähle "MacSSD" aus und drücke oben in der Symbolleiste auf "Deaktivieren". (Manchmal sind ein paar Wiederholungsversuche nötig, falls es da auch nicht klappt.) Danach sollte sich die Erste Hilfe aufrufen lassen.

Das wird der erste Versuch vor der Neu Installation des OS. Wer findet solche Tricks?

Viele Grüße und Danke aus HH,
und einen guten Rutsch.
Markus

[Update:]
Er lief jetzt ein paar mal, ich wollte die Tipps austesten, er bootete heute normal? Zur Zeit hängt das Biest aber wieder ...
Werde ihn wohl doch neu aufsetzen müssen.

Zur Zeit sind die 8GB RAM drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
:confused: Wie hast du 16GB ans laufen bekommen? Das 2010 unterstützt nur 8GB. Ich hatte mal 16 getestet und damit startet er nicht mehr richtig. Und er nimmt nur 1066Mhz speicher.

Aber wenn es ein 2010er ist, könnte das ein Problem mit der Stromversorgung der Grafikkarte sein. Da ist ein Tantal-Kondensator der irgendwann zu wenig Strom für die dedizierte Grafikkarte liefert. Allerdings müsste es dann meist noch starten und erst bei Grafikleistung abstürzen.

Sollte es ein 2011er sein - das würde dann auch die 16GB erklären - wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte hin sein.

Kann natürlich auch die SSD oder das SATA-Kabel sein was Probleme verursacht. Du könntest mal probieren, ob du HS auf einem USB-Stick installierst bekommst und ob er dann startet. In dem Fall ist es ein Problem mit der SSD oder dem SATA-Kabel.

Es ist wohl zu 99% die SSD ich suche gerade eine neue und sortiere die Optionen der Wiederbelebung. Ein Cleaninstall kann ja befreiend sein. Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Hi, ich hänge nun schon einige Zeit am Install Stick bzw. einer Install SD. Die High Sierra Install.app ist auf meiner alten Platte, mit der das MacBook behelfsmäßig via SATA/USB-Kabel läuft.

Diese Prozedur muss im AdminAcccount laufen, oder?
Ich bekomme nämlich andauernd Fehler im Terminal angezeigt.

Mittlerweile ist eine ganz neue Platte da, wenn das alles klappt, ein echter Clean Install, kann ich doch trotzdem Benutzerordner wie Fotos oder Musik aus dem Timemaschine Backup holen, oder?

Bisher habe ich immer nur geupadetet, nie ganz neu installiert.

Liebe Grüße und Danke
Markus
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
d0826bbc5d722d7af06257962bfaf264.jpg


Ich bin ratlos..., ich bekomme diese SSD nicht formatiert. Somit auch bei der Installation def. nicht weiter.

Bootstick klappte, damit läuft der Mac via Stick - so stehe ich jetzt.

Thx vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sata-Kabel wäre ne Lösung, dann könnte ich aber u.U. die Platte gar nicht sehen. (oder?)
Ich tippe auf das SATA Kabel. Und nein - bei einem Defekt des Kabels passieren die tollsten Dinge. Das Laufwerk spinnt dann einfach. Und da das Kabel auch bei Deinem Modell ne Kinderkrankheit hat, wäre es sehr gut möglich.

Hast Du testweise mal probiert die neue SSD extern zu formatieren und extern eben macOS drauf zu spielen?

PS: Eine zielführende Fehlersuche und Fehlerlösung besteht daraus, dass man systematisch auch Dinge ausprobiert um diese generell aus zu schließen und nicht aus Mutmaßungen (das wird es ja wohl kaum sein - oder?). Sprich - hole Dir für 13 Euro das SATA Kabel oder besorge Dir ein externe USB Gehäuse und mache so weiter. Sonst wird das nix mit der Suche... und Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und dg2rbf

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ich tippe auf das SATA Kabel. Und nein - bei einem Defekt des Kabels passieren die tollsten Dinge. Das Laufwerk spinnt dann einfach. Und da das Kabel auch bei Deinem Modell ne Kinderkrankheit hat, wäre es sehr gut möglich.

Hast Du testweise mal probiert die neue SSD extern zu formatieren und extern eben macOS drauf zu spielen?

PS: Eine zielführende Fehlersuche und Fehlerlösung besteht daraus, dass man systematisch auch Dinge ausprobiert um diese generell aus zu schließen und nicht aus Mutmaßungen (das wird es ja wohl kaum sein - oder?). Sprich - hole Dir für 13 Euro das SATA Kabel oder besorge Dir ein externe USB Gehäuse und mache so weiter. Sonst wird das nix mit der Suche... und Lösung.

Ich danke dir, ja die Sata Gehäuse sind auf dem weg, leider habe ich zur Zeit nur 1 zur Hand. MIt der Urplatte kann ich ihn zum laufen bringen.
Kann es aber sein, dass man mit High Sierra die SSD gar nicht formatieren kann?

Ich werde es weiter austesten.... so long, danke und einen schönen Restsonntag noch,

Markus
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Doch doch...


Das gut, dann wird man sehen...


Hi,
so nun zum 1. - das Ding läuft wieder, mit ca. 20 Sec. Bootzeit auch recht flott. Rep. Preis: 12,99 SATA Kabel intern.

Was mir trotzdem Sorgen macht, ich habe nur noch meinen normalen Benutzer Account, mein Admin ist weg.
Auf der SSD kann ich alle 3 angelegten Benutzer als Ordner sehen:

- Meinen Account ohne Verwaltungsrechte
- Admin als Admin mit allen Rechten +
- Gastaccount - Kids - etc..


Nun aber nur meinen Nutz-Account - ich kann somit keine Änderungen bestätigen...
Sollte also die Platte doch einen abbekommen haben?

Danke, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Hi,
so nun zum 1. - das Ding läuft wieder, mit ca. 20 Sec. Bootzeit auch recht flott. Rep. Preis: 12,99 SATA Kabel intern.

Was mir trotzdem Sorgen macht, ich habe nur noch meinen normalen Benutzer Account, mein Admin ist weg.
Auf der SSD kann ich alle 3 angelegten Benutzer als Ordner sehen:

- Meinen Account ohne Verwaltungsrechte
- Admin als Admin mit allen Rechten +
- Gastaccount - Kids - etc..


Nun aber nur meinen Nutz-Account - ich kann somit keine Änderungen bestätigen...
Sollte also die Platte doch einen abbekommen haben?

Danke, Markus
Auch das ist dank forenübergreifender Hinweise gelöst, Admin-Benutzer konnte wieder angelegt werden.
Erstaunlich wie wenig sicher ältere Macs sind, wenn nicht Filevault gesichert.

LG und Schluss - vorerst. ;)