• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac LAN funktioniert nicht

husti1808

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
104
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich habe mein Macbook Pro 2012 über WLAN und über LAN (über devolo D-LAN) verbunden und so komme ich auch ins Internet, aber wenn ich WLAN jetzt deaktiviere geht nichts mehr, dann habe ich keine Internetverbindung mehr. Wenn ich dann unter Netzwerkeinstellungen gucken steht bei Ethernet trotzdem Ein, ein grüner Punkt ist da und da steht auch er ist verbunden mit der und der IP-Adresse. Aber warum geht dann das Internet nicht? Ich habe Mountain Lion installiert.

Danke schonmal im Vorraus
husti1808
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Warum deaktivierst du das WLAN denn?
 

Mitglied 129448

Gast
Die andere Frage wäre: Wenn man WLAN nutzt, warum verbindet man das MacBook noch per Kabel mit dem LAN?

Wie genau sieht denn Deine IP Konfiguration aus?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
@Atriòr: Meine FritzBox steht keinen halben Meter von meinem Mac weg und trotzdem nutze ich LAN. Aus einem einfachen Grund: Kupfer ist immer schneller als Funk. Habe so eine Gigabit Anbindung ins LAN sprich zur NAS usw. Wobei das bei Homeplug natürlich fraglich ist ob WLAN da nicht schneller wäre. Aber hängt ja von vielen Dingen ab wie Entfernung, Stahlbetondecken usw.

Du hast also folgenden Aufbau:

Router----Homeplug--.---..--Stomnetz--.---.--Homeplug----Mac richtig?

Das sollte eigentlich super funktionieren.

Deine IP Konfiguration in LAN und Router wäre interessant vielleicht ist hier der Wurm drin.

Grüße
 

Mitglied 129448

Gast
Hast Du den Beitrag des TE überhaupt gelesen? So wie es dort steht verbindet er seinem MacBook gleichzeitig per LAN und WLAN mit dem Netz.

Daher ist mein letztes Posting auch in dem o.g. Zusammenhang (warum Beides!) zu lesen und nicht warum man LAN einem WLAN vorzieht.
 

Seskahin

Gala
Registriert
26.07.12
Beiträge
52
Mal ne blöde Frage:
Steht die Verbindung überhaupt? Als ich mein MB ähnlich genutzt habe, musste ich oben bei dem LAN-Symbol (Diese zwei Pfeile) klicken, dann auf "Verbindung herstellen" oder so ähnlich. Wenn er dir keine Zeit anzeigt, wie lange er bereits das LAN aufrecht erhält, ist er denke ich auch nicht verbunden (korrigiert mich wenns nicht stimmt^^)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hast Du den Beitrag des TE überhaupt gelesen? So wie es dort steht verbindet er seinem MacBook gleichzeitig per LAN und WLAN mit dem Netz.

Daher ist mein letztes Posting auch in dem o.g. Zusammenhang (warum Beides!) zu lesen und nicht warum man LAN einem WLAN vorzieht.

Jo habe ich war eigentlich nur eine Grundsätzliche Sache kein Angriff auf deinen Post ;) Beides ist in der Tat unnötig da hast du natürlich recht! (war vielleicht etwas ungünstig formuliert sorry!)

Was mir gerade noch eingefallen ist. Haben die HomePlug Geräte zueinander Verbindung? Weil die LAN Verbindung von Mac zu dem Homeplug Stecker besteht natürlich allerdings vielleicht nicht zwischen den beiden Steckern? Hast du in deinem Haus einen Phasenkoppler eingebaut? Falls die beiden Geräte auf unterschiedlichen Phasen liegen können Sie sich nicht finden.

Grüße
 

Mitglied 129448

Gast
Jan ich auch nicht als Angriff aufgefasst. Keine Sorge! :)
Wollte nur den Bezug zum TE wieder herstellen bzw. dein Posting davon trennen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo husti^^

Wlan deaktivieren.

Systemsteuerung öffnen, dort in die Netzwerkeinstellungen, LAN-Verbindung löschen (Bestätigen), Kabel dran, dann neu erstellen und berichten.

Viel Erfolg
Felix
 

husti1808

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
104
@Schomo Das WLAN deaktiviere ich daher, dass wie mrlässig sagte, es über das Kabel schneller ist. Wie kann ich euch denn meine IP Konfiguration schicken? Sorry für die blöde Frage. Das dLan Netz funktioniert, denn mit der PlayStation funktioniert es auch.

@FelixMacintosh Hier steht jetzt immer Keine IP-Adresse.