• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac Lüfter

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Hallo Freunde, wenn ich meine Macbook an einem externen Monitor bzw. an meinen TV anschließe und über iTunes einen Film anschaue fängt mein Rechner an zu blasen... Warum?

Auch wenn ich normal im iTunes einen Film anschaue...

Macbook Unibody 2,4ghz 4gb Ranm

An was könnte es liegen?

Danke

Eventuell mal den Lüfter reinigen oder besser reinigen lassen wenn er arg verstaubt is.

Erstmal wär ne genauere Beschreibung natürlich nice =D
Wenn du solche HD und HD-Ready Klamotten auf deinem Mac schaust ist es total normal, das der Lüfter lauter wird. Bei "normalen" DVDs hält sich das meiner Erfahrung nach allerdings in Grenzen. Klappst du dein Mac evtl. zu wenn du ihn so verwendest?
Hast du n BookArc oder was ähnliches?

Vielleicht reicht es ja auch schon alle Programme, die sonst noch laufen zu beenden ;-)

Ich habe alle Programme beendet und er ist zugeklappt wenn ich ihn an den TV anschließe. Es ist kein HD Film, ein normaler Film aus iTunes.

Auch wenn ich die Aktivitätsanzeige öffne finde ich nichts was viel CPU frisst.

Es wundert mich halt etwas...

... er ist zugeklappt wenn ich ihn an den TV anschließe.

Darüber solltest du mal nachdenken. Die Books versorgen sich über die Tastatur mit (Frisch-)Luft.
Zusätzlich wird das Videomaterial nicht "einfach so" über das Kabel gelenkt, sondern muss unter zusätzlicher Rechneraktivität in der Auflösung an das Zielgerät angepasst werden. So etwas ist Arbeit für das Gerät und verursacht Wärme.

warum? Ich schließe den mit dem TV Anschluss (Ausgang) an den TV und wecke ihn in zugeklappten Zustand auf...! Was ist daran falsch?

warum? Ich schließe den mit dem TV Anschluss (Ausgang) an den TV und wecke ihn in zugeklappten Zustand auf...! Was ist daran falsch?

Die Luft kann im zugeklappten Zustand nicht so gut zirkulieren wie im aufgeklappten Zustand... (eigentlich ist das doch offensichtlich...)
Falsch ist daran nichts, aber dann solltest du dich nicht über Lüfter-Aktivität beschweren!

Wenn du hart arbeitest, fängt dein Körper auch an zu schwitzen. Ist doch ganz normal. Und beim Notebook ist es also auch ganz normal, wenn es keine Luft kriegt, dass es sich kühlt!

Zum Glück beschwere ich mich ja nicht :-)

Danke für die Hinweise!

Ich kann ja mal erklären warum ich den Mac schließe... Ich hatte immer Probleme mit der Auflösung bis ich dann festgestellt habe, wenn ich den Mac einschlafen lasse und dann am neuen Bildschirm oder TV aufwecke, dann passt die Auflösung. Daher war er immer zugeklappt.

... wenn ich den Mac einschlafen lasse und dann am neuen Bildschirm oder TV aufwecke, dann passt die Auflösung.

Man kann den Mac auch ins Bett bringen, ohne ihn zu schließen. Mac an, Kabel rein, Ruhezustand über das Menü aktivieren, kurz warten, aufwecken.

Okay... stimmt.... hätte ich mir denken können :-) Manchmal ist die Lösung so einfach... DANKE