• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Mac" lernen

Libertine

Gast
Also: wer bisher mit Windows gut klar kommt, muss nicht unbedingt auf den Apfel umschalten.
hä? was ist denn das für ne dämliche Aussage? Niemand muss unbediingt auf den Apfel umschalten, das hat ja keiner behauptet!

noch eins: die Knöpfe "Fenster schließen/minimieren" sind links oben, nicht rechts. Auch ne reine Gewöhnungssache, anfangs steuert der Kursor immer ins falsche Eck :)
aber das gibt sich schnell.
ich hab mein Macbook seit November und war vorher Windows-User. Allerdings hab ich das "Computern" als Kind auf einem Atari gelernt, weswegen die Leiste am oberen Bildschirmrand was richtig heimeliges hat für mich und vielleicht hat es den Umstieg erleichtert.
aber ich versteh überhaupt nicht, warum man da so ein Theater drum machen sollte. das Umsteigen ist das einfachste überhaupt. Auf dem Mac ist einfach alles besser als auf dem PC, Punkt. mehr gibts nicht zu sagen.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Bin auch erst kürzlich von Windows auf den Mac umgestiegen und werde es nie bereuen und mir ziemlich sicher nie mehr was anderes als einen Mac kaufen (wenn ich doch nur im Geschäft nicht mit Windows arbeiten müsste...) :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
hmhhh hat spotlight nen hau :D ich meine kann ich den index komplett löschen und neu bauen lassen zum testen oder was wäre die logische vorgehensweise um diese funktion zu testen/nutzen?
Ja, das kann man. Entweder über die Systemsteuerung (alle Kategoerien abwählen, dann wieder die Einstellungen öffnen und alle Kategorien wieder hinzufügen) oder mit Tools wie Onyx den Index neu initialisieren.

Vielleicht sind bei Dir einige Kategorien nicht für das Indizieren ausgewählt, wie Mails oder PDF?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ja, das kann man. Entweder über die Systemsteuerung (alle Kategoerien abwählen, dann wieder die Einstellungen öffnen und alle Kategorien wieder hinzufügen) oder mit Tools wie Onyx den Index neu initialisieren.

Vielleicht sind bei Dir einige Kategorien nicht für das Indizieren ausgewählt, wie Mails oder PDF?

es sind und waren alle kategorien ausgewählt, leider werden einige stings in txt dateien nicht gefunden :( auch nach dem ich wie von landplage beschrieben alles deselektiert und die systemsteuerung erneut gestartet habe um alles erneut zu selektieren

weiter test haben ergebn dass über 90/95% gefunden werden, aber eben nicht alles o_O
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Also je länger ich hier im Forum, speziell auch in diesem Thread lese, steigert sich mein Interesse.

Nun würd mich noch interessieren was Metadaten und Pages (Pages Dokumente?!?) sind...
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Hi,

Metadaten sind im Normalfall Dateien, die Informationen zu anderen Dateien beinhalten. Eine Mac-/Apple-spezifischere Antwort können dir sicher die echten Cracks hier auf AT geben.

Pages ist neben Keynote Bestandteil des iWork Softwarepaketes von Apple. Während Keynote für Präsentationen zuständig ist, bietet Pages die Möglichkeit ansprechende Dokumente bestehend aus Texten und Bildern zu erstellen.

Gruß
 

Dancer

Jamba
Registriert
13.09.06
Beiträge
56
Hallo!
Ich habe mir im Oktober 2006 nen 20" iMac gekauft. Bin umgestiegen weil ich von Windows die Schnauze voll hatte und mal was anderes probieren wollte, und seit es bei den Macs möglich ist auch Windows zu installieren, hab ich mir eben den iMac gekauft.
Windows habe ich bis heute nicht installiert, und werde es auch nicht mehr machen, da Mac OS X einfach ein super Betriebssystem ist. Es ist wirklich so wie auf den Seiten von Apple beschrieben:
"Es funktioniert einfach".
Natürlich muss man sich auch ein bischen Zeit für das "andere" System nehmen. Mit dem Betriebsystem selbst bin ich schnell zurecht gekommen, was für mich am Anfang einige Umstellungsprobleme machte, war NeoOffice. Ich war es jahrelang gewohnt mit MS Officer zu arbeiten, und wollte es mir auch für den Mac holen, bis ich NeoOffice probiert habe. Klar, es dauerte einige Zeit sich umzustellen, aber dank Apfeltalk aber ich immer schnell Hilfe bekommen, wenn mal etwas nicht klappte.
Ich habe es bis heute nicht bereut, das ich umgestiegen bin und werde es auch wohl nie bereuen.

Ich hab zwar noch nen Windows PC und Laptop, aber die werden demnächst wohl einem MacBookPro 17" weichen müssen.....

Ich hoffe ich konnte die ein wenig behilflich sein...
 

Libertine

Gast
Also je länger ich hier im Forum, speziell auch in diesem Thread lese, steigert sich mein Interesse.

Nun würd mich noch interessieren was Metadaten und Pages (Pages Dokumente?!?) sind...

Pages ist im Grunde Word für Mac. Nur viel besser. Du kannst damit sowohl Word-Dateien lesen als auch erstellen, und den ganze Mist, der dir bei Word passiert (eingefügtes Bild verschwindet plötzlich, nach einem Absatz geht die Formatierung verloren, man kann den Text nicht beliebig drehen und wenden, eingefügte Objekte lassen sich nicht so formatieren wie dus gerne hättest,..... etc.), gibts hier schlichtweg nicht.
Seit ich meinen Mac habe frage ich mich ständig, warum es bei Windows nicht selbstverständlich ist, dass alles einfach funktioniert.
 

Soul Monkey

Gast
Allerdings muss ich sagen das dies zum Beispiel bei Pages Dokumenten nicht immer funktioniert, selbst wenn ich das Wort aus dem Pages Dokument kopiere und in das Suchfeld einsetze, wird die Datei nicht gefunden. Kommt zwar selten vor aber doch manchmal.
Nach ein paar Tests bin ich nun darauf gekommen das der Text in Pages Dokumenten der bei einer Spotlight Suche nicht gefunden wird immer in einer Tabelle stand. Fuege ich nun den Suchbegriff als reinen Text ohne Tabelle dem Dokument hinzu, wird es anstandslos gefunden.

Scheinbar hat Spotlight hier Probleme den Inhalt der Tabellen zu indizieren oder Pages speichert den Inhalt von Tabellen so das Spotlight diesen nicht erfassen kann. Ich hoffe mit Leopard und/oder Pages 3.0 aendert sich dies, da es meiner Meinung nach schon ein erhebliches Manko darstellt.

Falls der Fehler allerdings bei mir liegen sollte, wuerde ich mich ueber Loesungsansaetze freuen. (Saemtlichen Inhalt der Tabellen als "Klartext" oder den Kommentaren/Keyword hinzuzufuegen ist keine Loesung da der Inhalt recht umfangreich ist).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Nach ein paar Tests bin ich nun darauf gekommen das der Text in Pages Dokumenten der bei einer Spotlight Suche nicht gefunden wird immer in einer Tabelle stand. ...
Scheinbar hat Spotlight hier Probleme den Inhalt der Tabellen zu indizieren oder Pages speichert den Inhalt von Tabellen so das Spotlight diesen nicht erfassen kann.
Ich machs ungern, aber ich vermute tatsächlich, der Fehler liegt an Dir oder an deinen Tabellen.
Bei mir findet Spotlight auch Tabelleninhalte zuverlässig. Seltsam.

Ich überprüfe das heute abend noch einmal.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Auf apple.com gibts auch noch einen Kurzfilm über einige Funktionen von Tiger:
http://www.apple.com/macosx/quicktours/

Hab den vor kurzem durch Zufall entdeckt - war versehentlich auf apple.com und nicht auf apple.de - anscheinend unterscheidet sich der Inhalt der WebSites etwas...

MFG
dertex
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
ich habe auch vor kurzem (2 wochen) geswitcht und kann dir nur empfehlen zu mac zu wechseln,

ich hab generell was gegen markenfetischismus aber bei 3 sachen hats mich einfach gepackt:
audi, nikon und APPLE !

ich hab wegen der guten meinungen über OS X geswitcht, hate wie viele andere die nase von Windows voll,
und nu bin ich übermässig glücklich nen iBook zu nutzen, es is einfach ein besseres Arbeiten
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Zur Spotlight-Suche:
Ich habe es eben ausprobiert. Mit dem Suchbegriff "cws" finde ich bei mir
  • Dokumente, die so heißen (PDF, Gif)
  • Dokumente, in denen der Begriff vorkommt (in einem Pages-Dokument innerhalb einer Tabelle, in einem PDF, in einer Mail, in html-Dateien aus der Appleworks-Hilfe)
  • Dokumente, die cws als Dateierweiterung haben (das sind scheinbar Appleworks-Templates).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Zur Spotlight-Suche:
Ich habe es eben ausprobiert. Mit dem Suchbegriff "cws" finde ich bei mir
  • Dokumente, die so heißen (PDF, Gif)
  • Dokumente, in denen der Begriff vorkommt (in einem Pages-Dokument innerhalb einer Tabelle, in einem PDF, in einer Mail, in html-Dateien aus der Appleworks-Hilfe)
  • Dokumente, die cws als Dateierweiterung haben (das sind scheinbar Appleworks-Templates).

ich kann dir da zustimmen, in der regel mittlerweile 99% funktioniert das auch bei mir so, bisher habe ich nur das eine file.txt bei dem ich nicht herausfinde warum der string, der wirklich unique ist

6YX4ZJTGUZETAYFTENUF6YX4ZJTGUZETAYFTENUF

nicht gefunden wird

habe diesen string mal in ein word.doc und pdf und auch neuem txt getestet, alles bestens wird gefunden nur in der org datei nicht, liegt also definitiv an der datei und nicht am system ;)

greetz dahui
 

Soul Monkey

Gast
Zur Spotlight-Suche:
Ich habe es eben ausprobiert. Mit dem Suchbegriff "cws" finde ich bei mir
  • Dokumente, die so heißen (PDF, Gif)
  • Dokumente, in denen der Begriff vorkommt (in einem Pages-Dokument innerhalb einer Tabelle, in einem PDF, in einer Mail, in html-Dateien aus der Appleworks-Hilfe)
  • Dokumente, die cws als Dateierweiterung haben (das sind scheinbar Appleworks-Templates).
Danke, welche Pages Version verwendest du?

Ich verwende die Version 2.0.2 und speichere Dokumente ohne iWork '05 Kompatibilitaet. Ich habe zum Test ein neues leeres Dokument angelegt, eine Tabelle erstellt und in Header und Zellen insgesamt 9 "normale" Woerter geschrieben. Bei einer Spotlight Suche nach diesen Woertern wurde nie das Testdokument gelistet. Nachdem ich die Woerter zusaetzlich dem Dokument als Text ohne Tabelle hinzugefuegt hatte, wurde das Dokument gefunden.

Seltsam, mein Spotlight scheint ja zu funktionieren nur Tabellen will es nicht. Ich werde bei Zeiten der Sache weiter nachgehen.
 

Soul Monkey

Gast
Interessant! Ich werde dann am Wochenende (ich hoffe ich habe die Zeit) einmal iWork '06 deinstallieren und iWork '05 installieren und dann ein paar Tests machen.

Falls es dann bei mir geht liegt es wohl an iWork '06, falls es nicht geht wohl am OS X aber da waere ich dann einmal ratlos wo ich da suchen sollte.

Ich werde auch einmal testen was passiert wenn ich in iWork '06 ein Dokument im iWork '05 Kompatibilitaetsmodus speichere ob Spotlight dann etwas findet bzw. wenn es mit einem in Pages 1 erstellten Dokument funktioniert, ob es dann auch noch funktioniert wenn ich das Dokument mit Pages 2 oeffne und dann neu speichere.

Lohnt sich also doch die alten Versionen aufzuheben. :)