• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac letzter Start

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Hallo
Ich möchte rausfinden wann mein Mac das letzte mal gestartet worden ist. Er ist mit einem Passwort gesichert.
Die Frage stelle ich weil meine gnädige Ex die Fritzbox zurück gesetzt hat weil Sie nicht ins Netzt gekommen ist warum auch immer.
Kann mir jemand sagen was für Werte das sind wenn man im Terminal uptime eingibt ?

3:34 up 1:04, 2 users, load averages: 0,25 0,23 0,11
 

JPMarlin

Erdapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
3
Hi,

3:34 steht für die Uhrzeit wo du den uptime befehl im Terminal ausgeführt hast.
up 1:04 ist die Zeit wie lange dein Rechner schon an ist seit er das letzte mal Hochgefahren ist.
2 users gibt an wieviele Benutzer in der Zeit den Rechner benutzt haben. (Sprich 2 verschiedene Logins)
load averages: 0,25 0,23 0,11 steht für die durchschnittliche System Auslastung.

Gib auch nochmal den Befehl last reboot ins Terminal ein.
Das listet dir dann alle Reboots der letzten Tage auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Danke Martin für die Infos
Was für ein schutz gibt es noch für Mac´s außer die Benutzer Anmeldung ?
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Wenn du nur die Tage sehen willst, dann kannst du auch
ac -d -p
eingeben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Danke Martin für die Infos
Was für ein schutz gibt es noch für Mac´s außer die Benutzer Anmeldung ?

Was willst du denn schützen und wovor?
Jeder der Hardwarezugriff hat, kann mit dem Rechner alles anstellen und dein Benutzerpasswort stört nicht im geringsten vor Datendiebstahl, außer du hast eine Daten verschlüsselt.
Zusätzliche Sicherheit(leicht zu umgehen) bietet z.B. ein Firmwarepasswort, das Verhindert StartShortcuts( so ist dann ein Start von der CD/DVD nicht ohne Kennwort möglich).
Zusätzlichen Schutz vor gelöschten systemübergreifenden Löschaktionen bietet z.B. ein Standard Benutzeraccount, dann kann derjenige nicht ohne Kenntnis des Admin Kennwortes z.B. die Netzwerkeinstellungen verändern.
Und 2 Nutzer eines Rechners bedeutet das man am Besten 2 Benutzeraccounts(mindestens) hat, so hat jeder seine vermeintliche Privatsphäre und die Daten sind säuberlich getrennt. Hat man diese beiden dann nur mit Standardrechten versehen und zusätzlich für Systemänderungen einen Adminaccount eingerichtet, dann ist man vor unliebsamen Löschungen weitesgehend geschützt. Aber in den meisten Fällen nimmt man ja den leichten Weg nur 1 Account auf dem Rechner und wundert sich dann, was alles passieren kann.
Aber sage erst mal was du denn wirklich willst.
 

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Was willst du denn schützen und wovor?

Ich möchte meinen Daten vor meine Ex schützten das Sie da nicht rumschnüffelt, zur zeit hab ich E-Mail verkehr mit meinem Anwalt und die Mails geht Sie nix an.
An dem Mac bin ich alleine dran Sie hat einen eigenen Windows PC und kennt sich eigentlich mit Mac gar nicht aus.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Warum änderst du nicht erstmal alle Passwörter? Also auch die für dein Mailaccount.
Verwende sichere Passwörter.
Ruf Mails über SSL ab.
Done.

Wenn deine Ex jetzt nicht die Mega-Hack/Crackerin ist, reicht das schon (und wenn doch wäre es dann auch nicht einfach...).

Und wenn du ihr zutraust, sich über dem Single User Mode/InstallationsDvD Zugang zu deinen Daten verschaffen zu können (das setz Terminalkenntnisse voraus... ^^), dann aktiviere FileVault.

EDIT:
Ach so, und deaktiviere den automatischen Login.