• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Mac Mail Client für die Arbeit gesucht

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mail Client für die Arbeit. Aktuell nutze ich noch Spark, aber möchte dort gerne weg. Einmal, weil die unter all den Datenschutzkritischen Dingen sehr weit vorne sind und mir das neue Abo Modell zu teuer ist. Ich kann zwar noch die Alte V2 Version kostenlos nutzen, aber wer weiß wie lange....

hab schon ein paar Alternativen getestet, aber bei vielen fehlt meist irgendeine essenzielle Funktion. Genial wäre kostenlos, würde aber bis zu 30€ pro Jahr zahlen.

Hier einmal meine Anforderungen / Wünsche

- 3 bis 4 Mail Adressen hinterlegen
- Mails als Favorit markieren
- Signatur
- Textvorlagen
- Die Signatur soll permanent eingeblendet sein und dazu soll man Textvorlagen auswählen können, die die Signatur nicht ersetzen
- Zeitversetztes senden von Mails
- Modernes Design (nicht wie Thunderbird :()
- Übersichtlich....gerade bei Mail Konversationen

Ich hätte ja Apple Mail genommen, aber wie ich sehe lassen sich dort keine Textvorlagen nutzen? Ich kann zwar Signaturen anlegen, die eigentlich Textvorlagen sind, aber dann fehlt mir eine dauerhafte Signatur (Wir nutzen im Unternehmen wie nicht unüblich eine Signatur mit Bild, Kontaktdaten etc. pp). Das ist essenziell. Oder hat jemand eine Lösung dafür?

Eine andere Alternative, die ich mir angeschaut habe ist Canary Mail. Gerade in Bezug auf die Sicherheit scheint das oben mit zu spielen. Das sieht insgesamt auch erst einmal gut aus, kann aber im Netz kaum etwas dazu finden.

Freue mich über ein paar Meinungen, Tipps oder Vorschläge!

Danke vorab :)
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Ich werfe hier mal emClient in den Raum:


Ob es alle deine Anforderungen erfüllt, kann ich so aus dem Stehgreif nicht beantworten. Ich habe es eine Zeitlang unter macOS als Ersatz zu Apple Mail verwendet. Inzwischen kommt es unter Bootcamp (Windows 10) zum Einsatz, da mir Outlook nicht wirklich zusagte. Ein Update habe ich in der Vergangenheit ebenfalls bereits erworben. Insgesamt spielt das Thema private Email bei mir aber eher eine untergeordnete Rolle.

Seit einiger Zeit gibt es auch einen Beta-Test für iOS / iPadOS (TestFlight) an dem ich teilnehme.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich werfe hier mal emClient in den Raum:


Ob es alle deine Anforderungen erfüllt, kann ich so aus dem Stehgreif nicht beantworten. Ich habe es eine Zeitlang unter macOS als Ersatz zu Apple Mail verwendet. Inzwischen kommt es unter Bootcamp (Windows 10) zum Einsatz, da mir Outlook nicht wirklich zusagte. Ein Update habe ich in der Vergangenheit ebenfalls bereits erworben. Insgesamt spielt das Thema private Email bei mir aber eher eine untergeordnete Rolle.

Seit einiger Zeit gibt es auch einen Beta-Test für iOS / iPadOS (TestFlight) an dem ich teilnehme.
Vielen Dank für den Tipp, liegt aber mit 60€ / 130€ über meinem Budget. :(
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich hätte ja Apple Mail genommen, aber wie ich sehe lassen sich dort keine Textvorlagen nutzen?
Nun ja, es ist eigentlich Macintosh-untypisch, ein einzelnes Programm mit Funktionen zu überfrachten. Man könnte z.B. Textvorlagen in TextEdit anlegen und diese per Kopieren/Einsetzen oder Ziehen in eine Mail-Nachricht einfügen.

Ich kann zwar Signaturen anlegen, die eigentlich Textvorlagen sind, aber dann fehlt mir eine dauerhafte Signatur
Das habe ich nicht verstanden. Jede angelegte Signatur ist doch dauerhaft? Und ja, tatsächlich könnte man Signaturen als Textvorlagen umfunktionieren.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Behalt mal Thunderbird im Blick. Die wollen in den kommenden Monaten auch das Äußere etwas aufhübschen. Dafür hast du keine verpfllichtenden Abokosten, sondern nur freiwillige Spendenoption. Dafür ist Thunderbird so beliebig anpassbar, dass alle anderen deiner Kriterien möglich sind.
Ansonsten soll MailMate sehr sehr leistungsfähig und anpassbar sein. Aber auch hier wird Funktion über Optik gestellt: https://freron.com/
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Nun ja, es ist eigentlich Macintosh-untypisch, ein einzelnes Programm mit Funktionen zu überfrachten. Man könnte z.B. Textvorlagen in TextEdit anlegen und diese per Kopieren/Einsetzen oder Ziehen in eine Mail-Nachricht einfügen.


Das habe ich nicht verstanden. Jede angelegte Signatur ist doch dauerhaft? Und ja, tatsächlich könnte man Signaturen als Textvorlagen umfunktionieren.
In Apple Mail ist Signatur mit einer Textvorlage anscheinend gleichgesetzt.
Ich möchte z. B. eine Signatur einrichten, dass in jeder Mail automatisch ganz unten mein Name, Unternehmen, Kontakt und Co steht. Und im gleichen Zug möchte ich dann eine Signatur auswählen in einer E-Mail, die mir einen vorgefertigten Textbaustein einfügt. Bei Apple wird die Signatur, dann ersetzt.

Das ist eigt eine Standardfunktion, die bis jetzt mit jedem Programm geht.....außer ich habs bei Apple Mail noch nicht gefunden.

Behalt mal Thunderbird im Blick. Die wollen in den kommenden Monaten auch das Äußere etwas aufhübschen. Dafür hast du keine verpfllichtenden Abokosten, sondern nur freiwillige Spendenoption. Dafür ist Thunderbird so beliebig anpassbar, dass alle anderen deiner Kriterien möglich sind.
Ansonsten soll MailMate sehr sehr leistungsfähig und anpassbar sein. Aber auch hier wird Funktion über Optik gestellt: https://freron.com/

Oh das wäre natürlich schick, wenn Thunderbird mal modern wird. Aktuell fühlt es sich wie ein Programm aus den 90ern an. Optik / Bedienung hat bei mir doch einen hohen Stellenwert 😅
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zu den Textvorlagen in Mail: Man kann zum Teil dafür auch Textersetzungen nehmen, die man ja frei definieren kann. Wenn man es komfortabler haben möchte, kann man z.B. mit Keyboard Maestro (oder per Apple Script) Vorlagen skripten, die z.B. beim Antworten direkt den Namen des Absenders einfügen usw. ("Sehr geehrte Frau Meier, ...").
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Signaturen: Du kannst Signaturen doch frei gestalten. Die weist Du einem entsprechenden Mailkonto zu. Sind dem Mailkonto mehrere zugewiesen, kannst Du die in MacOS oben rechts beim Mail verfassen auswählen.
So kannst Du Dir die gewünschten Textbausteine doch anlegen?

…das man immer erst nach Software sucht, anstatt erstmal zu schauen, was ein mitgeliefertes Programm so alles kann leuchtet mir immer nicht ein 🤷🏼‍♂️
Schau mal die Links, vielleicht helfen Dir die schon weiter.

https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1121/mac#:~:text=E%2DMail%20mit%20„Später%20senden,Später%20senden“%20in%20der%20Seitenleiste.


PS: In meinem Unternehmen werden die Signaturen zentral von der IT einheitlich verwaltet (corporate design), wir sehen die als Mailverfasser also gar nicht mal - sie wird dann beim Senden hinzugefügt (Exchange).
Mit Apple Mail ebensowenig ein Problem wie mit Outlook oder anderen Clients.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Textvorlagen würde ich auch in ein separates Programm auslagern. Dann lassen sie sich auch außerhalb vom Mailprogramm nutzen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Signaturen: Du kannst Signaturen doch frei gestalten. Die weist Du einem entsprechenden Mailkonto zu. Sind dem Mailkonto mehrere zugewiesen, kannst Du die in MacOS oben rechts beim Mail verfassen auswählen.
So kannst Du Dir die gewünschten Textbausteine doch anlegen?

…das man immer erst nach Software sucht, anstatt erstmal zu schauen, was ein mitgeliefertes Programm so alles kann leuchtet mir immer nicht ein 🤷🏼‍♂️
Schau mal die Links, vielleicht helfen Dir die schon weiter.

https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1121/mac#:~:text=E%2DMail%20mit%20„Später%20senden,Später%20senden“%20in%20der%20Seitenleiste.


PS: In meinem Unternehmen werden die Signaturen zentral von der IT einheitlich verwaltet (corporate design), wir sehen die als Mailverfasser also gar nicht mal - sie wird dann beim Senden hinzugefügt (Exchange).
Mit Apple Mail ebensowenig ein Problem wie mit Outlook oder anderen Clients.
In dem Video wird sogar gezeigt, wie ich es nicht möchte :D
Die Signatur wird ausgetauscht, wenn man eine andere auswählt.

Hier mal ein Beispielbild, was ich meine:

1683909959838.png

Drücke ich oben rechts auf eine der Vorlagen (ist natürlich sonst eindeutig benannt), wird ein vorgefertigter Text über die Signatur eingefügt, z. B. ein komplett vorgefertigter Text mit einer Anleitung für Programm XY.

Bei Apple Mail gibt es an sich nur Signaturen, ohne diese Textvorlagen. Und wenn ich eine Signatur auswähle, wird die vorhandene ersetzt.
Und der Link ist schon etwas veraltet mit den Templates, das gibt es seit einigen MacOS Versionen nicht mehr.

Zu den Textvorlagen in Mail: Man kann zum Teil dafür auch Textersetzungen nehmen, die man ja frei definieren kann. Wenn man es komfortabler haben möchte, kann man z.B. mit Keyboard Maestro (oder per Apple Script) Vorlagen skripten, die z.B. beim Antworten direkt den Namen des Absenders einfügen usw. ("Sehr geehrte Frau Meier, ...").
Textersetzung wäre generell eine Option, aber dann müsste ich mir gefühlt 20 verschiedene Kürzel merken und eintippen. Bei Outlook und Co hat man einfach eine Liste, wo man das direkt auswählt.

Aber ich werde es evtl. mal mit der Textersetzung probieren und schauen, ob ich passende Bezeichnungen finde, die ich mir problemlos merken kann. Keyboard Maestro sieht ziemlich mächtig aus. Dadurch könnte ich vllt sogar schon je nach Textersetzung direkt einen Empfänger definieren. Schaue mir das mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und der Link ist schon etwas veraltet mit den Templates, das gibt es seit einigen MacOS Versionen nicht mehr.
Was alternativ geht: Eine Mail einfach schreiben und in einen selbst angelegten Postfach-Ordner legen ("Vorlagen"). Die kann man dann als Template immer wieder öffnen, anpassen und versenden. Hölzern, aber geht.
 
  • Like
Reaktionen: implied

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
In der Firma wird der Text der Standard-Signatur von Apple durch unsere Signatur ersetzt beim Versand. Ist aber Exchange-Server, aber klappt gut.

Canary hatte ich auch mal getestet - nachdem es mir aber im Postfach „Personal“ mit „Persönlich“ angezeigt hat (also übersetzt), habe ich es wieder entfernt... Denke, die Datenschutzbedenken Spark gegenüber kann man bei den meisten Mail-Apps haben, die Push oder zeitversetztes Senden anbieten.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Was alternativ geht: Eine Mail einfach schreiben und in einen selbst angelegten Postfach-Ordner legen ("Vorlagen"). Die kann man dann als Template immer wieder öffnen, anpassen und versenden. Hölzern, aber geht.
Geht aber wahrscheinlich nur bei einer neuen E-Mai, oder? Zu 90 % benötige ich Textvorlagen in Form einer Antwort auf eine Mail.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Stimmt…diese Art Vorlagen wie in dem Link gibt es nicht mehr. Sorry

Aber es bleibt dabei:
Lege doch Deine Textbaustein inklusive der Signatur als Signatur an und wähle die gewünschte Signatur mit dem passenden Textbaustein einfach aus. Der Signatur kannst Du einen eindeutigen Namen vergeben und musst Dir nicht zahllose Textersetzungen merken.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Stimmt…diese Art Vorlagen wie in dem Link gibt es nicht mehr. Sorry

Aber es bleibt dabei:
Lege doch Deine Textbaustein inklusive der Signatur als Signatur an und wähle die gewünschte Signatur mit dem passenden Textbaustein einfach aus. Der Signatur kannst Du einen eindeutigen Namen vergeben und musst Dir nicht zahllose Textersetzungen merken.
DAS ist eine Idee. Manchmal kann es doch so einfach sein. Das probiere ich aus. Sollte aber klappen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und macht es sich unnötig kompliziert :D
 
  • Like
Reaktionen: implied