• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac & Mac Filesharing mit Kennwort

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hallo an alle!

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass diese Frage bereits gestellt wurde, allerdings haben weder die Forensuche, noch google brauchbare Ergebnisse herausgespuckt.

Mein Ziel ist es, zwei Macs (Leopard 10.5.8 & Snow Leopard 10.6.1) via Wlan miteinander zu verbinden und Dateien auszutauschen.

In den Systemeinstellungen kann ich zwar unter Sharing - Filesharing auswählen, wer auf meinen Rechner zugreifen kann, allerdings sehe ich keine Option, in der ich ein Passwort festlegen kann.
Genauer gesagt, ich möchte, dass KEINER darauf zugreifen kann, außer die zwei Computer aufeinander.

Ich bin fest davon überzeugt, dass das möglich ist und bitte um eurern Rat! :)

Vielen Dank im Voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also mit Snow Leopard hast du die Möglichkeit einzelne Benutzer als Berechtigte festzulegen.
Systemeinstellunen/Freigaben/Dateifreigaben/ Links: Freigegebene Ordner; Rechts: Benutzer.
Hier klickstt du im vernetzten Zustand auf das + und trägst den / die Benutzer ein, die auf den /die frei gegebenen Ordner zugreifen dürfen und erlaubst ihnen auch, was sie tun dürfen.
Bei Leopard kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das funktioniert hat, müsste aber ähnlich sein.
Außerdem kann ja nur jemand in dein Netz, der das Passwort hat. Daher kann ohnehin kein Unerwünschter auf deine Ordner zugreifen.
die salome