• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac lahmt - Firewallkonsole voll

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Kann mir einmal jemand sagen, was UDP bedeutet? Ich habe den Dienst abgeschaltet in meiner Firewall und verzeichne alle 10 Minuten einen Eintrag im Log (siehe Screenshot).

Außerdem ist mein Rechner soooo langsam, was eigentlich nicht sein kann. Hab schon mal neugestartet, ohne Änderung.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    134,9 KB · Aufrufe: 95

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Macholino schrieb:
Kann mir einmal jemand sagen, was UDP bedeutet? Ich habe den Dienst abgeschaltet in meiner Firewall und verzeichne alle 10 Minuten einen Eintrag im Log (siehe Screenshot).

Außerdem ist mein Rechner soooo langsam, was eigentlich nicht sein kann. Hab schon mal neugestartet, ohne Änderung.

Hallo Herr Nachbar, guck mal hier, da wird es erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Oh, das ist ja schön, wieder von Dir zu lesen. Da steht noch ein Treffen aus beim Tschechen um die Ecke...

Einstweilen lese ich Wikipedia - und frage mich, warum der Mac so langsam ist.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Macholino schrieb:
Einstweilen lese ich Wikipedia - und frage mich, warum der Mac so langsam ist.
Funktioniert der eine GB Arbeitsspeicher noch komplett? Nicht dass Dir da plötzlich eine Bank im PB ausgefallen ist. Oder um welchen Mac handelt es sich?
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Beide Speicherriegel sind laut System Profiler in Ordnung. Ist schon merkwürdig.
Jetzt gehts auch schneller, ich muss mal überlegen, welches Programm abseits der üblichen Verdächtigen ich gestern genutzt habe.
Ist iWeb als Spaßbremse bekannt? (Ich suche mal hier im Forum. Ist ja früher Sonntag).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der System Profiler sagt nur ob er den Speicher überhaupt erkennt und dieser als gültig im System eingebunden ist. Der System Profiler hat keinerlei Testfunktionalitäten was Speicher (oder sonstiges) angeht. Ein defekter Speicher kann durchaus korrekt erkannt werden und trotzdem Probleme bereiten.

Die IP Adresse ist eine Multicast Adresse. Sie wird zB für Bonjour (Rendezvous, ZeroConf) oder SLP (Service Locatiion Protocol) oder auch Multicast DNS (mDNS) verwendet. UDP am Firewall generell zu blocken ist also einigermaßen unpraktisch, da viele Dienste UDP benötigen. (zB das normale DNS verwendet grundsätzlich UDP und geht erst dann zu einem TCP Fallback über. Netinfo verwendet UDP, SLP, mDNS, Viele Arten von Streams (QuickTime, Shoutcast MP3, Realvideo, .asf/.asx, etc.)

Mac OS X client bietet im GUi relativ wenige Möglichkeiten an die Firewall entsprechend gut zu konfigurieren. Für sowas wäre zB Sunshield besser geeignet.

Gruß Pepi
PS: Ja, iWeb ist fürchterlich lahm...