• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac lahmt rum (parallels)

MarcSharck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
103
Servus,

seit einiger Zeit lahmt mein macbook pro (2,2 ghz intel core i7, 8gb 1333mhz ddr3 ram, 500gb) enorm rum sobald ich parallels starte. ich kann mich an zeiten erinnern (vor einem halben jahr ca, wo ich es gekauft habe) da hat mein macbook gefühlte 4 sekunden gebraucht um parallels / windows zu starten. jetzt sind es, immer unterschiedlich (was auch schon sehr merkwürdig ist), zwischen 2 und 15 minuten (und das ist kein witz!) wodran zur hölle liegt das? ich brauche leider aufgrund von solidworks fast täglich parallels momentan und es nervt enorm jedesmal 20 minuten zu warten bis alles gestartet hat....
wie kann ein laptop innerhalb von so kurzer so enorm auslahmen?

wenn ich dann aber in der aktivitätsanzeige nachschaue zeigt er mir ungefähr immer an das nur 5% der cpu aktiv sein. das macht für mich vorne und hinten keinen sinn.

hinzukommt das der rechner sobald indesign, illustrator und ein paar kleine programme wie mail, itunes, ical auf sind anfängt zu lüften wie irre.

es ist vermutlich schwieirg hier eine pauschale lösung vorzuschlagen aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und gelöst.

bin gespannt auf antworten,

grüße, marc
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schau in die Konsole , wenn du parallels startest, ob dort auffälliges zusehen ist.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Hast du mal mittels Festplatten Dienstprogramm das Volumen überprüft und du zugriffsrechte repariert?
Ist parallels auf dem neuesten stand, bzw. für dein System geeignet?
Hast du den RAM mal getestet? Mit dem hardwaretest oder MemTest?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
wie viel Platten Speicher hat deine VM? Jedes Windows legt je nach Arbeitsspeicher einen virtuellen Speicher (Auslagerungsdatei/Pagefile) an, dieser ist dynamisch von Windows geregelt. Wenn deine virtuelle Platte zu voll ist, muss Windows mächtig Daten schaufeln...
Eine feste Größe ist in eine VM um einiges besser. Hier kannst du das ändern.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
bei mir kam es sogar dazu dass das MBP einfror wenn ich gleichzeitig direkt nach Start von Windows7/Parallels ein Programm startete und noch im MacOS etwas erledigte.

Ich habe dann erstmal alle automatischen Updates und Netzzugriffe (little Snitch) unterbunden welche Windows und Parallels ständig nach dem Start durchführen.

Nun kann ich mein System wieder ordentlich nutzen, Updates stosse ich von Hand an wenn der Rechner unbenutzt ist!