1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac & Mac Filesharing mit Kennwort

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dissonanz, 05.11.09.

  1. dissonanz

    dissonanz Allington Pepping

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    195
    Hallo an alle!

    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass diese Frage bereits gestellt wurde, allerdings haben weder die Forensuche, noch google brauchbare Ergebnisse herausgespuckt.

    Mein Ziel ist es, zwei Macs (Leopard 10.5.8 & Snow Leopard 10.6.1) via Wlan miteinander zu verbinden und Dateien auszutauschen.

    In den Systemeinstellungen kann ich zwar unter Sharing - Filesharing auswählen, wer auf meinen Rechner zugreifen kann, allerdings sehe ich keine Option, in der ich ein Passwort festlegen kann.
    Genauer gesagt, ich möchte, dass KEINER darauf zugreifen kann, außer die zwei Computer aufeinander.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass das möglich ist und bitte um eurern Rat! :)

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Also mit Snow Leopard hast du die Möglichkeit einzelne Benutzer als Berechtigte festzulegen.
    Systemeinstellunen/Freigaben/Dateifreigaben/ Links: Freigegebene Ordner; Rechts: Benutzer.
    Hier klickstt du im vernetzten Zustand auf das + und trägst den / die Benutzer ein, die auf den /die frei gegebenen Ordner zugreifen dürfen und erlaubst ihnen auch, was sie tun dürfen.
    Bei Leopard kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das funktioniert hat, müsste aber ähnlich sein.
    Außerdem kann ja nur jemand in dein Netz, der das Passwort hat. Daher kann ohnehin kein Unerwünschter auf deine Ordner zugreifen.
    die salome
     

Diese Seite empfehlen