• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

mac leopard, ping auf hostname klappt nicht

finarfin

Golden Delicious
Registriert
05.10.08
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In meinem Heimnetzwerk kann ich von meinem MacBook pro keinen Rechner mittels hostname anpingen. Unter Angabe der IP geht es.

Wenn ich die Namen (hostnamen) der Rechner in die /etc/hosts eintrage findet das MacBook die anderen Rechner natürlich. Als DNS-Server ist mein Router angegeben, genau wie bei den anderen Rechnern im Netz. Nun bin ich etwas sprachlos, wieso klappt es von den anderen Rechnern aber nicht vom MacBook?

Meinen Dank im Voraus, Gruß
finarfin
 
Was für andere Rechner?
Wie lautet Dein Befehl exakt?
 
Nun,

z.B. so mit IP:
Code:
ping -c4 192.168.2.21
und so mit Hostname:
Code:
ping -c4 meinDesktopPC
 
Da fühlen sich die Windows-PeeCees offenbar unter ihrem Namen nicht angesprochen.
 
meinDesktopPC ist nur dann ein qualifizierter Hostname wenn Du entweder eine SearchDomain hast, oder .local für mDSN Auflösung anhängst.
Gruß Pepi
 
Ok,

mit .local klappt es. Ist es denn immer so unter UNIX, dass man .local anfügen muß?
Auf dem Desktop-PC läuft Ubuntu(Linux) und dort brauche ich auch kein .local. Auf dem MacBook ist keine Suchdomain eingetragen und auch nicht auf dem Desktoprechner. Hatte mal versucht den Router als Suchdomain zu definieren, leider ohne Erfolg. Was würde sich denn dort anbieten um das .local nicht mehr machen zu müssen?
 
… Was würde sich denn dort anbieten um das .local nicht mehr machen zu müssen?

Unter System Preferences - Network - Advanced - DNS - Search Domains trägst Du "local" ein. Dann brauchst Du es nicht mehr tippen. Änderungen werden erst nach dem Fenster-Schließen der Preferences wirksam.

Die Router-IP sollte unter DNS-Servers stehen. Wenn der Mac selbst nicht den Namen auflösen kann, dann fragt er den Router und der fragt nötigenfalls den Router beim Provider.

Wenn Du Lust hast, trag auch noch "apple.com" als Search Domain ein. Dann tippe im Browser mal "store" und schau, was passiert …
 
Ok,

das wars, klappt alles wie es soll! Hatte bei meinem ersten Suchdomain-Versuch auch .local eingetragen, anstatt nur local (ohne Punkt). Das ging natürlich nicht. local allein geht und arbeitet so wie ich es möchte. Dann klappt die Datenbankanbindung auch wieder wie sie sollte.
:-)

Gruß
finarfin
 
  • Like
Reaktionen: MacMark